Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die Unternehmergesellschaft


Statistiken
  • 6934 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Matthias Gebhardt

Die Unternehmergesellschaft Nachdem durch die englische Limited in den letzten Jahren immer deutlicher wurde, dass die GmbH in ihrer alten Form nicht im Geringsten Konkurrenzfähig zu anderen europäischen Gesellschaftsformen ist, wurde eine neue Form der GmbH entwickelt – die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt). Das vorliegende Buch „Die Unternehmergesellschaft: Gründung – Bilanzierung – Besteuerung – Haftung – Insolvenz“ kündigt im Titel einen umfassenden Überblick an und lässt dadurch große Erwartungen erwachsen. Inhaltlich werden die genannten Bereiche sauber dargestellt und ausreichend erklärt. Dabei fällt vor allem zu Beginn die gelungene Gegenüberstellung von GmbH und der UG auf; also von alter Form und neuer Überarbeitung bzw. Abänderung. Diese zweiseitige Darstellung ist durch Tabellen durch das gesamte Werk hin veranschaulicht und damit auch vereinfacht für einen kurzen Überblick geeignet. Zudem sind einige Muster für Schriftsätze, wie für die Gründung und Anmeldung der UG (haftungsbeschränkt) oder einen Dienstvertrag eines Geschäftsführers, gegeben. Die Inhalte werden, soweit sie nicht leicht verständlich sind, in einem anschließenden Teil noch einmal erklärt. Im Verlauf des Buches sind außerdem Teile enthalten, die spezifische Fachbereiche ansprechen. So werden zum Beispiel Informationen zum gutgläubigen Erwerb von Geschäftsanteilen, ein Muster für den Notar oder steuerrechtliche Erklärungen dargelegt. Damit wird der Ankündigung im Vorwort weitgehend genüge getan, dass die Adressaten des Buches Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare u.ä. sind. Als negative Anmerkung gibt es kaum nennenswerte Aspekte. Hier ist auf einen kleinen Rechtsschreibfehler „Sicherheitengestellung“ S.11 zu verweisen. Des Weiteren könnte an der Übersichtlichkeit des Inhaltsverzeichnisses gearbeitet werden. Dieses neigt durch fehlende Einschübe zur schlechteren Übersicht. Als neutraler Punkt ist noch kurz zu erwähnen, dass die Zitierweise mit Klammerzitat erfolgt und nicht nach juristischer Art mit Fußnoten erfolgt. Das sollte aber niemanden von einem Lesen oder Nutzen des Buches abhalten. Letztendlich ist es ein gelungenes Werk, das die angeregten Erwartungen zum größten Teil erfüllt. Es ist für die entsprechend vorig genannten Arbeitsbereiche nützlich und kann durchaus auch von Vorstadien dieser Berufsfelder genutzt werden – also z.B. von Studenten. Aber auch für mögliche Gründer einer UG (haftungsbeschränkt) wird ein allgemeiner Überblick geschaffen, der durch z.T. eingefügte Kostenübersichten und die bereits genannten Muster einige Beratungskosten einsparen lässt.

Nachdem durch die englische Limited in den letzten Jahren immer deutlicher wurde, dass die GmbH in ihrer alten Form nicht im Geringsten Konkurrenzfähig zu anderen europäischen Gesellschaftsformen ist, wurde eine neue Form der GmbH entwickelt – die Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt).

weitere Rezensionen von Matthias Gebhardt


Das vorliegende Buch „Die Unternehmergesellschaft: Gründung – Bilanzierung – Besteuerung – Haftung – Insolvenz“ kündigt im Titel einen umfassenden Überblick an und lässt dadurch große Erwartungen erwachsen.

Inhaltlich werden die genannten Bereiche sauber dargestellt und ausreichend erklärt.

Dabei fällt vor allem zu Beginn die gelungene Gegenüberstellung von GmbH und der UG auf; also von alter Form und neuer Überarbeitung bzw. Abänderung. Diese zweiseitige Darstellung ist durch Tabellen durch das gesamte Werk hin veranschaulicht und damit auch vereinfacht für einen kurzen Überblick geeignet.

Zudem sind einige Muster für Schriftsätze, wie für die Gründung und Anmeldung der UG (haftungsbeschränkt) oder einen Dienstvertrag eines Geschäftsführers, gegeben. Die Inhalte werden, soweit sie nicht leicht verständlich sind, in einem anschließenden Teil noch einmal erklärt.

Im Verlauf des Buches sind außerdem Teile enthalten, die spezifische Fachbereiche ansprechen. So werden zum Beispiel Informationen zum gutgläubigen Erwerb von Geschäftsanteilen, ein Muster für den Notar oder steuerrechtliche Erklärungen dargelegt.

Damit wird der Ankündigung im Vorwort weitgehend genüge getan, dass die Adressaten des Buches Rechtsanwälte, Steuerberater, Notare u.ä. sind.

Als negative Anmerkung gibt es kaum nennenswerte Aspekte. Hier ist auf einen kleinen Rechtsschreibfehler „Sicherheitengestellung“ S.11 zu verweisen. Des Weiteren könnte an der Übersichtlichkeit des Inhaltsverzeichnisses gearbeitet werden. Dieses neigt durch fehlende Einschübe zur schlechteren Übersicht.

Als neutraler Punkt ist noch kurz zu erwähnen, dass die Zitierweise mit Klammerzitat erfolgt und nicht nach juristischer Art mit Fußnoten erfolgt. Das sollte aber niemanden von einem Lesen oder Nutzen des Buches abhalten.

Letztendlich ist es ein gelungenes Werk, das die angeregten Erwartungen zum größten Teil erfüllt. Es ist für die entsprechend vorig genannten Arbeitsbereiche nützlich und kann durchaus auch von Vorstadien dieser Berufsfelder genutzt werden – also z.B. von Studenten.

Aber auch für mögliche Gründer einer UG (haftungsbeschränkt) wird ein allgemeiner Überblick geschaffen, der durch z.T. eingefügte Kostenübersichten und die bereits genannten Muster einige Beratungskosten einsparen lässt.

geschrieben am 22.08.2009 | 343 Wörter | 2231 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen