Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Einblicke Mathematik Arbeitsheft


Statistiken
  • 9458 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Einblicke Mathematik Arbeitsheft Einblicke Mathematik Arbeitsheft 5 ist ein Arbeitsheft, das sich inhaltlich speziell auf die Themen der fünften Klasse Hauptschule bezieht. Das erste große Kapitel widmet sich den natürlichen Zahlen. Hier können das Zehnersystem, Runden, Kopfrechnen Addition und Subtraktion, sowie vernetzte Aufgaben geübt werden. Die einzelnen Aufgaben sind oftmals mit Bildern versehen und übersichtlich auf den Seiten verteilt. Neben der normalen Aufgabenanzahl gibt es noch sogenannte zusätzliche Aufgaben am Ende der Seite. Diese können separat im eigenen Übungsheft gelöst werden. Ansonsten sind die Aufgaben so dargestellt, dass man sie direkt im Heft lösen kann. Das zweite große Kapitel befasst sich mit der Geometrie. Hier gibt es Aufgaben zur Gerade, Halbgerade und zu Strecken. Zu Vierecken, achsensymetrischen Figuren, Senkrechten und Parallelen, Umfang und Flächeninhalt von Quadrat und Rechteck und gibt es natürlich wieder vernetzte Aufgaben. Hier findet man sogar noch Bastelanleitungen für eine Pyramide oder zusätzliche Informationen, wie man einen Würfel zeichnet. Der dritte Block geht um Größen und das Rechnen mit diesen. Im Mittelpunkt stehen hier die Längen, Flächeninhalte, Gewichte, Zeitspannen, Geld, Tabellen und wieder vernetzte Aufgaben. Auch hier werden die Aufgaben sehr anschaulich mit Bildern dargestellt. Am Ende eines jeden der drei Kapitel findet man noch einen Test, in dem der gesamte Stoff nochmals geprüft werden kann. Mit diesem Buch können die Schüler zusätzlich zu Hause noch selbstständig üben. Oftmals kommt das Üben während des Unterrichts zu kurz. Doch mit diesem Heft kann man sich gezielt auf Proben vorbereiten. Dadurch, dass es ein separates Lösungsheft gibt, und die Lösungen nicht am Ende des Heftes stehen, können die Schüler auch alleine Aufgaben machen, ohne der Versuchung zu erliegen, doch mal schnell nachzuschauen. Ich finde dieses Lernheft sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Wie für Mathematik üblich ist das Heft in Blau gehalten, beinhaltet auch viele Photographien und Zeichnungen zur Veranschaulichung der Aufgaben. Als Begleiter zur fünften Klasse der Hauptschule kann ich dieses Heft sehr empfehlen.

Einblicke Mathematik Arbeitsheft 5 ist ein Arbeitsheft, das sich inhaltlich speziell auf die Themen der fünften Klasse Hauptschule bezieht.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Das erste große Kapitel widmet sich den natürlichen Zahlen. Hier können das Zehnersystem, Runden, Kopfrechnen Addition und Subtraktion, sowie vernetzte Aufgaben geübt werden.

Die einzelnen Aufgaben sind oftmals mit Bildern versehen und übersichtlich auf den Seiten verteilt. Neben der normalen Aufgabenanzahl gibt es noch sogenannte zusätzliche Aufgaben am Ende der Seite. Diese können separat im eigenen Übungsheft gelöst werden. Ansonsten sind die Aufgaben so dargestellt, dass man sie direkt im Heft lösen kann.

Das zweite große Kapitel befasst sich mit der Geometrie. Hier gibt es Aufgaben zur Gerade, Halbgerade und zu Strecken. Zu Vierecken, achsensymetrischen Figuren, Senkrechten und Parallelen, Umfang und Flächeninhalt von Quadrat und Rechteck und gibt es natürlich wieder vernetzte Aufgaben. Hier findet man sogar noch Bastelanleitungen für eine Pyramide oder zusätzliche Informationen, wie man einen Würfel zeichnet.

Der dritte Block geht um Größen und das Rechnen mit diesen. Im Mittelpunkt stehen hier die Längen, Flächeninhalte, Gewichte, Zeitspannen, Geld, Tabellen und wieder vernetzte Aufgaben. Auch hier werden die Aufgaben sehr anschaulich mit Bildern dargestellt.

Am Ende eines jeden der drei Kapitel findet man noch einen Test, in dem der gesamte Stoff nochmals geprüft werden kann.

Mit diesem Buch können die Schüler zusätzlich zu Hause noch selbstständig üben. Oftmals kommt das Üben während des Unterrichts zu kurz. Doch mit diesem Heft kann man sich gezielt auf Proben vorbereiten. Dadurch, dass es ein separates Lösungsheft gibt, und die Lösungen nicht am Ende des Heftes stehen, können die Schüler auch alleine Aufgaben machen, ohne der Versuchung zu erliegen, doch mal schnell nachzuschauen.

Ich finde dieses Lernheft sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Wie für Mathematik üblich ist das Heft in Blau gehalten, beinhaltet auch viele Photographien und Zeichnungen zur Veranschaulichung der Aufgaben. Als Begleiter zur fünften Klasse der Hauptschule kann ich dieses Heft sehr empfehlen.

geschrieben am 26.10.2008 | 312 Wörter | 1850 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen