Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

BASICS Augenheilkunde


Statistiken
  • 10579 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

BASICS Augenheilkunde „Gut – Besser – BASICS!“. „BASICS Augenheilkunde“ war mein Retter kurz vor der Augenheilkunde Klausur. Obwohl ich ausführlichere Lehrbücher besitze, wusste ich nicht recht, wo ich anfange soll und hatte den Überblick bei all den Informationen verloren. Also musste einige Tage vor der Klausur das BASICS-Heft her. In relativ schneller Zeit konnte ich es einmal komplett durcharbeiten und einen perfekten Überblick über die gesamte Augenheilkunde erhalten. Das Konzept der BASICS-Reihe ist es, ein Thema jeweils auf einer Doppelseite, selten auch zwei Doppelseiten abzuhandeln. Hierbei wird ein gut lesbarer Fließtext vorgestellt, ummantelt von zahlreichen Abbildungen, Tabellen, Schemata und natürlich Fotos von Augen, Augenhintergründen, Pupillen – eben alles, was zum optischen Apparat dazugehört. Inhaltlich beginnt das Werk mit einem allgemeinen Teil. Hier werden Grundlagen mit Anatomie und Physiologie des Auges vorgestellt, die allgemeine Diagnostik der Augen und allgemeine Therapieprinzipien abgehandelt. Im darauffolgenden speziellen Teil wird man auf eine Reise durch die gesamte Augenheilkunde geschickt. Am Ende eines Themas gibt es eine kleine Zusammenfassung. Bevor man im Anhang praktische ophtalmologische Leitsymptome und ihre wichtigsten Differenzialdiagnosen verinnerlichen kann, gibt es noch acht Fallbeispiele, durch die man das Gelernte auffrischen und repetieren kann. Als einziges kleines Manko stört mich, dass manche Überschriften auf die zwei Doppelseiten aufgeteilt sind und so nicht gleich als Einheit aufgefasst werden. Das könnte man in der nächste Auflage optimieren, es mindert aber nicht im Geringsten meine Euphorie über das mir vorliegende Heft. Ich bin rundum begeistert und kann es jedem Medizinstudenten empfehlen. Es verschafft einen richtig guten Überblick über die Augenheilkunde – sei es für die Prüfung, für die Famulatur oder fürs PJ. Auch prima in Kombination mit „last minute Augenheilkunde“, da die beiden Bücher von derselben Autorin stammen, funktioniert das gemeinsame Lernen perfekt. Es wird bestimmt nicht das letzte BASICS Heft bleiben in meinem Bücherregal.

„Gut – Besser – BASICS!“. „BASICS Augenheilkunde“ war mein Retter kurz vor der Augenheilkunde Klausur. Obwohl ich ausführlichere Lehrbücher besitze, wusste ich nicht recht, wo ich anfange soll und hatte den Überblick bei all den Informationen verloren. Also musste einige Tage vor der Klausur das BASICS-Heft her. In relativ schneller Zeit konnte ich es einmal komplett durcharbeiten und einen perfekten Überblick über die gesamte Augenheilkunde erhalten.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Konzept der BASICS-Reihe ist es, ein Thema jeweils auf einer Doppelseite, selten auch zwei Doppelseiten abzuhandeln. Hierbei wird ein gut lesbarer Fließtext vorgestellt, ummantelt von zahlreichen Abbildungen, Tabellen, Schemata und natürlich Fotos von Augen, Augenhintergründen, Pupillen – eben alles, was zum optischen Apparat dazugehört.

Inhaltlich beginnt das Werk mit einem allgemeinen Teil. Hier werden Grundlagen mit Anatomie und Physiologie des Auges vorgestellt, die allgemeine Diagnostik der Augen und allgemeine Therapieprinzipien abgehandelt.

Im darauffolgenden speziellen Teil wird man auf eine Reise durch die gesamte Augenheilkunde geschickt. Am Ende eines Themas gibt es eine kleine Zusammenfassung.

Bevor man im Anhang praktische ophtalmologische Leitsymptome und ihre wichtigsten Differenzialdiagnosen verinnerlichen kann, gibt es noch acht Fallbeispiele, durch die man das Gelernte auffrischen und repetieren kann.

Als einziges kleines Manko stört mich, dass manche Überschriften auf die zwei Doppelseiten aufgeteilt sind und so nicht gleich als Einheit aufgefasst werden. Das könnte man in der nächste Auflage optimieren, es mindert aber nicht im Geringsten meine Euphorie über das mir vorliegende Heft.

Ich bin rundum begeistert und kann es jedem Medizinstudenten empfehlen. Es verschafft einen richtig guten Überblick über die Augenheilkunde – sei es für die Prüfung, für die Famulatur oder fürs PJ. Auch prima in Kombination mit „last minute Augenheilkunde“, da die beiden Bücher von derselben Autorin stammen, funktioniert das gemeinsame Lernen perfekt.

Es wird bestimmt nicht das letzte BASICS Heft bleiben in meinem Bücherregal.

geschrieben am 09.02.2015 | 296 Wörter | 1818 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (5)

Platz für Anregungen und Ergänzungen