Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

1000 Schienenfahrzeuge


Statistiken
  • 5882 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Kilian Kneisel

1000 Schienenfahrzeuge Auf insgesamt 336 Seiten bietet dieser Band einen Überblick über ganze 1000 Schienenfahrzeuge, sowohl historische als auch aktuelle Modelle und zeigt somit eine interessante Entwicklung des Transportwesens. Das Buch ist in zwei große Kapitel unterteilt, namentlich „Nahverkehr“ und „Fernverkehr“, wobei sich diese wiederum in die vier Unterkapitel „Straßenbahnen“, „Stadt- und U-Bahnen“, „S-Bahnen“ und „Besondere Bahnen“ und „Dampflokomotiven“, „Diesellokomotiven“, „Elektrolokomotiven“ und „Triebwagen“ aufteilen. Vor jedem Kapitel befindet sich ein einführender Text. Im Anschluss an diesen folgen die einzelnen Kapitel mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Auf jeder Seite sind drei verschiedene Bahnen zu finden, die jeweils mit Bild, Namen, Jahr und Einsatz-stadt vorgestellt werden. Daneben sind Details wie Stückzahl, Größe und Gewicht, Leistung und Platzzahl angegeben. Ein kleiner Text, der eine knappe historische Verortung der Bahnen liefert, rundet die Darstellung der jeweiligen Lokomotive ab. Dabei werden nicht nur deutsche oder europäische Bahnen abgebildet, vielmehr werden Exemplare aus der ganzen Welt gezeigt. Neben historischen Schwarz-Weiß Bildern finden sich auch aktuelle Aufnahmen. Das einzige Manko ist hierbei nur, dass die Bilder recht klein sind. Die Kapitel sind in sich chronologisch aufgebaut, ein Register am Ende ermöglicht eine schnelle Suche nach Namen. Das Buch sollte Fans und Liebhaber schon allein aufgrund seines Detailreichtums und sonstige Interessenten wegen seiner soliden Aufmachung begeistern.

Auf insgesamt 336 Seiten bietet dieser Band einen Überblick über ganze 1000 Schienenfahrzeuge, sowohl historische als auch aktuelle Modelle und zeigt somit eine interessante Entwicklung des Transportwesens. Das Buch ist in zwei große Kapitel unterteilt, namentlich „Nahverkehr“ und „Fernverkehr“, wobei sich diese wiederum in die vier Unterkapitel „Straßenbahnen“, „Stadt- und U-Bahnen“, „S-Bahnen“ und „Besondere Bahnen“ und „Dampflokomotiven“, „Diesellokomotiven“, „Elektrolokomotiven“ und „Triebwagen“ aufteilen.

weitere Rezensionen von Kilian Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
06.03.2024
2
01.02.2024
3
28.12.2023
5
06.11.2023

Vor jedem Kapitel befindet sich ein einführender Text. Im Anschluss an diesen folgen die einzelnen Kapitel mit den unterschiedlichen Fahrzeugtypen. Auf jeder Seite sind drei verschiedene Bahnen zu finden, die jeweils mit Bild, Namen, Jahr und Einsatz-stadt vorgestellt werden. Daneben sind Details wie Stückzahl, Größe und Gewicht, Leistung und Platzzahl angegeben. Ein kleiner Text, der eine knappe historische Verortung der Bahnen liefert, rundet die Darstellung der jeweiligen Lokomotive ab. Dabei werden nicht nur deutsche oder europäische Bahnen abgebildet, vielmehr werden Exemplare aus der ganzen Welt gezeigt.

Neben historischen Schwarz-Weiß Bildern finden sich auch aktuelle Aufnahmen. Das einzige Manko ist hierbei nur, dass die Bilder recht klein sind. Die Kapitel sind in sich chronologisch aufgebaut, ein Register am Ende ermöglicht eine schnelle Suche nach Namen.

Das Buch sollte Fans und Liebhaber schon allein aufgrund seines Detailreichtums und sonstige Interessenten wegen seiner soliden Aufmachung begeistern.

geschrieben am 14.09.2010 | 205 Wörter | 1340 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen