Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Neue Reifeprüfung schriftlich. Latein: Informationen und Übungen


Statistiken
  • 3557 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Neue Reifeprüfung schriftlich. Latein: Informationen und Übungen Im österreichischen Veritas-Verlag gibt es unzählige Lernhilfen zu verschiedenen Fächern. Daneben bietet der Verlag natürlich auch Material zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen wie die Matura an. Das Heft ist folgendermaßen aufgebaut. Zunächst findet man lateinische Ausgangstexte, die es ins Deutsche zu übersetzen gilt. Insgesamt zehn Texte sind hier zu finden. Natürlich gibt es hierzu am Rand auch Wortangaben zu unbekannten Wörtern wie es auch in der Abschlussprüfung der Fall sein wird. Im nächsten Teil findet man verschiedene Arbeitsaufgaben. Diese lassen sich direkt im Heft, bzw. auf der Kopie des Blattes lösen. Sie beinhalten Fragen zur Grammatik und inhaltliche Fragen zum Text. Dabei gibt es ebenso Aufgaben zum Ankreuzen als auch zum Schreiben. Im dritten Teil bekommt man nun gesamte Maturaaufgaben. Diese sind besonders sinnvoll, kann man doch hier auch gezielt unter Zeitangaben üben. Leider wird nämlich viel zu sehr unterschätzt, dass Leistung Arbeit durch Zeit ist und es dem Schüler wenig nützt zwar die Aufgaben lösen zu können, aber eben nicht in der dafür vorgegebenen Zeit. Daher ist das etwas, was man unbedingt im Vorfeld mit der Stoppuhr oder dem Wecker üben sollte, was sich bei den fertigen Aufgaben in diesem Heft wunderbar anwenden lässt. Insgesamt ist man, wenn man dieses Heft durchgearbeitet hat auf jeden Fall fit für die Matura. Zunächst mag man ein Lösungsheft vermissen, jedoch ist zu Beginn des Heftes die Homepage angegeben, auf der die Lösungen zu den Aufgaben sowie die Übersetzungen zu finden sind. Ein wirklich gutes Übungsheft, nicht nur für österreichische Schüler.

Im österreichischen Veritas-Verlag gibt es unzählige Lernhilfen zu verschiedenen Fächern. Daneben bietet der Verlag natürlich auch Material zur Vorbereitung auf Abschlussprüfungen wie die Matura an.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg


Das Heft ist folgendermaßen aufgebaut. Zunächst findet man lateinische Ausgangstexte, die es ins Deutsche zu übersetzen gilt. Insgesamt zehn Texte sind hier zu finden. Natürlich gibt es hierzu am Rand auch Wortangaben zu unbekannten Wörtern wie es auch in der Abschlussprüfung der Fall sein wird.

Im nächsten Teil findet man verschiedene Arbeitsaufgaben. Diese lassen sich direkt im Heft, bzw. auf der Kopie des Blattes lösen. Sie beinhalten Fragen zur Grammatik und inhaltliche Fragen zum Text. Dabei gibt es ebenso Aufgaben zum Ankreuzen als auch zum Schreiben.

Im dritten Teil bekommt man nun gesamte Maturaaufgaben. Diese sind besonders sinnvoll, kann man doch hier auch gezielt unter Zeitangaben üben. Leider wird nämlich viel zu sehr unterschätzt, dass Leistung Arbeit durch Zeit ist und es dem Schüler wenig nützt zwar die Aufgaben lösen zu können, aber eben nicht in der dafür vorgegebenen Zeit.

Daher ist das etwas, was man unbedingt im Vorfeld mit der Stoppuhr oder dem Wecker üben sollte, was sich bei den fertigen Aufgaben in diesem Heft wunderbar anwenden lässt.

Insgesamt ist man, wenn man dieses Heft durchgearbeitet hat auf jeden Fall fit für die Matura.

Zunächst mag man ein Lösungsheft vermissen, jedoch ist zu Beginn des Heftes die Homepage angegeben, auf der die Lösungen zu den Aufgaben sowie die Übersetzungen zu finden sind.

Ein wirklich gutes Übungsheft, nicht nur für österreichische Schüler.

geschrieben am 14.11.2013 | 247 Wörter | 1402 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen