Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Pflanzen einfach bestimmen


Statistiken
  • 2429 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Pflanzen einfach bestimmen Pflanzen bestimmen bedeutet entdecken, forschen, neugierig sein und sich freuen, wenn man wieder erfolgreich den Namen einer Pflanze im Bestimmungsbuch gefunden hat. Inhalt: 647 der häufigsten einheimischen Arten von Schachtelhalmen, über Farne, Wasser-, Blüten- und Kletterpflanzen, Bäume, Sträucher, Kräuter und Gräser kann man mit diesem Bestimmungsbuch erkennen und benennen. Doch Pflanzen zu bestimmen will gelernt sein. Entlang der Schlüsselfragen tastet man sich von Merkmal zu Merkmal bis zur gesuchten Art vor. Dabei ist der Bestimmungsschlüssel in einen Haupt- und mehrere unterschiedlich umfangreiche Teilschlüssel gegliedert. Und doch ist das Buch für botanische Laien konzipiert. Die für die Bestimmung erforderlichen Merkmale sind einfach zu erkennen. Fachbegriffe sind auf das Minimum reduziert bzw. werden sofort erklärt. Zeichnungen veranschaulichen die Merkmale und unterstützen die Entscheidungen. Die Steckbriefe der einzelnen Pflanzen beinhalten außerdem die Fortpflanzungsweise, Verwendung sowie biologische Besonderheiten, die Herkunft und Bedeutung der Namen. Meine Meinung: Ein sehr schönes Buch. Ich war zunächst eine Weile beschäftigt, weil ich darin geblättert und gelesen habe. Die vielen Fotos sind sehr natürlich, so dass ich sofort einige Blumen erkannte. Anhand der echten Kamille, die ich kenne, habe ich das System der Bestimmung nachvollzogen. Es hat geklappt. Man braucht aber sicher ein wenig Übung, sollte man unbekannte Pflanzen bestimmen wollen. Fazit: Ein interessantes Buch zum Bestimmen heimischer, wilder Pflanzen, das man nicht nur einmal anschaut und dann weglegt, sondern immer wieder hervorholt, um in die Welt der Pflanzen einzutauchen.

Pflanzen bestimmen bedeutet entdecken, forschen, neugierig sein und sich freuen, wenn man wieder erfolgreich den Namen einer Pflanze im Bestimmungsbuch gefunden hat.

Inhalt:

647 der häufigsten einheimischen Arten von Schachtelhalmen, über Farne, Wasser-, Blüten- und Kletterpflanzen, Bäume, Sträucher, Kräuter und Gräser kann man mit diesem Bestimmungsbuch erkennen und benennen.

Doch Pflanzen zu bestimmen will gelernt sein. Entlang der Schlüsselfragen tastet man sich von Merkmal zu Merkmal bis zur gesuchten Art vor. Dabei ist der Bestimmungsschlüssel in einen Haupt- und mehrere unterschiedlich umfangreiche Teilschlüssel gegliedert.

Und doch ist das Buch für botanische Laien konzipiert. Die für die Bestimmung erforderlichen Merkmale sind einfach zu erkennen. Fachbegriffe sind auf das Minimum reduziert bzw. werden sofort erklärt. Zeichnungen veranschaulichen die Merkmale und unterstützen die Entscheidungen.

Die Steckbriefe der einzelnen Pflanzen beinhalten außerdem die Fortpflanzungsweise, Verwendung sowie biologische Besonderheiten, die Herkunft und Bedeutung der Namen.

Meine Meinung:

Ein sehr schönes Buch. Ich war zunächst eine Weile beschäftigt, weil ich darin geblättert und gelesen habe. Die vielen Fotos sind sehr natürlich, so dass ich sofort einige Blumen erkannte. Anhand der echten Kamille, die ich kenne, habe ich das System der Bestimmung nachvollzogen. Es hat geklappt. Man braucht aber sicher ein wenig Übung, sollte man unbekannte Pflanzen bestimmen wollen.

Fazit:

Ein interessantes Buch zum Bestimmen heimischer, wilder Pflanzen, das man nicht nur einmal anschaut und dann weglegt, sondern immer wieder hervorholt, um in die Welt der Pflanzen einzutauchen.

geschrieben am 03.07.2016 | 231 Wörter | 1456 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen