Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wein in Friaul


Statistiken
  • 3036 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Wein in Friaul Evelyn Rupperti und Hannes Tschemernjak entführen Weinliebhaber ins wunderschöne Friaul. Zunächst erfährt man viel Wissenswertes über die Region und deren Geschichte. Aber auch die Weine werden ganz genau unter die Lupe genommen und so findet man schon zu Beginn Informationen über die Sortenvielfalt und die einzelnen Klassifizierungen. Damit der Urlaub vor Ort nun vollends zum Genuss werden kann, sind hier noch einzelne Tipps zu Veranstaltungen und zum Einkauf von Wein zu finden. Auf insgesamt neun unterschiedlichen Routen kann man die Gegend erkunden. Ganz oben auf dem Programm stehen natürlich die Winzer, denen man mit diesem Buch quasi schon einen persönlichen Besuch abstattet. Hier wird vor allem auf die Weine im jeweiligen Angebot eingegangen, so dass einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft. Natürlich dürfen auch die verschiedenen Feste und Veranstaltungen nicht unerwähnt bleiben. In einer so kulinarischen Region nutzt man jeden Anlass zum Feiern und vor allem zum Schlemmen. Doch wird nicht nur der Wein in diesem Buch erwähnt. Zu den einzelnen Städten, die man während der (Wein-)Routen passiert erfährt man z.B. noch, wo man am besten einkehren kann oder welche Cafés mit welchen Angeboten locken. Die zahlreichen Farbfotos bringen den Leser schon jetzt in Urlaubsstimmung und lassen den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen eines Weinhofes erhaschen. Auch sind in diesem Buch zu den einzelnen Routen viele Karten zu finden, die die Orientierung in diesem Gebiet um einiges erleichtern. Nur eine Sache ist an diesem Buch verbesserungsbedürftig: die Schrift. Viel zu viele unterschiedliche Schriftgrößen und -arten werden auf engsten Raum gemischt, so dass dies dem Lesegenuss wirklich einen Abbruch tut. Wünschenswert wäre bei einer Neuauflage dies zu berücksichtigen und auf ein einheitlicheres Format mehr Wert zu legen. Ansonsten kann ich dieses Buch jedem Wein- und Italienliebhaber nur ans Herz legen. Die Anschaffung lohnt sich.

Evelyn Rupperti und Hannes Tschemernjak entführen Weinliebhaber ins wunderschöne Friaul.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Zunächst erfährt man viel Wissenswertes über die Region und deren Geschichte. Aber auch die Weine werden ganz genau unter die Lupe genommen und so findet man schon zu Beginn Informationen über die Sortenvielfalt und die einzelnen Klassifizierungen. Damit der Urlaub vor Ort nun vollends zum Genuss werden kann, sind hier noch einzelne Tipps zu Veranstaltungen und zum Einkauf von Wein zu finden.

Auf insgesamt neun unterschiedlichen Routen kann man die Gegend erkunden. Ganz oben auf dem Programm stehen natürlich die Winzer, denen man mit diesem Buch quasi schon einen persönlichen Besuch abstattet. Hier wird vor allem auf die Weine im jeweiligen Angebot eingegangen, so dass einem schon beim Lesen das Wasser im Munde zusammenläuft.

Natürlich dürfen auch die verschiedenen Feste und Veranstaltungen nicht unerwähnt bleiben. In einer so kulinarischen Region nutzt man jeden Anlass zum Feiern und vor allem zum Schlemmen. Doch wird nicht nur der Wein in diesem Buch erwähnt. Zu den einzelnen Städten, die man während der (Wein-)Routen passiert erfährt man z.B. noch, wo man am besten einkehren kann oder welche Cafés mit welchen Angeboten locken.

Die zahlreichen Farbfotos bringen den Leser schon jetzt in Urlaubsstimmung und lassen den ein oder anderen Blick hinter die Kulissen eines Weinhofes erhaschen. Auch sind in diesem Buch zu den einzelnen Routen viele Karten zu finden, die die Orientierung in diesem Gebiet um einiges erleichtern.

Nur eine Sache ist an diesem Buch verbesserungsbedürftig: die Schrift. Viel zu viele unterschiedliche Schriftgrößen und -arten werden auf engsten Raum gemischt, so dass dies dem Lesegenuss wirklich einen Abbruch tut. Wünschenswert wäre bei einer Neuauflage dies zu berücksichtigen und auf ein einheitlicheres Format mehr Wert zu legen. Ansonsten kann ich dieses Buch jedem Wein- und Italienliebhaber nur ans Herz legen. Die Anschaffung lohnt sich.

geschrieben am 27.07.2009 | 298 Wörter | 1705 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen