Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Spanische Übungsgrammatik für Fortgeschrittene


Statistiken
  • 6173 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Spanische Übungsgrammatik für Fortgeschrittene Wer eine Fremdsprache lernen will, muss sie üben. Zu diesem Zweck gibt es eine große Auswahl an Lehr- und Übungsbüchern von diversen Verlagen, die dem Lerner auf seinem Weg helfen sollen. Auch vom Erich Schmidt Verlag gibt es für Fortgeschrittene eine spanischsprachige Grammatik, die Einiges an Vorwissen voraussetzt. Dieses ist bereits im Vorgängerband für Anfänger enthalten. Die von Miguel Valle und José María Domínguez verfasste „Spanische Übungsgrammatik für Fortgeschrittene“ ist bereits in der 3. Auflage erschienen und wurde von den Autoren überarbeitet. Unterteilt ist die Grammatik in 28 Lektionen, im Anschluss befindet sich ein Lösungsschlüssel zu den Aufgaben, danach zusätzliche Übungen und dazu schließlich wieder Lösungen. Jede Lektion enthält zunächst untergliederte Grammatikerläuterungen auf Spanisch, sodass der Lerner noch einmal genau nachlesen kann, wann zum Beispiel der Subjuntivo verwendet wird. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen tabellarischen Auflistungen. Im Anschluss kann man das Gelesene praktisch in Übungen anwenden, die ein- und zweisprachig sein können. Sie haben unterschiedliche Zielsetzungen wie das Finden oder die Erklärung von Wortformen, es gibt Übersetzungsaufgaben und überall gibt es Erklärungen auf Spanisch. Ganz klar ist dieser Band an Lerner gerichtet, die bereits eine gute Basis an Grundwissen mitbringen, was schon allein an der Tatsache abzulesen ist, dass alles auf Spanisch formuliert ist. Das ist allerdings ein Pluspunkt, denn nur durch das Benutzen einer Fremdsprache lernt man sie auch. Auf grafische Aufbereitung wird weitgehend verzichtet, es wird lediglich mal eine Liste grau hinterlegt und wichtige Stichpunkte werden etwa durch Unterstreichen hervorgehoben. Bebilderung wäre hier auch völlig fehl am Platz. Alles ist sinnvoll gegliedert und durchaus anspruchsvoll. Insgesamt ist daher zu sagen, dass die Übungsgrammatik eine gute Anschaffung für jeden Lerner darstellt, dem es nicht auf Schnickschnack wie bunte Bildchen ankommt. Absolut empfehlenswert.

Wer eine Fremdsprache lernen will, muss sie üben. Zu diesem Zweck gibt es eine große Auswahl an Lehr- und Übungsbüchern von diversen Verlagen, die dem Lerner auf seinem Weg helfen sollen. Auch vom Erich Schmidt Verlag gibt es für Fortgeschrittene eine spanischsprachige Grammatik, die Einiges an Vorwissen voraussetzt. Dieses ist bereits im Vorgängerband für Anfänger enthalten.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Die von Miguel Valle und José María Domínguez verfasste „Spanische Übungsgrammatik für Fortgeschrittene“ ist bereits in der 3. Auflage erschienen und wurde von den Autoren überarbeitet.

Unterteilt ist die Grammatik in 28 Lektionen, im Anschluss befindet sich ein Lösungsschlüssel zu den Aufgaben, danach zusätzliche Übungen und dazu schließlich wieder Lösungen.

Jede Lektion enthält zunächst untergliederte Grammatikerläuterungen auf Spanisch, sodass der Lerner noch einmal genau nachlesen kann, wann zum Beispiel der Subjuntivo verwendet wird. Sehr hilfreich sind auch die zahlreichen tabellarischen Auflistungen. Im Anschluss kann man das Gelesene praktisch in Übungen anwenden, die ein- und zweisprachig sein können.

Sie haben unterschiedliche Zielsetzungen wie das Finden oder die Erklärung von Wortformen, es gibt Übersetzungsaufgaben und überall gibt es Erklärungen auf Spanisch.

Ganz klar ist dieser Band an Lerner gerichtet, die bereits eine gute Basis an Grundwissen mitbringen, was schon allein an der Tatsache abzulesen ist, dass alles auf Spanisch formuliert ist. Das ist allerdings ein Pluspunkt, denn nur durch das Benutzen einer Fremdsprache lernt man sie auch. Auf grafische Aufbereitung wird weitgehend verzichtet, es wird lediglich mal eine Liste grau hinterlegt und wichtige Stichpunkte werden etwa durch Unterstreichen hervorgehoben. Bebilderung wäre hier auch völlig fehl am Platz. Alles ist sinnvoll gegliedert und durchaus anspruchsvoll.

Insgesamt ist daher zu sagen, dass die Übungsgrammatik eine gute Anschaffung für jeden Lerner darstellt, dem es nicht auf Schnickschnack wie bunte Bildchen ankommt.

Absolut empfehlenswert.

geschrieben am 04.05.2009 | 284 Wörter | 1745 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen