Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Catulls Gedichte: Entwurf einer Unterrichtsreihe


Statistiken
  • 5154 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Catulls Gedichte: Entwurf einer Unterrichtsreihe Grin ist ein Verlag für akademische Texte, seien es nun einfache Seminararbeiten, oder aber Magister- bzw. Doktorarbeiten. Der vorliegende Titel ist eine Seminararbeit, die zunächst einmal ein guter Aufbau auszeichnet sowie eine sinnvolle zeitliche Planung bei den Unterrichtsentwürfen zu ausgewählten Carmina Catulls. Es wird begründet, warum diese Auswahl sich auf ein bestimmtes Versmaß beschränkt und auf Möglichkeiten, sowie Grenzen der Verwendung im Unterricht hingewiesen. Allerdings wirkt der Text etwas unwissenschaftlich, weil es keine Fußnoten gibt, lediglich einen Quellennachweis am Ende. Er hat daher den Charakter eines Referats, nicht einer wirklichen Hausarbeit. Außerdem fehlte mir beim Lesen die Tiefe, alles bleibt theoretisch und sehr knapp formuliert. Beim eigentlichen Entwurf wurde inhaltlich nur zur ersten Stunde etwas angerissen, der Rest bleibt ein in Stichworten gehaltenes Konstrukt. Das ist als Seminararbeit durchaus in Ordnung, aber von einer Veröffentlichung erwartet man sich eigentlich ein wenig mehr Erkenntnisse. Schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig aus dem Gleichgewicht geraten, denn für die paar Seiten wird keiner 10 Euro hinblättern wollen, was aber wahrscheinlich der geringen Stückzahl der Auflage geschuldet ist, - wie bereits bei einem anderen Titel von Grin angemerkt. Glücklicherweise kann man den Aufsatz auch als E-Book zum halben Preis bekommen, sodass sich bestimmt der eine oder andere Leser finden wird, der sich Anregungen geben lassen kann.

Grin ist ein Verlag für akademische Texte, seien es nun einfache Seminararbeiten, oder aber Magister- bzw. Doktorarbeiten.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
29.04.2024
2
28.03.2024
3
06.03.2024
4
19.02.2024

Der vorliegende Titel ist eine Seminararbeit, die zunächst einmal ein guter Aufbau auszeichnet sowie eine sinnvolle zeitliche Planung bei den Unterrichtsentwürfen zu ausgewählten Carmina Catulls. Es wird begründet, warum diese Auswahl sich auf ein bestimmtes Versmaß beschränkt und auf Möglichkeiten, sowie Grenzen der Verwendung im Unterricht hingewiesen.

Allerdings wirkt der Text etwas unwissenschaftlich, weil es keine Fußnoten gibt, lediglich einen Quellennachweis am Ende. Er hat daher den Charakter eines Referats, nicht einer wirklichen Hausarbeit. Außerdem fehlte mir beim Lesen die Tiefe, alles bleibt theoretisch und sehr knapp formuliert. Beim eigentlichen Entwurf wurde inhaltlich nur zur ersten Stunde etwas angerissen, der Rest bleibt ein in Stichworten gehaltenes Konstrukt. Das ist als Seminararbeit durchaus in Ordnung, aber von einer Veröffentlichung erwartet man sich eigentlich ein wenig mehr Erkenntnisse. Schließlich ist das Preis-Leistungs-Verhältnis völlig aus dem Gleichgewicht geraten, denn für die paar Seiten wird keiner 10 Euro hinblättern wollen, was aber wahrscheinlich der geringen Stückzahl der Auflage geschuldet ist, - wie bereits bei einem anderen Titel von Grin angemerkt. Glücklicherweise kann man den Aufsatz auch als E-Book zum halben Preis bekommen, sodass sich bestimmt der eine oder andere Leser finden wird, der sich Anregungen geben lassen kann.

geschrieben am 30.08.2010 | 210 Wörter | 1304 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen