Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist?


Statistiken
  • 10287 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

webcritics Administrator

Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist? Was passiert mit dem Wachs einer Kerze, wenn sie brennt? Bringt Salz wirklich Eis zum Schmelzen? Warum explodieren Sektflaschen bisweilen? Über diese Fragen macht sich sicher kaum ein Mensch wirklich Gedanken, es verbergen sich jedoch eine Menge interessanter Zusammenhänge hinter diesen alltäglichen Ereignissen. Wer dann vielleicht doch mal einen Menschen mit Ahnung fragt bekommt vermutlich einen langen wissenschaftlichen Vortrag vorgesetzt. Es gibt aber auch noch den unterhaltsamen Mittelweg: Robert L. Wolke versucht sich in seinem Buch Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist? - Kluge Antworten auf Alltägliche Fragen daran. Hier werden verschiedene Phänomene des Alltags untersucht und Erklärungen gefunden, warum das so und nicht anders passiert. Es wird zwar Bezug genommen auf die grundlegenden physikalischen und chemischen Zusammenhängen, die aber soweit vereinfacht dargestellt werden, dass auch Laien etwas davon verstehen können. Dazu gibt es Anregungen und Anleitungen, wie man selber versuchen kann diese Phänomene zu untersuchen. Als kleines Extra gibt es dann noch Vorschläge für Kneipenwetten. An dem Buch gibt es irgendwie mal nichts wirklich auszusetzen, es liest sich gut, auch für Zwischendurch in der Bahn, eignet sich zum Verschenken und für alle die Kinder haben lassen sich genug Anregungen finden, wie diese Mal bei Langeweile zu beschäftigen sind.

Was passiert mit dem Wachs einer Kerze, wenn sie brennt? Bringt Salz wirklich Eis zum Schmelzen? Warum explodieren Sektflaschen bisweilen? Über diese Fragen macht sich sicher kaum ein Mensch wirklich Gedanken, es verbergen sich jedoch eine Menge interessanter Zusammenhänge hinter diesen alltäglichen Ereignissen. Wer dann vielleicht doch mal einen Menschen mit Ahnung fragt bekommt vermutlich einen langen wissenschaftlichen Vortrag vorgesetzt.

weitere Rezensionen von webcritics Administrator

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
21.12.2009
3
06.01.2008
4
08.11.2007

Es gibt aber auch noch den unterhaltsamen Mittelweg: Robert L. Wolke versucht sich in seinem Buch Woher weiß die Seife, was der Schmutz ist? - Kluge Antworten auf Alltägliche Fragen daran. Hier werden verschiedene Phänomene des Alltags untersucht und Erklärungen gefunden, warum das so und nicht anders passiert. Es wird zwar Bezug genommen auf die grundlegenden physikalischen und chemischen Zusammenhängen, die aber soweit vereinfacht dargestellt werden, dass auch Laien etwas davon verstehen können. Dazu gibt es Anregungen und Anleitungen, wie man selber versuchen kann diese Phänomene zu untersuchen. Als kleines Extra gibt es dann noch Vorschläge für Kneipenwetten.

An dem Buch gibt es irgendwie mal nichts wirklich auszusetzen, es liest sich gut, auch für Zwischendurch in der Bahn, eignet sich zum Verschenken und für alle die Kinder haben lassen sich genug Anregungen finden, wie diese Mal bei Langeweile zu beschäftigen sind.

geschrieben am 29.12.2002 | 200 Wörter | 1181 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen