Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Pilze sammeln


Statistiken
  • 7095 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Pilze sammeln Dieses praktische Set besteht aus einem Klappmesser mit Borsten und einem kleinen, handlichen Bestimmungsbuch, das man auch gut mit zum Sammeln nehmen kann. Insgesamt 54 Pilzarten sind in diesem Buch verzeichnet. Auf den ersten Seiten werden Tipps zum Sammeln und Reinigen der Pilze gegeben und es wird auf die Bedeutung der Pilze im Ökosystem eingegangen. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und auch die Fotografien sind gut. Es wird anhand farbiger Punkte der Giftgehalt der jeweiligen Sorte angegeben, darunter findet man einen Jahresbalken, dessen grün gekennzeichnete Monate die Erntezeit darstellen. Danach folgt eine Beschreibung des Pilzes nach den Kriterien: Hut, Stiel, Lamellen, Fleisch, Sporenpulver und Vorkommen. Es wird auch auf Verwechslungsgefahren sowie auf weitere Besonderheiten wie Vergiftungserscheinungen hingewiesen. Auf der letzten Seite findet man noch eine gezeichnete Übersicht über die Hutunterseite – ein wichtiges Merkmal bei der Bestimmung des Pilzes. Zudem gibt es eine Liste mit Notrufnummern und es wird darauf hingewiesen, dass man sich bei Unsicherheiten an Pilzberatungsstellen wenden soll. Das Messer selbst ist sehr hochwertig. Eingeklappt kann man es gefahrlos transportieren und die Borsten erleichtern das Putzen der Pilze. Bei der Lektüre des Buches habe ich den „Schwammerl“, wie er in unserer Region bezeichnet wird, vermisst. Das ist sehr schade, da er ein schmackhafter Speisepilz ist und auch von Anfängern leicht gefunden werden kann. Auch ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der giftigen Pilze im Buch überwiegt. Auch das ist sehr schade, denn Pilzkenner kennen die Gefahren bereits und Neulinge auf diesem Gebiet haben wenig davon, wenn sie lediglich erfahren, was nicht essbar ist. So bin ich der Meinung, dass man sich zusätzlich noch ein umfangreicheres Pilzbuch zulegen sollte, auch um bei der Bestimmung anhand von Fotografien auf der sicheren Seite zu sein. Ansonsten ist der Titel aber – schon wegen des Preises – ein schönes Geschenkset für Pilzliebhaber.

Dieses praktische Set besteht aus einem Klappmesser mit Borsten und einem kleinen, handlichen Bestimmungsbuch, das man auch gut mit zum Sammeln nehmen kann.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Insgesamt 54 Pilzarten sind in diesem Buch verzeichnet. Auf den ersten Seiten werden Tipps zum Sammeln und Reinigen der Pilze gegeben und es wird auf die Bedeutung der Pilze im Ökosystem eingegangen. Die Beschreibungen sind sehr gut gelungen und auch die Fotografien sind gut. Es wird anhand farbiger Punkte der Giftgehalt der jeweiligen Sorte angegeben, darunter findet man einen Jahresbalken, dessen grün gekennzeichnete Monate die Erntezeit darstellen. Danach folgt eine Beschreibung des Pilzes nach den Kriterien: Hut, Stiel, Lamellen, Fleisch, Sporenpulver und Vorkommen. Es wird auch auf Verwechslungsgefahren sowie auf weitere Besonderheiten wie Vergiftungserscheinungen hingewiesen.

Auf der letzten Seite findet man noch eine gezeichnete Übersicht über die Hutunterseite – ein wichtiges Merkmal bei der Bestimmung des Pilzes. Zudem gibt es eine Liste mit Notrufnummern und es wird darauf hingewiesen, dass man sich bei Unsicherheiten an Pilzberatungsstellen wenden soll.

Das Messer selbst ist sehr hochwertig. Eingeklappt kann man es gefahrlos transportieren und die Borsten erleichtern das Putzen der Pilze.

Bei der Lektüre des Buches habe ich den „Schwammerl“, wie er in unserer Region bezeichnet wird, vermisst. Das ist sehr schade, da er ein schmackhafter Speisepilz ist und auch von Anfängern leicht gefunden werden kann. Auch ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der giftigen Pilze im Buch überwiegt. Auch das ist sehr schade, denn Pilzkenner kennen die Gefahren bereits und Neulinge auf diesem Gebiet haben wenig davon, wenn sie lediglich erfahren, was nicht essbar ist. So bin ich der Meinung, dass man sich zusätzlich noch ein umfangreicheres Pilzbuch zulegen sollte, auch um bei der Bestimmung anhand von Fotografien auf der sicheren Seite zu sein.

Ansonsten ist der Titel aber – schon wegen des Preises – ein schönes Geschenkset für Pilzliebhaber.

geschrieben am 14.01.2012 | 301 Wörter | 1723 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen