Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Weisheit vom Nil


Statistiken
  • 5967 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ursula Breit-Silvester

Weisheit vom Nil Das Buch beinhaltet eine Sammlung ägyptischer Weisheiten zu den Themen Recht, Erziehung u.a., die von alten, überlieferten Texten übersetzt wurden. Der Anmerkung auf der Buchklappe, dass die Inhalte und Ratschläge durchaus auch auf die heutige Zeit anwendbar sind, kann nur zugestimmt werden. Beeindruckend, inwieweit bereits vor so langer Zeit die Menschen ähnliche Gedanken und Gefühle hatten, wie sie auch heute noch das Verhalten der Menschen beeinflussen. Ebenso faszinierend ist die moderne Einstellung Frauen gegenüber, die Haltung zum Altern usw. Die einzelnen Weisheiten regen zum Nachdenken an, v.a. in Bezug auf unser zwischenmenschliches Verhalten. Die Texte sind sehr klar und verständlich geschrieben und erlauben daher ein flüssiges Lesen. Das Glossar im Anhang ist dann noch Geschichtsunterricht pur und stellt einen passenden Abschluss für dieses Buch dar. Eine äußerst gelungene Sammlung, die einen tiefen Einblick in die Menschheit lange vor unserer Zeit gewährt und somit absolut empfehlenswert für alle, die sich für die ägyptische Kultur und ihre Menschen interessieren.

Das Buch beinhaltet eine Sammlung ägyptischer Weisheiten zu den Themen Recht, Erziehung u.a., die von alten, überlieferten Texten übersetzt wurden.

weitere Rezensionen von Ursula Breit-Silvester

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
05.12.2005
5
05.12.2005

Der Anmerkung auf der Buchklappe, dass die Inhalte und Ratschläge durchaus auch auf die heutige Zeit anwendbar sind, kann nur zugestimmt werden. Beeindruckend, inwieweit bereits vor so langer Zeit die Menschen ähnliche Gedanken und Gefühle hatten, wie sie auch heute noch das Verhalten der Menschen beeinflussen. Ebenso faszinierend ist die moderne Einstellung Frauen gegenüber, die Haltung zum Altern usw. Die einzelnen Weisheiten regen zum Nachdenken an, v.a. in Bezug auf unser zwischenmenschliches Verhalten.

Die Texte sind sehr klar und verständlich geschrieben und erlauben daher ein flüssiges Lesen. Das Glossar im Anhang ist dann noch Geschichtsunterricht pur und stellt einen passenden Abschluss für dieses Buch dar.

Eine äußerst gelungene Sammlung, die einen tiefen Einblick in die Menschheit lange vor unserer Zeit gewährt und somit absolut empfehlenswert für alle, die sich für die ägyptische Kultur und ihre Menschen interessieren.

geschrieben am 10.10.2004 | 157 Wörter | 936 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen