
| ISBN | 3476020584 | |
| Autor | Hartmut Stenzel | |
| Verlag | Metzler | |
| Sprache | deutsch | |
| Seiten | 280 | |
| Erscheinungsjahr | 2005 | |
| Extras | - |

Hartmut Stenzel will mit der erweiterten 2. Auflage seiner „Einführung in die Spanische Literaturwissenschaft“ einen noch verbesserten Einstieg für Studienanfänger der Hispanistik ermöglichen, in der nun vermehrt kulturwissenschaftliche Aspekte beleuchtet werden.

Dafür erläutert er zunächst die allgemeinen Grundlagen der Literaturwissenschaft, bevor er sich seinem eigentlichen Thema, der Spanischen Literaturwissenschaft, zuwendet. Probleme und Verfahrensweisen der Literaturwissenschaft werden dabei behandelt, sowie Grundfragen und Praxis der Textinterpretation. Jedes Kapitel bewegt sich vom Allgemeinen zum Besonderen, so werden im Kapitel „Analyse und Interpretation literarischer Texte“ erst einmal die grundlegenden Begriffe geklärt, wie Rhetorik und Stilanalyse, bevor es an die Analyse von lyrischen, Dramen- und fiktionalen Texten geht. Umfassend ist auch das Kapitel über die Geschichte der spanischen Literatur, in dem die spanische Geschichte nach Epochen gegliedert wird und einige Texte passend zur jeweiligen Zeit in Ausschnitten vorgestellt werden. Cervantes’ «Don Quijote de la Mancha» wird genauso besprochen wie Calderón de la Barcas «La vida es sueño » oder Garcá-Lorcas « Romance sonámbulo ». Die Literatur wird dabei immer im Kontext der Kulturgeschichte betrachtet.
Veranschaulicht werden die Erläuterungen durch Grafiken und Tabellen, wodurch man recht schnell fündig werden kann, wenn man nach etwas Bestimmtem sucht, wie beispielsweise den Versbezeichnungen in der spanischen Lyrik. Es werden Textbeispiele nebst Interpretation geliefert, zu Ende des Buches finden sich auch praktische Hinweise und Lektürevorschläge- sogar eine Erklärung, wie man richtig nach der MLA-Zitierweise zitiert.
Wer sein Studium gerade erst beginnt und wissen möchte, worauf er sich da eigentlich einlässt, wir in diesem Buch einen fundierten Begleiter für die Anfangszeit finden, in dem rundum so ziemlich alle Bereiche der Spanischen Literaturwissenschaft abgedeckt sind.
Dabei liest es sich flĂĽssig und die zahlreichen Hinweise zu weiterfĂĽhrender Literatur nach jedem Abschnitt sind mehr als hilfreich.
Ein wirklicher Gewinn fĂĽr jeden (werdenden) Hispanisten.
geschrieben am 09.05.2009 | 289 Wörter | 1922 Zeichen
Kommentare zur Rezension (0)
Platz für Anregungen und Ergänzungen