Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Führung und Zusammenarbeit


Statistiken
  • 9839 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Ursula Breit-Silvester

Führung und Zusammenarbeit Dieser „Studienkurs Management in der Sozialwirtschaft“ befasst sich intensiv mit Führung und Zusammenarbeit im NPO-Bereich, welcher in Zusammenhang mit derartigen Themen immer vernachlässigt wurde. Daher ist es eine Freude, dass sich die Literatur mittlerweile auch mit den sozialwirtschaftlichen Organisationen beschäftigt, um die Möglichkeiten der Anwendung von Managementtechniken auf diese aufzuzeigen. Starkes Augenmerk wird auf die Personalentwicklung und auf Mitarbeiter/innengespräche gelegt. Aber auch die komplette Personalarbeit wird dargelegt inkl. den dazugehörigen Tätigkeitsbereichen. Etwas verwirrt hat eben diese Konzentration auf die Personalthemen, da dies unter dem Buchtitel „Führung und Zusammenarbeit“ weniger zu erwarten ist. Die im Anhang festgelegten Vereinbarungen und Führungsgrundsätze aus dem Amtsblatt für Schleswig-Holstein geben einen sehr guten Überblick über die Weise, wie Führung und Zusammenarbeit in sozialwissenschaftlichen Organisationen in die Praxis umgesetzt werden kann. Auch der angeführte Leitfaden zum Führen von Mitarbeiter/Innengesprächen kann als aufschlussreiche und hilfreiche Vorlage für die Implementierung eines derartigen Konzeptes herangezogen werden. Durch die Konzentration auf die Personalarbeit kommen in dem Buch leider die Führungskonzepte, die außerhalb des Personalmanagements liegen, etwas zu kurz. Trotzdem ist dieses Buch geeignet für die Aneignung von Basiswissen für Einsteiger bzw. Studenten. Jedoch sollten bereits einige Vorkenntnisse in dem Bereich vorhanden sein, da die Ausführungen teilweise schwer verständlich und Fachwörter keine Seltenheit sind.

Dieser „Studienkurs Management in der Sozialwirtschaft“ befasst sich intensiv mit Führung und Zusammenarbeit im NPO-Bereich, welcher in Zusammenhang mit derartigen Themen immer vernachlässigt wurde. Daher ist es eine Freude, dass sich die Literatur mittlerweile auch mit den sozialwirtschaftlichen Organisationen beschäftigt, um die Möglichkeiten der Anwendung von Managementtechniken auf diese aufzuzeigen.

weitere Rezensionen von Ursula Breit-Silvester

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
05.12.2005
5
05.12.2005

Starkes Augenmerk wird auf die Personalentwicklung und auf Mitarbeiter/innengespräche gelegt. Aber auch die komplette Personalarbeit wird dargelegt inkl. den dazugehörigen Tätigkeitsbereichen. Etwas verwirrt hat eben diese Konzentration auf die Personalthemen, da dies unter dem Buchtitel „Führung und Zusammenarbeit“ weniger zu erwarten ist.

Die im Anhang festgelegten Vereinbarungen und Führungsgrundsätze aus dem Amtsblatt für Schleswig-Holstein geben einen sehr guten Überblick über die Weise, wie Führung und Zusammenarbeit in sozialwissenschaftlichen Organisationen in die Praxis umgesetzt werden kann. Auch der angeführte Leitfaden zum Führen von Mitarbeiter/Innengesprächen kann als aufschlussreiche und hilfreiche Vorlage für die Implementierung eines derartigen Konzeptes herangezogen werden.

Durch die Konzentration auf die Personalarbeit kommen in dem Buch leider die Führungskonzepte, die außerhalb des Personalmanagements liegen, etwas zu kurz. Trotzdem ist dieses Buch geeignet für die Aneignung von Basiswissen für Einsteiger bzw. Studenten. Jedoch sollten bereits einige Vorkenntnisse in dem Bereich vorhanden sein, da die Ausführungen teilweise schwer verständlich und Fachwörter keine Seltenheit sind.

geschrieben am 06.09.2004 | 203 Wörter | 1426 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen