Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Duden Prüfungstraining Mathematik Abitur Analysis


Statistiken
  • 3819 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Duden Prüfungstraining Mathematik Abitur Analysis Im Verlag Duden gibt es zahlreiche Lernhilfen für verschiedene Jahrgangsstufen sowie natürlich Fächer. Auch zur Vorbereitung aufs Abitur gibt es spezielle Übungsbücher. Für das Gebiet Analysis, was den meisten Abiturienten Probleme bereitet, gibt es ein eigenes Buch. Hier werden behandelt: -Gleichungen -Funktionen -Ableitungen -Extremwertaufgaben -Bestimmung von Funktionen mit vorgegebenen Bedingungen -Integralrechnung mit Anwendungen -Aufgaben auf Abiturniveau Natürlich sind auch am Ende des Buches die Lösungen zu finden. Alle Aufgaben sind, wie in der Prüfung später selbst, auf einem gesonderten Blatt zu lösen. Gut an diesem Buch ist, dass die Integrationsrechnung auch Bogenlänge und Rotationskörper enthält. Jedoch fehlen auch einige Sachen, die man erwarten würde. Z.B. sind nicht alle Abkürzungen wie STR verzeichnet, bei der partiellen Integration wird nicht auf die Bezeichnung Produktintegration eingegangen und bei der Integration fehlt die nicht-lineare Substitution, auch fehlen Extremwertaufgaben für Exponentialfunktionen und gewöhnlich Differentialgleichungen werden ebenfalls nicht behandelt. Somit behandelt dieses Buch zwar eine Fülle des Stoffes, jedoch nicht alles, worauf es letztlich ankommt. Man muss sich also wieder weitere Ergänzungswerke anschaffen. Hier stellt sich dann jedoch die Frage, ob man nicht mit anderen Übungsbüchern, die alles behandeln vielleicht günstiger fährt.

Im Verlag Duden gibt es zahlreiche Lernhilfen für verschiedene Jahrgangsstufen sowie natürlich Fächer. Auch zur Vorbereitung aufs Abitur gibt es spezielle Übungsbücher.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg


Für das Gebiet Analysis, was den meisten Abiturienten Probleme bereitet, gibt es ein eigenes Buch.

Hier werden behandelt:

-Gleichungen

-Funktionen

-Ableitungen

-Extremwertaufgaben

-Bestimmung von Funktionen mit vorgegebenen Bedingungen

-Integralrechnung mit Anwendungen

-Aufgaben auf Abiturniveau

Natürlich sind auch am Ende des Buches die Lösungen zu finden. Alle Aufgaben sind, wie in der Prüfung später selbst, auf einem gesonderten Blatt zu lösen.

Gut an diesem Buch ist, dass die Integrationsrechnung auch Bogenlänge und Rotationskörper enthält. Jedoch fehlen auch einige Sachen, die man erwarten würde.

Z.B. sind nicht alle Abkürzungen wie STR verzeichnet, bei der partiellen Integration wird nicht auf die Bezeichnung Produktintegration eingegangen und bei der Integration fehlt die nicht-lineare Substitution, auch fehlen Extremwertaufgaben für Exponentialfunktionen und gewöhnlich Differentialgleichungen werden ebenfalls nicht behandelt.

Somit behandelt dieses Buch zwar eine Fülle des Stoffes, jedoch nicht alles, worauf es letztlich ankommt. Man muss sich also wieder weitere Ergänzungswerke anschaffen. Hier stellt sich dann jedoch die Frage, ob man nicht mit anderen Übungsbüchern, die alles behandeln vielleicht günstiger fährt.

geschrieben am 03.01.2014 | 186 Wörter | 1251 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen