Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Lehrbuch der Konditorei


Statistiken
  • 4108 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Herausgeber
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Lehrbuch der Konditorei Das Fachbuch ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für die Ausbildung im Konditorenhandwerk. Darüber hinaus stellt es für Konditoren ein Nachschlagewerk dar. Für den interessierten Laien ist dieses Buch verständlich und mit wissenswertem Inhalt verbunden. Inhalt: Das umfangreiche Fachbuch beginnt mit der Ernährungslehre, geht über die Rohstoffkunde, zur Geräte- und Maschinenkunde. Die für Konditoren spezielle Fachkunde nimmt einen großen Teil des Buches ein. Dem Fachzeichnen und Modellieren ist auch ein Kapitel gewidmet. Lebensmittelrecht wird ebenso behandelt, wie Rezepte für verschiedene Teige, Füllungen, Krems oder die Herstellung von Torten, Pralinen, Desserts, Lebkuchen und Speiseeis. Eine weitere sinnvolle Einteilung in vierzehn Lernfeldern erleichtert des Nachschlagen und Lernen in sinnvollen Blöcken wie das Arbeiten mit Marzipan oder die Verarbeitung von Zucker. Im Anhang findet man neben Fachausdrücken und Backing-Terms (Fachausdrücke in deutsch und englisch), ein Stichwort- und Literaturverzeichnis, Links und ein Rezeptverzeichnis. Die einzelnen Inhalte werden ausführlich, sehr gut verständlich, klar strukturiert und übersichtlich dargestellt und zeitgemäß gestaltet. Viele farbige Fotos, Grafiken und Tabellen lockern den Text auf. Das Buch erscheint im übersichtlichen 2-Spalten-Layout. Über fachliche Bestandteile hinaus, wird auch am Alltag des Lesers angeknüpft und zum Nachdenken angeregt: So wird beim Thema Alkohol nicht nur auf den Alkoholgehalt von Getränken eingegangen, sondern auch auf den Missbrauch desselben. Zahlreiche Arbeitsaufgaben und Übungen helfen das jeweilige Kapitel noch einmal zu wiederholen. Der Leser kann feststellen, wieviel er sich gemerkt hat und wieviel er widergeben kann. Seitenverweise helfen beim Auffinden verwandter Themenbereiche, um Zusatzinformationen zu erlangen oder bereits vermittelte Lehrinhalte zu vertiefen. Das mit fast 60€ relativ teure Buch erscheint durch die umfangreichen und gut verständlichen Inhalte seinem Preis angemessen. Einziger Kritikpunkt wäre, dass ich bayerische Kücheln noch nie mit Konfitüre in der Vertiefung gesehen habe und in keinem bayerischen Kochbuch so finde. Außerdem vermisse ich einen extra Abschnitt mit Torten für besondere Anlässe, wie Hochzeiten. Sie sind zwar in den verschiedenen Kapiteln in Teilen enthalten; ein eigener Abschnitt wäre meines Erachtens wünschenswert. Fazit: Das Fachbuch dient als umfassendes Nachschlage- und Standardwerk für Auszubildende und Konditorinnen/Konditoren. Aber auch für den interessierten Laien stellt es eine Bereicherung und einen Einblick in die Konditorei dar.

Das Fachbuch ist ein Lehr- und Arbeitsbuch für die Ausbildung im Konditorenhandwerk. Darüber hinaus stellt es für Konditoren ein Nachschlagewerk dar. Für den interessierten Laien ist dieses Buch verständlich und mit wissenswertem Inhalt verbunden.

Inhalt:

Das umfangreiche Fachbuch beginnt mit der Ernährungslehre, geht über die Rohstoffkunde, zur Geräte- und Maschinenkunde. Die für Konditoren spezielle Fachkunde nimmt einen großen Teil des Buches ein. Dem Fachzeichnen und Modellieren ist auch ein Kapitel gewidmet.

Lebensmittelrecht wird ebenso behandelt, wie Rezepte für verschiedene Teige, Füllungen, Krems oder die Herstellung von Torten, Pralinen, Desserts, Lebkuchen und Speiseeis.

Eine weitere sinnvolle Einteilung in vierzehn Lernfeldern erleichtert des Nachschlagen und Lernen in sinnvollen Blöcken wie das Arbeiten mit Marzipan oder die Verarbeitung von Zucker.

Im Anhang findet man neben Fachausdrücken und Backing-Terms (Fachausdrücke in deutsch und englisch), ein Stichwort- und Literaturverzeichnis, Links und ein Rezeptverzeichnis.

Die einzelnen Inhalte werden ausführlich, sehr gut verständlich, klar strukturiert und übersichtlich dargestellt und zeitgemäß gestaltet. Viele farbige Fotos, Grafiken und Tabellen lockern den Text auf. Das Buch erscheint im übersichtlichen 2-Spalten-Layout.

Über fachliche Bestandteile hinaus, wird auch am Alltag des Lesers angeknüpft und zum Nachdenken angeregt: So wird beim Thema Alkohol nicht nur auf den Alkoholgehalt von Getränken eingegangen, sondern auch auf den Missbrauch desselben.

Zahlreiche Arbeitsaufgaben und Übungen helfen das jeweilige Kapitel noch einmal zu wiederholen. Der Leser kann feststellen, wieviel er sich gemerkt hat und wieviel er widergeben kann. Seitenverweise helfen beim Auffinden verwandter Themenbereiche, um Zusatzinformationen zu erlangen oder bereits vermittelte Lehrinhalte zu vertiefen.

Das mit fast 60€ relativ teure Buch erscheint durch die umfangreichen und gut verständlichen Inhalte seinem Preis angemessen. Einziger Kritikpunkt wäre, dass ich bayerische Kücheln noch nie mit Konfitüre in der Vertiefung gesehen habe und in keinem bayerischen Kochbuch so finde. Außerdem vermisse ich einen extra Abschnitt mit Torten für besondere Anlässe, wie Hochzeiten. Sie sind zwar in den verschiedenen Kapiteln in Teilen enthalten; ein eigener Abschnitt wäre meines Erachtens wünschenswert.

Fazit:

Das Fachbuch dient als umfassendes Nachschlage- und Standardwerk für Auszubildende und Konditorinnen/Konditoren. Aber auch für den interessierten Laien stellt es eine Bereicherung und einen Einblick in die Konditorei dar.

geschrieben am 04.08.2015 | 347 Wörter | 2259 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen