Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Geflügel – Natürlich und artgerecht halten


Statistiken
  • 7274 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jessica Rohrbach

Geflügel – Natürlich und artgerecht halten „Mancher gib sich viele Müh’ mit dem lieben Federvieh“, so ein Zitat von Wilhelm Busch ganz zu Anfang des Buches. Mühelos hingegen liest sich dieser wunderbare Ratgeber von Alice Stern. Die alternative und naturnahe Landwirtschaft ist ein besonderes Anliegen der Autorin. Jahrelang hat sie in Deutschland und Kanada eigene Höfe bewirtschaftet und gibt in „Geflügel – Natürlich und artgerecht halten“ ihre Erfahrungen mit dem Federtier weiter. Der Hobbyhalter, der einen Ratgeber speziell für eine Art sucht, wird allerdings zuerst enttäuscht. Zwar gibt es zu Hühnern, Gänsen, Enten und Puten jeweils ein eigenes ausführliches Kapitel, jedoch bauen diese aufeinander auf, sodass der interessierte Putenhalter nicht einfach beim Kapitel über Puten mit dem Lesen beginnen sollte, um alle nötigen Informationen zu erhalten. Eine kleine Verhaltenskunde gibt es aber für jedes Tier und das ist auch unerlässlich um die verschiedenen Bedürfnisse verstehen zu können, auf die intensiv eingegangen wird. Vom Kauf über Zucht und Aufzucht der Küken, sowie die richtige Haltung, Pflege und Ernährung gibt dieses Buch Auskunft, unterstützt durch zahlreiche Zeichnungen, die Fressplätze und Stallungen für den Nachbau zeigen. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Geflügelkrankheiten, ihren Anzeichen, Ursachen und ihrer Behandlung. Sicherlich geht es in diesem Buch nicht ausschließlich nur um das Wohl der Tiere, sondern auch um das des Menschen, der sie betreut. Wer möchte nicht Eier von glücklichen und gesunden Hühnern essen oder zu Weihnachten eine Gans, von der man mit gutem Gewissen behaupten kann, dass sie ein glückliches Leben führte? So bleibt also auch die Schlachtung kein unangesprochenes Thema. Doch auch hier merkt man, wie sehr die Tiere der Autorin am Herzen liegen. Es wird nicht nur praktisch erläutert, wie das einzelne Tier zu töten und auszunehmen ist, sondern auch die einfühlsame Vorbereitung der Tiere auf ihren letzten Tag. Dass Geflügel sehr stark trauert weiß wohl auch nur jemand, der sich intensiv und aufmerksam mit seinen Tieren befasst hat. Der Ratgeber eignet sich vor allem gut für Neulinge auf dem Gebiet der Geflügelhaltung, aber auch alle anderen Geflügelliebhaber, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt, werden hier fündig werden. Wer sich noch nicht für eine Geflügelart entscheiden kann, findet wertvolle Entscheidungshilfen. Die übersichtliche Gliederung und die Tabellen am Ende des Buches über Verhalten, Fortpflanzung, Fleisch- und Eierleistung sowie den Flächenbedarf der verschiedenen Tiere machen es außerdem zu einem vorzüglichen Nachschlagewerk.

„Mancher gib sich viele Müh’ mit dem lieben Federvieh“, so ein Zitat von Wilhelm Busch ganz zu Anfang des Buches. Mühelos hingegen liest sich dieser wunderbare Ratgeber von Alice Stern. Die alternative und naturnahe Landwirtschaft ist ein besonderes Anliegen der Autorin. Jahrelang hat sie in Deutschland und Kanada eigene Höfe bewirtschaftet und gibt in „Geflügel – Natürlich und artgerecht halten“ ihre Erfahrungen mit dem Federtier weiter.

Der Hobbyhalter, der einen Ratgeber speziell für eine Art sucht, wird allerdings zuerst enttäuscht. Zwar gibt es zu Hühnern, Gänsen, Enten und Puten jeweils ein eigenes ausführliches Kapitel, jedoch bauen diese aufeinander auf, sodass der interessierte Putenhalter nicht einfach beim Kapitel über Puten mit dem Lesen beginnen sollte, um alle nötigen Informationen zu erhalten. Eine kleine Verhaltenskunde gibt es aber für jedes Tier und das ist auch unerlässlich um die verschiedenen Bedürfnisse verstehen zu können, auf die intensiv eingegangen wird. Vom Kauf über Zucht und Aufzucht der Küken, sowie die richtige Haltung, Pflege und Ernährung gibt dieses Buch Auskunft, unterstützt durch zahlreiche Zeichnungen, die Fressplätze und Stallungen für den Nachbau zeigen. Ein eigenes Kapitel widmet sich den Geflügelkrankheiten, ihren Anzeichen, Ursachen und ihrer Behandlung.

Sicherlich geht es in diesem Buch nicht ausschließlich nur um das Wohl der Tiere, sondern auch um das des Menschen, der sie betreut. Wer möchte nicht Eier von glücklichen und gesunden Hühnern essen oder zu Weihnachten eine Gans, von der man mit gutem Gewissen behaupten kann, dass sie ein glückliches Leben führte? So bleibt also auch die Schlachtung kein unangesprochenes Thema. Doch auch hier merkt man, wie sehr die Tiere der Autorin am Herzen liegen. Es wird nicht nur praktisch erläutert, wie das einzelne Tier zu töten und auszunehmen ist, sondern auch die einfühlsame Vorbereitung der Tiere auf ihren letzten Tag. Dass Geflügel sehr stark trauert weiß wohl auch nur jemand, der sich intensiv und aufmerksam mit seinen Tieren befasst hat.

Der Ratgeber eignet sich vor allem gut für Neulinge auf dem Gebiet der Geflügelhaltung, aber auch alle anderen Geflügelliebhaber, denen das Wohl ihrer Tiere am Herzen liegt, werden hier fündig werden. Wer sich noch nicht für eine Geflügelart entscheiden kann, findet wertvolle Entscheidungshilfen. Die übersichtliche Gliederung und die Tabellen am Ende des Buches über Verhalten, Fortpflanzung, Fleisch- und Eierleistung sowie den Flächenbedarf der verschiedenen Tiere machen es außerdem zu einem vorzüglichen Nachschlagewerk.

geschrieben am 21.10.2008 | 383 Wörter | 2206 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen