Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Bildung. Alles, was man wissen muß


Statistiken
  • 10825 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

webcritics Administrator

Bildung. Alles, was man wissen muß Allein durch seinen Titel stellt das Buch einen unglaublichen Anspruch an sich selbst: "Alles, was man wissen muß". Das Buch sollte also nicht nur zu allen Bereichen der Bildung Informationen bieten, sondern vor allem die immer noch offene Frage beantworten "Was muß ich denn eigentlich alles wissen?". Diesem Anspruch kann natürlich kein Buch, geschweige denn ein Mensch gerecht werden. Doch Schwanitzens Buch schafft es wichtige Grundlagen der Literatur, Kunst, Musik, Philosophie, Ideologie-Geschichte und Historie und anderen Bereichen in stark komprimierter Form darzulegen. Ein erweitertes Verständnis bleibt dabei durch fehlende Verknüpfungen der Themen untereinander allerdings aus, doch es reicht für einen Überblick und verschafft dem Leser die Möglichkeit wenigstens mitzureden. Ein schnelles Auffinden der gesuchten Informationen ist durch das übersichtliche Sachregister möglich. So ganz ohne Schwächen kommt aber auch dieses Buch nicht daher: Da der Autor alle Themen selbst besprochen hat, sind ihm einige Fehler unterlaufen. Einige Themen sind viel zu abgehackt beschrieben und teilweise ist das Buch wie eine Gutenachtgeschichte geschrieben. Auch kommen die Meinungen des bisweilen zu stark zum Ausdruck. Manche Zusammenhänge kann man als Leser daher nur schwer herstellen. Insgesamt bleibt dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle, die auf relativ einfache Weise zu einer Grundbildung kommen wollen oder Begriffe ausführlicher als in einem Lexikon erklärt haben möchten ohne sich vorher tiefer in ein Thema einlesen zu müssen.

Allein durch seinen Titel stellt das Buch einen unglaublichen Anspruch an sich selbst: "Alles, was man wissen muß". Das Buch sollte also nicht nur zu allen Bereichen der Bildung Informationen bieten, sondern vor allem die immer noch offene Frage beantworten "Was muß ich denn eigentlich alles wissen?".

weitere Rezensionen von webcritics Administrator

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
21.12.2009
3
06.01.2008
4
08.11.2007

Diesem Anspruch kann natürlich kein Buch, geschweige denn ein Mensch gerecht werden. Doch Schwanitzens Buch schafft es wichtige Grundlagen der Literatur, Kunst, Musik, Philosophie, Ideologie-Geschichte und Historie und anderen Bereichen in stark komprimierter Form darzulegen. Ein erweitertes Verständnis bleibt dabei durch fehlende Verknüpfungen der Themen untereinander allerdings aus, doch es reicht für einen Überblick und verschafft dem Leser die Möglichkeit wenigstens mitzureden.

Ein schnelles Auffinden der gesuchten Informationen ist durch das übersichtliche Sachregister möglich. So ganz ohne Schwächen kommt aber auch dieses Buch nicht daher: Da der Autor alle Themen selbst besprochen hat, sind ihm einige Fehler unterlaufen. Einige Themen sind viel zu abgehackt beschrieben und teilweise ist das Buch wie eine Gutenachtgeschichte geschrieben. Auch kommen die Meinungen des bisweilen zu stark zum Ausdruck. Manche Zusammenhänge kann man als Leser daher nur schwer herstellen.

Insgesamt bleibt dieses Buch eine absolute Empfehlung für alle, die auf relativ einfache Weise zu einer Grundbildung kommen wollen oder Begriffe ausführlicher als in einem Lexikon erklärt haben möchten ohne sich vorher tiefer in ein Thema einlesen zu müssen.

geschrieben am 25.02.2002 | 220 Wörter | 1330 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen