Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

'Sei doch endlich still!' - Entspannungsspiele und -geschichten für Kinder


Statistiken
  • 13554 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martin Kleuver

'Sei doch endlich still!' - Entspannungsspiele und -geschichten für Kinder In den letzten Jahren ist die Zahl der Kinder gestiegen, die Probleme haben, zur Ruhe zu kommen, konzentriert zu arbeiten oder ohne ständige Ablenkung arbeiten zu können. Genau an diese Problematik knüpft das Praxisbuch „Sei doch endlich still“ von Helmut Köckenberger und Gudrun Gaiser an. Es gibt zahlreiche Anregungen, um die Kinder auf eine spielerische Art zu mehr Ruhe und Entspannung zu führen. Das Buch ist nicht nur für Lehrer, Erzieher oder Therapeuten interessant, sondern auch für Eltern. Es finden sich zahlreiche Spiele, Entspannungsgeschichten sowie einzelne Stundenbilder in dem Buch. Da Kinder gerne spielen, ist das Spiel ein gutes Mittel, um die Motivation und Neugier der Kinder zu wecken. Der Spieleteil des Buches gliedert sich in folgende verschiedene Spielformen: Stop-and-go-Spiele, beruhigende Spiele, Körpererfahrungsspiele, Atemspiele, Konzentrationsspiele, Massage- und Taktilspiele, Traumgeschichten und Spiele für den psycho-emotionalen Bereich. Zu jedem dieser Bereiche stellt das Buch eine große Auswahl an Spielen vor, die meistens einfach zu verstehen sind und keine große Einarbeitung bzw. Erprobung benötigen. Im Geschichtsteil des Buches befinden sich insgesamt 14 Kurzgeschichten, die die Kinder zum Träumen, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Stundenbilder umfassen sieben verschiedene Vorschläge zur Gestaltung einer Unterrichts- oder Therapiestunde mit dem Ziel der Entspannung. Beispielsweise behandelt ein Stundenbild das Thema „Wald“, bei dem an Hand einer Geschichte verschiedene Übungen oder Spiele praktiziert werden, um die Geschichte zu durchlaufen. Daneben werden auch methodische Hinweise gegeben, welche von besonderer Bedeutung sind, damit die gegebenen Anregungen überhaupt zum Erfolg führen können. Das Buch bietet eine hervorragende Sammlung an Spielen, Geschichten und Unterrichtsbeispielen, die mit dem Ziel durchgeführt werden, den Kindern zu mehr Entspannung zu verhelfen. Aber auch zur Förderung der Koordination und Motorik sind einige Spiele sehr gut zu verwenden. Die Spiele und Geschichten richten sich vor allem an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Dabei ist das Buch nicht nur für den Regelschulbereich, sondern vor allem für den Förderschulbereich sehr zu empfehlen. FAZIT: Das Buch gibt sowohl einen ausgezeichneten Überblick als auch zahlreiche Vorschläge über verschiedene Entspannungsmöglichkeiten für Kinder.

In den letzten Jahren ist die Zahl der Kinder gestiegen, die Probleme haben, zur Ruhe zu kommen, konzentriert zu arbeiten oder ohne ständige Ablenkung arbeiten zu können. Genau an diese Problematik knüpft das Praxisbuch „Sei doch endlich still“ von Helmut Köckenberger und Gudrun Gaiser an. Es gibt zahlreiche Anregungen, um die Kinder auf eine spielerische Art zu mehr Ruhe und Entspannung zu führen. Das Buch ist nicht nur für Lehrer, Erzieher oder Therapeuten interessant, sondern auch für Eltern. Es finden sich zahlreiche Spiele, Entspannungsgeschichten sowie einzelne Stundenbilder in dem Buch.

Da Kinder gerne spielen, ist das Spiel ein gutes Mittel, um die Motivation und Neugier der Kinder zu wecken. Der Spieleteil des Buches gliedert sich in folgende verschiedene Spielformen: Stop-and-go-Spiele, beruhigende Spiele, Körpererfahrungsspiele, Atemspiele, Konzentrationsspiele, Massage- und Taktilspiele, Traumgeschichten und Spiele für den psycho-emotionalen Bereich. Zu jedem dieser Bereiche stellt das Buch eine große Auswahl an Spielen vor, die meistens einfach zu verstehen sind und keine große Einarbeitung bzw. Erprobung benötigen. Im Geschichtsteil des Buches befinden sich insgesamt 14 Kurzgeschichten, die die Kinder zum Träumen, aber auch zum Nachdenken anregen. Die Stundenbilder umfassen sieben verschiedene Vorschläge zur Gestaltung einer Unterrichts- oder Therapiestunde mit dem Ziel der Entspannung. Beispielsweise behandelt ein Stundenbild das Thema „Wald“, bei dem an Hand einer Geschichte verschiedene Übungen oder Spiele praktiziert werden, um die Geschichte zu durchlaufen. Daneben werden auch methodische Hinweise gegeben, welche von besonderer Bedeutung sind, damit die gegebenen Anregungen überhaupt zum Erfolg führen können.

Das Buch bietet eine hervorragende Sammlung an Spielen, Geschichten und Unterrichtsbeispielen, die mit dem Ziel durchgeführt werden, den Kindern zu mehr Entspannung zu verhelfen. Aber auch zur Förderung der Koordination und Motorik sind einige Spiele sehr gut zu verwenden. Die Spiele und Geschichten richten sich vor allem an Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter. Dabei ist das Buch nicht nur für den Regelschulbereich, sondern vor allem für den Förderschulbereich sehr zu empfehlen.

FAZIT: Das Buch gibt sowohl einen ausgezeichneten Überblick als auch zahlreiche Vorschläge über verschiedene Entspannungsmöglichkeiten für Kinder.

geschrieben am 04.10.2007 | 329 Wörter | 2068 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen