Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wörterbuch der Verlagssprache


Statistiken
  • 8671 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Paul Niemeyer

Wörterbuch der Verlagssprache Bereits in der vierten Auflage erscheint „der aktuelle Führer durch das Fachchinesisch der Verleger, Redakteure und Drucker“. Sein Verfasser W. R. Frieling, erfolgreicher Verleger in Berlin, weiß, wovon er schreibt, das Lexikon schöpft aus langjähriger journalistischer und editorischer Praxis. Mit aufgenommen werden diesmal „nützliche Begriffe angrenzender Fachsprachen aus der Welt der Sprachwissenschaftler und Journalisten, der Computerexperten, Grafiker, Drucker, Buchbinder und Werbeleute“, so das Vorwort; zum Beispiel sind im Anhang die wichtigsten Internet-Akronyme und Internet-Smileys aufgelistet. Frieling fasst sich in seinen Begriffserläuterungen kurz, klar, kopf-un-lastig, Besseres kann ein Lexikon nicht bieten; das „Copyright“ erklärt er in drei, „Farbe“ in vier, „Papierformate“ in zwei Sätzen.

Bereits in der vierten Auflage erscheint „der aktuelle Führer durch das Fachchinesisch der Verleger, Redakteure und Drucker“. Sein Verfasser W. R. Frieling, erfolgreicher Verleger in Berlin, weiß, wovon er schreibt, das Lexikon schöpft aus langjähriger journalistischer und editorischer Praxis. Mit aufgenommen werden diesmal „nützliche Begriffe angrenzender Fachsprachen aus der Welt der Sprachwissenschaftler und Journalisten, der Computerexperten, Grafiker, Drucker, Buchbinder und Werbeleute“, so das Vorwort; zum Beispiel sind im Anhang die wichtigsten Internet-Akronyme und Internet-Smileys aufgelistet. Frieling fasst sich in seinen Begriffserläuterungen kurz, klar, kopf-un-lastig, Besseres kann ein Lexikon nicht bieten; das „Copyright“ erklärt er in drei, „Farbe“ in vier, „Papierformate“ in zwei Sätzen.

geschrieben am 30.11.2003 | 103 Wörter | 712 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen