Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Opa, was macht ein Bauschinör


Statistiken
  • 5584 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Opa, was macht ein Bauschinör Im Ernst & Sohn Verlag erschien ein Sachbuch für Kinder, und hier besonders für Jungs, das erklät, was ein Bauingenieur eigentlich macht. Anhand der Geschichte wie eine alte Brücke umgebaut wird können Kinder den Bauingenieur Heinz-Günther Schmidt bei seiner Arbeit begleiten. In 13 Kapiteln erklärt er, warum diese Brücke überhaupt gebaut wurde, was an ihr alles dran ist, was man unter „Statik“ versteht, usw. bis schließlich im letzten Kapitel die Brücke abgesenkt, fertiggestellt und eröffnet wird. Wie man an der Anzahl der Kapitel sehen kann, ist das ein langer Weg, der sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen kann. Damit das Ganze aber kein langer und langweiliger Fließtext wird, gibt es viele Bilder und auch Zeichnungen zu den einzelnen Textabschnitten, so dass das Verhältnis schon fast 1:1 ist. Die Sprache ist einfach gehalten, obwohl sie natürlich alle wichtigen Fachbegriffe aufgreift. Jedoch werden dazu noch einfache Erklärungen geliefert, so dass man den Text auch als Laie gut nachvollziehen kann und man die Zusammenhänge auch versteht. Die vielen Abbildungen oder auch Pläne machen das Buch – gerade für Kinder – sehr interessant und abwechslungsreich. Stück für Stück wird die Arbeit bis zur Fertigstellung der neuen Brücke beschrieben, ohne dass Langeweile aufkommt. Sicher werden gerade Jungs – egal welchen Alters - an diesem Buch ihre Freude haben. Auch für Vater-Sohn-Projekte eignet sich dieses Buch wunderbar, besonders wenn man einen Bauingenieur im Bekanntenkreis hat, oder einfach eine alte Brücke in der Nähe. Dieses Buch ist wirklich gut gemacht und liefert viele Antworten auf die Fragen der Kinder. Wichtig ist nur, dass man das Kind nicht mit dem Buch alleine lässt, sondern es sich gemeinsam ansieht.

Im Ernst & Sohn Verlag erschien ein Sachbuch für Kinder, und hier besonders für Jungs, das erklät, was ein Bauingenieur eigentlich macht.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Anhand der Geschichte wie eine alte Brücke umgebaut wird können Kinder den Bauingenieur Heinz-Günther Schmidt bei seiner Arbeit begleiten. In 13 Kapiteln erklärt er, warum diese Brücke überhaupt gebaut wurde, was an ihr alles dran ist, was man unter „Statik“ versteht, usw. bis schließlich im letzten Kapitel die Brücke abgesenkt, fertiggestellt und eröffnet wird.

Wie man an der Anzahl der Kapitel sehen kann, ist das ein langer Weg, der sich über Monate oder sogar Jahre hinziehen kann. Damit das Ganze aber kein langer und langweiliger Fließtext wird, gibt es viele Bilder und auch Zeichnungen zu den einzelnen Textabschnitten, so dass das Verhältnis schon fast 1:1 ist.

Die Sprache ist einfach gehalten, obwohl sie natürlich alle wichtigen Fachbegriffe aufgreift. Jedoch werden dazu noch einfache Erklärungen geliefert, so dass man den Text auch als Laie gut nachvollziehen kann und man die Zusammenhänge auch versteht.

Die vielen Abbildungen oder auch Pläne machen das Buch – gerade für Kinder – sehr interessant und abwechslungsreich.

Stück für Stück wird die Arbeit bis zur Fertigstellung der neuen Brücke beschrieben, ohne dass Langeweile aufkommt.

Sicher werden gerade Jungs – egal welchen Alters - an diesem Buch ihre Freude haben. Auch für Vater-Sohn-Projekte eignet sich dieses Buch wunderbar, besonders wenn man einen Bauingenieur im Bekanntenkreis hat, oder einfach eine alte Brücke in der Nähe.

Dieses Buch ist wirklich gut gemacht und liefert viele Antworten auf die Fragen der Kinder. Wichtig ist nur, dass man das Kind nicht mit dem Buch alleine lässt, sondern es sich gemeinsam ansieht.

geschrieben am 28.10.2012 | 269 Wörter | 1473 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen