Navigation

Seiten der Rubrik "webcritics"


Google Anzeigen

Rezensenten

Kilian Kneisel


Statistiken
  • 121 rezensierte Bücher
  • 0 Interviews
Informationen zum Rezensenten
  Name
  Homepage
  bei webcritics seit

 

# Titel rezensiert am
1 Nichts Neues von Gurb
Ein Außerirdischer sucht nach seinem Freund im Barcelona des Jahres 1992. Dabei kommt es zu allerlei witzigen und skurrilen Situationen, obgleich sich das Schema recht schnell abnutzt. Der Kultklassiker von Edoardo Mendez liegt nun als Hardcover-Ausgabe vor.
06.03.2024
2 Echtzeitalter
Tonio Schachinger hat einen Coming-of-Age Roman verfasst, der trotz starker Konkurrenz zurecht mit dem Deutschen Buchpreis 2023 ausgezeichnet worden ist.
01.02.2024
3 Der Weg der Wünsche
Einer der Großmeister moderner Fantasy hat ein kurzes Spin-Off vorgelegt. Man lernt Bast, den Schüler des Protagonisten der Königsmörder-Chroniken, näher kennen. Den heiß ersehnten dritten Band ersetzt es aber nicht.
28.12.2023
4 Die Möglichkeit von Glück
Anne Rabe liefert mit ihrem Debütroman die Möglichkeit von Glück einen interessanten Beitrag zu aktuellen Fragen der deutsch-deutschen Geschichte. Diese Gedanken legt sie ihrer Protagonistin Stine in den Mund. Ein an äußerer Handlung armes Buch, das jedoch durch kluge Passagen, intensive Selbstreflexion und Schönsprache überzeugt.
06.11.2023
5 Drifter
Ulrike Sterblich legt ein leichtes und verworrenes Buch vor, das inhaltlich und sprachlich nicht der ganz große Wurf ist. Dennoch vermag es zu überzeugen.
06.11.2023
6 Elender Krieg
Ein Buch, das den Ersten Weltkrieg wieder aufleben lässt. Allerdings nicht heroisierend oder beschönigend, vielmehr ist der Krieg das, was er in Wirklichkeit ist: brutal, kalt, menschenverachtend.
01.01.2016
7 Es war einmal Indianerland
Nils Mohl schildert knapp zwei Wochen im Leben eines Jugendlichen. Hierbei geht er innovativ und modern vor, was jedoch nicht nur von Erfolg gekrönt ist.
28.11.2014
8 EinFach Deutsch: Das Marmorbild von Joseph von Eichendorff
Als Ganzschrift wird an den meisten Schulen zum Thema Romantik oft „Aus dem Leben eines Taugenichts“ von Joseph von Eichendorff gelesen und erschlossen. Doch auch die Novelle „Das Marmorbild“ dieses Literaten bietet genug Aspekte, um die Epoche der Romantik zu erklären. Der vorliegende Band ist mit kleinen Abstrichen eine Anschaffung wert.
26.04.2012
9 Das Gesicht des 20. Jahrhunderts
Schwarz stellt in seinem Buch „Das Gesicht des 20. Jahrhunderts“ verschiedene aus seiner Sicht wichtige Persönlichkeiten des vergangenen Jahrhunderts und den letzten 11 Jahren vor.
15.08.2011
10 Erinnerungstage
Dieses Buch liefert wissenschaftlich fundierte Beiträge von renommierten Historikern zu „Wendepunkten der Geschichte“, die im kollektiven Gedächtnis mehr oder weniger aktiv in Erinnerung geblieben sind.
15.08.2011
1 bis 10 von 121 Einträgen