Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Last Minute Pädiatrie - mit Zugang zum Elsevier-Portal


Statistiken
  • 3989 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Last Minute Pädiatrie - mit Zugang zum Elsevier-Portal In „Last minute Pädiatrie“ wird man stichpunktartig mit den wichtigsten Fakten des Faches mit dem Prüfungsstoff vertraut gemacht. In erster Linie dient es der Vorbereitung auf das Staatsexamen, daher auch die Gewichtung nach IMPP-Häufigkeit. Ich habe es für die bevorstehende Pädiatrie-Klausur verwendet. Gleich zu Beginn: Als Ergänzung habe ich den „Intensivkurs Pädiatrie“ zurate gezogen, und gemeinsam war es eine erfolgversprechende Kombination. Auf das Ergebnis der Klausur muss aber noch gewartet werden ;-). Im Gegensatz zum „Intensivkurs Pädiatrie“, in welchem zahlreiche Bilder enthalten sind und der Text ausführlich als Fließtext präsentiert wird, gibt es bei „Last minute Pädiatrie“ kaum Abbildungen (nur sehr stark vereinzelt) und der Inhalt wird in Stichpunkten widergegeben. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist die Übersichtlichkeit. Der Nachteil ist, dass es wohl zum Verstehen teilweise nicht ausführlich genug ist. Die Themen entsprechen denen des Intensivkurses und decken die gesamte Pädiatrie ab. Für unsere Klausur in Würzburg muss ich den Themenbereich der Neonatologie etwas genauer in einem dickeren Buch nachlesen, aber jede Uni legt ja andere Schwerpunkte. Die Themen sind, wie gewohnt bei der Last minute-Reihe, farblich nach ihrer Prüfungsrelevanz gekennzeichnet. So kann man schauen, wie häufig ein Thema bisher gefragt wurde und seine Lernpriorität daran orientieren. Es gibt in den Kapiteln Details, die extra hervorgehoben werden, man findet hilfreiche Tabellen. Ein Check-Up-Kasten mit offenen Fragen am Ende eines Themas lässt einen den Stoff wiederholen. Zusätzlich zu dem Buch erhält man einen Code, mit dem man ab Aktivierung 3 Monate kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und unbegrenzten Zugriff auf die Abbildungen hat. Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Mit einem Preis von 22,95€ enthält es als „last minute“-Buch relativ viel Inhalt und eignet sich sehr gut zum Wiederholen.

In „Last minute Pädiatrie“ wird man stichpunktartig mit den wichtigsten Fakten des Faches mit dem Prüfungsstoff vertraut gemacht. In erster Linie dient es der Vorbereitung auf das Staatsexamen, daher auch die Gewichtung nach IMPP-Häufigkeit. Ich habe es für die bevorstehende Pädiatrie-Klausur verwendet.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Gleich zu Beginn: Als Ergänzung habe ich den „Intensivkurs Pädiatrie“ zurate gezogen, und gemeinsam war es eine erfolgversprechende Kombination. Auf das Ergebnis der Klausur muss aber noch gewartet werden ;-).

Im Gegensatz zum „Intensivkurs Pädiatrie“, in welchem zahlreiche Bilder enthalten sind und der Text ausführlich als Fließtext präsentiert wird, gibt es bei „Last minute Pädiatrie“ kaum Abbildungen (nur sehr stark vereinzelt) und der Inhalt wird in Stichpunkten widergegeben. Der Vorteil, der sich daraus ergibt, ist die Übersichtlichkeit. Der Nachteil ist, dass es wohl zum Verstehen teilweise nicht ausführlich genug ist. Die Themen entsprechen denen des Intensivkurses und decken die gesamte Pädiatrie ab. Für unsere Klausur in Würzburg muss ich den Themenbereich der Neonatologie etwas genauer in einem dickeren Buch nachlesen, aber jede Uni legt ja andere Schwerpunkte.

Die Themen sind, wie gewohnt bei der Last minute-Reihe, farblich nach ihrer Prüfungsrelevanz gekennzeichnet. So kann man schauen, wie häufig ein Thema bisher gefragt wurde und seine Lernpriorität daran orientieren. Es gibt in den Kapiteln Details, die extra hervorgehoben werden, man findet hilfreiche Tabellen. Ein Check-Up-Kasten mit offenen Fragen am Ende eines Themas lässt einen den Stoff wiederholen.

Zusätzlich zu dem Buch erhält man einen Code, mit dem man ab Aktivierung 3 Monate kostenlosen Online-Zugriff auf den Buchinhalt und unbegrenzten Zugriff auf die Abbildungen hat.

Alles in allem kann ich das Buch weiterempfehlen. Mit einem Preis von 22,95€ enthält es als „last minute“-Buch relativ viel Inhalt und eignet sich sehr gut zum Wiederholen.

geschrieben am 24.06.2015 | 281 Wörter | 1665 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen