Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Kursbuch gesunde Ernährung


Statistiken
  • 3239 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Kursbuch gesunde Ernährung Ingeborg Münzing-Ruefs „Kursbuch gesunde Ernährung“ hat unter gesundheitsbewussten Menschen über die Jahre den Status einer Gesundheitsbibel erreicht und wurde bereits zum 12. Mal aufgelegt. Die Autorin erzählt in ihrem Vorwort eine parabelhafte Geschichte über Maiglöckchen im Asphalt, welche die Kraft der Natur versinnbildlichen soll. Ihre Einstellung ist spirituell geprägt, sie drückt ihre Dankbarkeit gegenüber Nahrungspflanzen aus, die Menschen zur Verfügung stehen und klärt gleich an dieser Stelle, dass eben diese Pflanzen im Mittelpunkt des Buches stehen sollen und weniger „(maßvolle) tierische Kost“. Gegliedert ist das Werk grob gesagt in zwölf Kapitel, die da wären: - Ernährung + Verdauung + Stoffwechsel = Energie + Gesundheit oder Krankheit - Das Wunderwerk Mensch läuft erst mit 50 Makro- und Mikronährstoffen - Gemüse und Früchte – die Kinder des Paradieses - Vollkorn – das Rückgrat unserer Ernährung - Die Hülsenfrüchte - Keime, Sprossen und Weizengras - Nüsse und Samen – kleine Kraftpakete - Küchenkräuter und Gewürze - Gesundmacher in aller Munde - Die Küche als Apotheke - Gesunde Kost kann vor Krankheit schützen – So beugen Sie vor – Tag für Tag - Auf einen Blick – Kleines Glossar Das Buch ist mit über 600 Seiten recht umfangreich und dennoch gleichzeitig für Laien verständlich geschrieben. Sowohl die medizinischen als auch die ernährungstechnischen Abschnitte sind offensichtlich aktuell und trotz einer Befürwortung von pflanzlicher Kost wird die Ernährung mit tierischen Produkten nicht völlig verteufelt. Stattdessen ermöglicht es Münzing-Ruef dem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden, denn ihre subjektive Meinung ist zwar ersichtlich, wird jedoch nicht als absolute Wahrheit verkauft, sondern als persönliche Präferenz – was sie sofort sympathisch macht. Sie hat ein breites Wissen angehäuft über Gemüse- und Obstsorten, Nüsse etc., was diese im Körper bewirken, welche Inhaltsstoffe sie haben und in welcher Form sie nicht nur verzehrt, sondern manchmal auch medizinisch angewendet werden können. Die Ernährungspyramide darf ebenso wenig fehlen wie einige Rezepte, die jedoch nicht mehr sein sollen als eine nützliche Dreingabe, denn es handelt sich hier nicht primär um ein Rezeptbuch. Die Kapitel sind alle übersichtlich gegliedert und geben auch zusätzliche Informationen zur Herkunft und Geschichte der verschiedenen Lebensmittel. Ein lästiges Kalorienzählen bleibt außen vor, dafür erhält der Leser Informationen zu vielen mehr oder weniger alltäglichen Produkten, wie zu Nussarten, die man vielleicht nur dem Namen nach kennt, oder auch unterschiedlichen Sojaerzeugnissen und ihrer Verwendung. Wer wissen möchte, was man für einen guten Schlaf tun kann, oder wie man seiner Verdauung etwas Gutes tut, wo die häufigsten Ernährungsfehler liegen usw., der wird in diesem reichhaltigen „Kursbuch“ fündig werden.

Ingeborg Münzing-Ruefs „Kursbuch gesunde Ernährung“ hat unter gesundheitsbewussten Menschen über die Jahre den Status einer Gesundheitsbibel erreicht und wurde bereits zum 12. Mal aufgelegt. Die Autorin erzählt in ihrem Vorwort eine parabelhafte Geschichte über Maiglöckchen im Asphalt, welche die Kraft der Natur versinnbildlichen soll. Ihre Einstellung ist spirituell geprägt, sie drückt ihre Dankbarkeit gegenüber Nahrungspflanzen aus, die Menschen zur Verfügung stehen und klärt gleich an dieser Stelle, dass eben diese Pflanzen im Mittelpunkt des Buches stehen sollen und weniger „(maßvolle) tierische Kost“.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
25.11.2024
3
20.11.2024
4
26.09.2024
5
02.09.2024

Gegliedert ist das Werk grob gesagt in zwölf Kapitel, die da wären:

- Ernährung + Verdauung + Stoffwechsel = Energie + Gesundheit oder Krankheit

- Das Wunderwerk Mensch läuft erst mit 50 Makro- und Mikronährstoffen

- Gemüse und Früchte – die Kinder des Paradieses

- Vollkorn – das Rückgrat unserer Ernährung

- Die HĂĽlsenfrĂĽchte

- Keime, Sprossen und Weizengras

- Nüsse und Samen – kleine Kraftpakete

- Küchenkräuter und Gewürze

- Gesundmacher in aller Munde

- Die KĂĽche als Apotheke

- Gesunde Kost kann vor Krankheit schützen – So beugen Sie vor – Tag für Tag

- Auf einen Blick – Kleines Glossar

Das Buch ist mit über 600 Seiten recht umfangreich und dennoch gleichzeitig für Laien verständlich geschrieben. Sowohl die medizinischen als auch die ernährungstechnischen Abschnitte sind offensichtlich aktuell und trotz einer Befürwortung von pflanzlicher Kost wird die Ernährung mit tierischen Produkten nicht völlig verteufelt.

Stattdessen ermöglicht es Münzing-Ruef dem Leser, sich eine eigene Meinung zu bilden, denn ihre subjektive Meinung ist zwar ersichtlich, wird jedoch nicht als absolute Wahrheit verkauft, sondern als persönliche Präferenz – was sie sofort sympathisch macht.

Sie hat ein breites Wissen angehäuft über Gemüse- und Obstsorten, Nüsse etc., was diese im Körper bewirken, welche Inhaltsstoffe sie haben und in welcher Form sie nicht nur verzehrt, sondern manchmal auch medizinisch angewendet werden können. Die Ernährungspyramide darf ebenso wenig fehlen wie einige Rezepte, die jedoch nicht mehr sein sollen als eine nützliche Dreingabe, denn es handelt sich hier nicht primär um ein Rezeptbuch.

Die Kapitel sind alle übersichtlich gegliedert und geben auch zusätzliche Informationen zur Herkunft und Geschichte der verschiedenen Lebensmittel. Ein lästiges Kalorienzählen bleibt außen vor, dafür erhält der Leser Informationen zu vielen mehr oder weniger alltäglichen Produkten, wie zu Nussarten, die man vielleicht nur dem Namen nach kennt, oder auch unterschiedlichen Sojaerzeugnissen und ihrer Verwendung.

Wer wissen möchte, was man für einen guten Schlaf tun kann, oder wie man seiner Verdauung etwas Gutes tut, wo die häufigsten Ernährungsfehler liegen usw., der wird in diesem reichhaltigen „Kursbuch“ fündig werden.

geschrieben am 28.04.2010 | 400 Wörter | 2531 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen