Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Als der große Bär Augustin einmal schön sein wollte


Statistiken
  • 8042 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martina Meier

Als der große Bär Augustin einmal schön sein wollte Augustin, der Bär, lebt in einem großen Wald und fühlt sich ziemlich einsam, weil es hier außer ihm keine anderen Bären gibt. Eigentlich ist er ja auch ein Zirkusbär, aber das Leben in der Manege gefiel ihm gar nicht und da ist er einfach abgehauen. Und nun dies! Kein anderes Tier im Wald will Freundschaft mit ihm schließen. Augustin wird immer trauriger. Bis ihm eines Tages der kleine Bär Frederick begegnet, der ein ähnliches Schicksal wie Augustin hatte. Drei kleine Geschichten hat Nina-Alexander Mielke rund um den Bären Augustin bislang veröffentlicht, weitere sollen folgen. Die Geschichten sprechen Kinder vom dritten Lebensjahr an, handeln von Freundschaft und Verständnis füreinander, vom Anderssein und davon, wie schön es ist, sich selbst ganz neu zu entdecken. Einfühlsam hat sich die Autorin in den Bären Augustin hinein versetzt, seine Nöte und Sorgen erkannt und sie beschrieben. "Die Geschichte des Bären Augustin entstand aus meiner Arbeit mit Kindern", erzählt die junge Autorin, die bereits in verschiedenen Kindergärten gearbeitet hat und dort besonders gerne den Kleinen vorgelesen hat.

Augustin, der Bär, lebt in einem großen Wald und fühlt sich ziemlich einsam, weil es hier außer ihm keine anderen Bären gibt. Eigentlich ist er ja auch ein Zirkusbär, aber das Leben in der Manege gefiel ihm gar nicht und da ist er einfach abgehauen.

weitere Rezensionen von Martina Meier


Und nun dies! Kein anderes Tier im Wald will Freundschaft mit ihm schließen. Augustin wird immer trauriger. Bis ihm eines Tages der kleine Bär Frederick begegnet, der ein ähnliches Schicksal wie Augustin hatte.

Drei kleine Geschichten hat Nina-Alexander Mielke rund um den Bären Augustin bislang veröffentlicht, weitere sollen folgen. Die Geschichten sprechen Kinder vom dritten Lebensjahr an, handeln von Freundschaft und Verständnis füreinander, vom Anderssein und davon, wie schön es ist, sich selbst ganz neu zu entdecken. Einfühlsam hat sich die Autorin in den Bären Augustin hinein versetzt, seine Nöte und Sorgen erkannt und sie beschrieben.

"Die Geschichte des Bären Augustin entstand aus meiner Arbeit mit Kindern", erzählt die junge Autorin, die bereits in verschiedenen Kindergärten gearbeitet hat und dort besonders gerne den Kleinen vorgelesen hat.

geschrieben am 29.07.2006 | 171 Wörter | 941 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen