Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Die Weihnachtsmann-Medizin


Statistiken
  • 2364 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martina Meier

Die Weihnachtsmann-Medizin Manches Mal ist man schier erstaunt, auf welch faszinierende Ideen Autoren und Verlage kommen. So ist es mir ergangen mit dem im Buch Verlag Kempen erschienenen Werk „Die Weihnachtsmann-Medizin“ von Margret Netten. Ein Buch im Buch, das Kinder selbst mit viel Fantasie gestalten können – und damit sicher einige Stunden Spaß haben werden. Doch der Reihe nach. Erzählt wird in diesem Buch die Geschichte des Weihnachtsmanns, der genau am Heiligen Abend feststellen muss, dass sein Rentier Rudolf krank geworden ist. Nun ist der Heilige Abend in Gefahr, denn wie sollen Weihnachtsmann und Christkind nur zur Erde reisen, wenn Rudolf den schweren Schlitten mit den Geschenken nicht ziehen kann. Da bleibt nur eines: Der Weihnachtsmann muss die alte Weihnachtsmann-Medizin brauen. Vielleicht hilft diese ja dem Rentier Rudolf wieder auf die Beine. Soweit die Geschichte, die die Autorin Margret Netten, die seit mehr als 20 Jahren als Jugend- und Heimerzieherin arbeitet, erzählt. Bildlich umgesetzt hat das Werk Yvette Tiefers. Cover und Rückseite des Buches sind von ihr farbig gestaltet worden, alle anderen Zeichnungen sind zur freien Gestaltung für Kinder gedacht. Hin und wieder fehlen kleine Details in den Bildern, die erschließen sich durch den Text und sollen nachgetragen werden. An anderer Stelle müssen Etiketten gestaltet oder es müssen einzelne Bildelemente ausgeschnitten und an anderer Stelle eingefügt werden. Das Buch „Die Weihnachtsmann-Medizin“ ist ein umfassendes Projekt, das sich als Gruppenarbeit in der Schule, im Kindergarten oder in der Jugendgruppe anbietet. Es ist aber auch bestens für kurzweilige Unterhaltung in Familien geeignet, weil sich hier große und kleine Familienmitglieder mit ihren ganz unterschiedlichen Talenten gleichermaßen mit einbringen können. Nach und nach entsteht so ein ganz neues Buch, eines, das einmalig ist und so kein zweites Mal existieren wird. Gearbeitet werden kann mit Schere und Klebstoff, mit Bunt- und Glitzerstiften, mit keinen Sternchen und Filz – der Kreativität jedes Einzelnen sind absolut keine Grenzen gesetzt. Das so entstandene „neue Buch“ eignet sich übrigens hervorragend für einen lieben Menschen zum Weihnachtsfest und ist dabei noch ein ganz individuelles Präsent.

Manches Mal ist man schier erstaunt, auf welch faszinierende Ideen Autoren und Verlage kommen. So ist es mir ergangen mit dem im Buch Verlag Kempen erschienenen Werk „Die Weihnachtsmann-Medizin“ von Margret Netten. Ein Buch im Buch, das Kinder selbst mit viel Fantasie gestalten können – und damit sicher einige Stunden Spaß haben werden. Doch der Reihe nach.

weitere Rezensionen von Martina Meier


Erzählt wird in diesem Buch die Geschichte des Weihnachtsmanns, der genau am Heiligen Abend feststellen muss, dass sein Rentier Rudolf krank geworden ist. Nun ist der Heilige Abend in Gefahr, denn wie sollen Weihnachtsmann und Christkind nur zur Erde reisen, wenn Rudolf den schweren Schlitten mit den Geschenken nicht ziehen kann. Da bleibt nur eines: Der Weihnachtsmann muss die alte Weihnachtsmann-Medizin brauen. Vielleicht hilft diese ja dem Rentier Rudolf wieder auf die Beine. Soweit die Geschichte, die die Autorin Margret Netten, die seit mehr als 20 Jahren als Jugend- und Heimerzieherin arbeitet, erzählt.

Bildlich umgesetzt hat das Werk Yvette Tiefers. Cover und Rückseite des Buches sind von ihr farbig gestaltet worden, alle anderen Zeichnungen sind zur freien Gestaltung für Kinder gedacht. Hin und wieder fehlen kleine Details in den Bildern, die erschließen sich durch den Text und sollen nachgetragen werden. An anderer Stelle müssen Etiketten gestaltet oder es müssen einzelne Bildelemente ausgeschnitten und an anderer Stelle eingefügt werden.

Das Buch „Die Weihnachtsmann-Medizin“ ist ein umfassendes Projekt, das sich als Gruppenarbeit in der Schule, im Kindergarten oder in der Jugendgruppe anbietet. Es ist aber auch bestens für kurzweilige Unterhaltung in Familien geeignet, weil sich hier große und kleine Familienmitglieder mit ihren ganz unterschiedlichen Talenten gleichermaßen mit einbringen können. Nach und nach entsteht so ein ganz neues Buch, eines, das einmalig ist und so kein zweites Mal existieren wird.

Gearbeitet werden kann mit Schere und Klebstoff, mit Bunt- und Glitzerstiften, mit keinen Sternchen und Filz – der Kreativität jedes Einzelnen sind absolut keine Grenzen gesetzt. Das so entstandene „neue Buch“ eignet sich übrigens hervorragend für einen lieben Menschen zum Weihnachtsfest und ist dabei noch ein ganz individuelles Präsent.

geschrieben am 28.11.2006 | 333 Wörter | 1909 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen