Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Grundstudium Sonderpädagogik


Statistiken
  • 3775 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

Grundstudium Sonderpädagogik Das Buch ‚Grundstudium Sonderpädagogik’ in der zweiten, überarbeiteten Auflage erschien 2006 im ATHENA-Verlag und wurde von Stephan Ellinger und Roland Stein herausgegeben. Ziel des Buches ist es, Grundkenntnisse zu vermitteln und beim Verstehen einiger wichtiger sonderpädagogischer Themenbereiche zu helfen. Es ist damit vor allem an Studierende der Heil- und Sonderpädagogik gerichtet – aber auch für den Laien ist es durch den Beginn der Erklärungen an der Basis verständlich. Bezüglich der Themengebiete richtet sich das Buch nach der LPO und deckt verpflichtende Grundinhalte des Studiums ab. Interessant an der Entstehung des Werkes ist, dass die Autoren ohne Ausnahme in Würzburg arbeiteten. Damit sind die universitätsspezifischen, verschiedenen, im Buch selbst beschriebenen Fachrichtungen - Geistig-, Lern-, Körperlich-, Sprachheil- und Verhaltengestörtenpädagogik (also nicht Blinden- und Gehörlosenpädagogik) – ausführlich dargestellt und eignen sich sehr gut sowohl für Vorlesungen der Würzburger Universität als auch generell zur Erarbeitung des geforderten Wissens. Durch die Professorenstellung einiger Autoren können außerdem Schwerpunkte und Meinungen herausgearbeitet werden, was für mündliche Prüfungen nahezu unabdingbar scheint. Inhaltlich ist das Buch klar gegliedert und übersichtlich gestaltet. So lassen sich zur Veranschaulichung komplexer Erklärungen anschauliche Diagramme und Tabellen zum besseren Verständnis finden. Auch bei genauerem Betrachten des Inhaltsverzeichnisses lässt sich eine gute Strukturierung der Inhalte erkennen. Beginnend mit einer erklärenden Einführung, detaillierten Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten über Allgemeines zum Studium in verschiedenen Städten hin zu fächerübergreifenden Beiträgen, werden im weiteren Verlauf die einzelnen Fachrichtungen (G, L, K, S, V) genauer vorgestellt. Sie werden definiert eingegrenzt und die grundlegenden Fakten über die Bereiche Pädagogik und Psychologie im Bezug auf jede Fachrichtung werden näher gebracht. Dabei wird beispielsweise auch auf die wichtigsten Bildungstheoretiker eingegangen, was zu einem verbesserten Gesamtverständnis hilft. Am Ende jedes Kapitels findet sich zudem weiterführende und verwendete Literatur, die ein genaueres Recherchieren erheblich erleichtert. Insgesamt lässt sich sagen, dass das selbst gesetzte Ziel - Grundkenntnisse zu vermitteln – erfüllt wird. Wegen der Zusammenstellung des Autorenteams ist das Buch besonders für Studienanfänger in Würzburg zu empfehlen. Grundsätzlich ist es aber auch für Interessierte der Heil- und Sonderpädagogik im Allgemeinen geeignet. Da es ein Buch von Würzburg für Würzburg ist, können Studierende so unter anderem Meinungen und Schwerpunkte ihrer Dozenten aus deren Beiträgen heraus einschätzen, was wichtig und brauchbar im Bezug auf mündliche Prüfungen ist.

Das Buch ‚Grundstudium Sonderpädagogik’ in der zweiten, überarbeiteten Auflage erschien 2006 im ATHENA-Verlag und wurde von Stephan Ellinger und Roland Stein herausgegeben.

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Ziel des Buches ist es, Grundkenntnisse zu vermitteln und beim Verstehen einiger wichtiger sonderpädagogischer Themenbereiche zu helfen. Es ist damit vor allem an Studierende der Heil- und Sonderpädagogik gerichtet – aber auch für den Laien ist es durch den Beginn der Erklärungen an der Basis verständlich. Bezüglich der Themengebiete richtet sich das Buch nach der LPO und deckt verpflichtende Grundinhalte des Studiums ab.

Interessant an der Entstehung des Werkes ist, dass die Autoren ohne Ausnahme in Würzburg arbeiteten. Damit sind die universitätsspezifischen, verschiedenen, im Buch selbst beschriebenen Fachrichtungen - Geistig-, Lern-, Körperlich-, Sprachheil- und Verhaltengestörtenpädagogik (also nicht Blinden- und Gehörlosenpädagogik) – ausführlich dargestellt und eignen sich sehr gut sowohl für Vorlesungen der Würzburger Universität als auch generell zur Erarbeitung des geforderten Wissens. Durch die Professorenstellung einiger Autoren können außerdem Schwerpunkte und Meinungen herausgearbeitet werden, was für mündliche Prüfungen nahezu unabdingbar scheint.

Inhaltlich ist das Buch klar gegliedert und übersichtlich gestaltet. So lassen sich zur Veranschaulichung komplexer Erklärungen anschauliche Diagramme und Tabellen zum besseren Verständnis finden. Auch bei genauerem Betrachten des Inhaltsverzeichnisses lässt sich eine gute Strukturierung der Inhalte erkennen. Beginnend mit einer erklärenden Einführung, detaillierten Tipps zum wissenschaftlichen Arbeiten über Allgemeines zum Studium in verschiedenen Städten hin zu fächerübergreifenden Beiträgen, werden im weiteren Verlauf die einzelnen Fachrichtungen (G, L, K, S, V) genauer vorgestellt. Sie werden definiert eingegrenzt und die grundlegenden Fakten über die Bereiche Pädagogik und Psychologie im Bezug auf jede Fachrichtung werden näher gebracht. Dabei wird beispielsweise auch auf die wichtigsten Bildungstheoretiker eingegangen, was zu einem verbesserten Gesamtverständnis hilft. Am Ende jedes Kapitels findet sich zudem weiterführende und verwendete Literatur, die ein genaueres Recherchieren erheblich erleichtert.

Insgesamt lässt sich sagen, dass das selbst gesetzte Ziel - Grundkenntnisse zu vermitteln – erfüllt wird. Wegen der Zusammenstellung des Autorenteams ist das Buch besonders für Studienanfänger in Würzburg zu empfehlen. Grundsätzlich ist es aber auch für Interessierte der Heil- und Sonderpädagogik im Allgemeinen geeignet. Da es ein Buch von Würzburg für Würzburg ist, können Studierende so unter anderem Meinungen und Schwerpunkte ihrer Dozenten aus deren Beiträgen heraus einschätzen, was wichtig und brauchbar im Bezug auf mündliche Prüfungen ist.

geschrieben am 30.11.2009 | 367 Wörter | 2525 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen