Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Gitarrenimprovisationen für Dummies


Statistiken
  • 6205 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Markus Gebhardt

Gitarrenimprovisationen für Dummies Das Buch „Gitarrenimprovisationen für Dummies“ von Antoine Polin, erschienen im Wiley-VCH Verlag, ist eines von vielen Ratgebern aus der „Für Dummies“-Reihe, die bereits nahezu jeden Lebensbereich abdecken. In der vorliegenden Ausgabe möchte der Autor die grundlegenden Gitarrenkenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln, die nötig sind, um auf dem genannten Instrument zu improvisieren – sei es als Solist oder als Begleitung. Das Werk lässt sich in drei Hauptteile einteilen, die ich nun kurz näher erläutern möchte. Nach einer kurzen Einleitung zur Benutzung des Buchs beginnt Polin den ersten Teil mit einem Kapitel, in dem ein paar wichtige Theoriekenntnisse, wie Akkordnotation oder Rhythmuslehre, aufgegriffen werden, um eine solide Basis für das spätere Experimentieren mit dem Instrument zu ermöglichen. Danach folgen 7 Kapitel, in denen es um das Improvisieren von Begleitung in verschiedenen Musikrichtungen (Blues, Pop-Folk, Rock, Funk, Reggae, Jazz, Bossa Nova) geht. Dabei sind die Kapitel immer gleich aufgebaut: Zuerst ein kurzer Einleitungstext, in dem die Eigenheiten der Musikrichtung erklärt werden. Darauf folgt eine Auswahl von genretypischen Musikern/Bands und Stücken, die als Inspiration für eigene Kreationen dienen könnten. Schließlich folgen Übungen und kurze Riffs, die helfen sollen, die wichtigsten Techniken zu erlernen. Zu diesem letzten Abschnitt ist außerdem eine CD mit allen Tonbeispielen enthalten. Der zweite Teil widmet sich voll und ganz der Kunst des „Solierens“. Hierfür wird neben allgemeinen Tipps, ein Einblick in das zur Verfügung stehende Tonmaterial gegeben und dafür die verschiedenen Pentatoniken, Tonleitern und Kirchentonarten behandelt. Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder genug Tonbeispiele zum Nachspielen, die zudem auf der CD vorhanden sind. Der letzte Teil, der sogenannte „Top-Ten-Teil, mit dem fast jeder Band der „Für Dummies“-Reihe endet, enthält zusätzliches Material zum Thema Gitarrenimprovisation, z.B. „Zehn Ratschläge, um gut improvisieren zu lernen“ oder „Zehn große Meister der Improvisation, die man unbedingt kennen sollte“. Fazit: „Gitarrenimprovisationen für Dummies“ ist sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Musiker eine wertvolle Quelle, um einen Einstieg in das Improvisieren zu finden. Es ist übersichtlich gegliedert und mit viel Witz geschrieben, sodass während des Übens nie der Spaß verloren geht. Bei einem Preis von 22,95€ sehr empfehlenswert.

Das Buch „Gitarrenimprovisationen für Dummies“ von Antoine Polin, erschienen im Wiley-VCH Verlag, ist eines von vielen Ratgebern aus der „Für Dummies“-Reihe, die bereits nahezu jeden Lebensbereich abdecken. In der vorliegenden Ausgabe möchte der Autor die grundlegenden Gitarrenkenntnisse in Theorie und Praxis vermitteln, die nötig sind, um auf dem genannten Instrument zu improvisieren – sei es als Solist oder als Begleitung.

weitere Rezensionen von Markus Gebhardt

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
22.10.2017
3
05.06.2017
4
04.02.2017
5
26.11.2016

Das Werk lässt sich in drei Hauptteile einteilen, die ich nun kurz näher erläutern möchte. Nach einer kurzen Einleitung zur Benutzung des Buchs beginnt Polin den ersten Teil mit einem Kapitel, in dem ein paar wichtige Theoriekenntnisse, wie Akkordnotation oder Rhythmuslehre, aufgegriffen werden, um eine solide Basis für das spätere Experimentieren mit dem Instrument zu ermöglichen. Danach folgen 7 Kapitel, in denen es um das Improvisieren von Begleitung in verschiedenen Musikrichtungen (Blues, Pop-Folk, Rock, Funk, Reggae, Jazz, Bossa Nova) geht. Dabei sind die Kapitel immer gleich aufgebaut: Zuerst ein kurzer Einleitungstext, in dem die Eigenheiten der Musikrichtung erklärt werden. Darauf folgt eine Auswahl von genretypischen Musikern/Bands und Stücken, die als Inspiration für eigene Kreationen dienen könnten. Schließlich folgen Übungen und kurze Riffs, die helfen sollen, die wichtigsten Techniken zu erlernen. Zu diesem letzten Abschnitt ist außerdem eine CD mit allen Tonbeispielen enthalten.

Der zweite Teil widmet sich voll und ganz der Kunst des „Solierens“. Hierfür wird neben allgemeinen Tipps, ein Einblick in das zur Verfügung stehende Tonmaterial gegeben und dafür die verschiedenen Pentatoniken, Tonleitern und Kirchentonarten behandelt. Auch in diesem Abschnitt gibt es wieder genug Tonbeispiele zum Nachspielen, die zudem auf der CD vorhanden sind.

Der letzte Teil, der sogenannte „Top-Ten-Teil, mit dem fast jeder Band der „Für Dummies“-Reihe endet, enthält zusätzliches Material zum Thema Gitarrenimprovisation, z.B. „Zehn Ratschläge, um gut improvisieren zu lernen“ oder „Zehn große Meister der Improvisation, die man unbedingt kennen sollte“.

Fazit: „Gitarrenimprovisationen für Dummies“ ist sowohl für Anfänger, als auch für fortgeschrittene Musiker eine wertvolle Quelle, um einen Einstieg in das Improvisieren zu finden. Es ist übersichtlich gegliedert und mit viel Witz geschrieben, sodass während des Übens nie der Spaß verloren geht. Bei einem Preis von 22,95€ sehr empfehlenswert.

geschrieben am 24.04.2012 | 344 Wörter | 2104 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen