Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Marketingplanung mit Plan: Strategien für ergebnisorientiertes Marketing


Statistiken
  • 8814 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

André Kesper

Marketingplanung mit Plan: Strategien für ergebnisorientiertes Marketing Marketing des 21. Jahrhunderts Der Wert des vorliegenden Buches liegt darin, dass es nicht wie viele andere undifferenziert ein Loblied auf spektakuläre Marketingkonzepte singt, sondern sich vielmehr gezielt dem ersten und entscheidenden Schritt eines zielorientierten Marketings widmet: der systematischen Planung. Dr. Ralf E. Strauss ist Marketingleiter bei der SAP Deutschland und hat über sechzig Fachpublikationen verfasst. Er ist zudem Autor dreier grosser, repräsentativer Untersuchungen in Europa zum Thema E-Business. Der neue Marketingleiter Wer dem Marketing am kritischsten gegenübersteht, moniert zumeist den Mangel an objektiven Daten über den Erfolg von Marketingmassnahmen und das Fehlen umfassender, glaubwürdiger Aussagen zum Return-on-Investment. Strauss beschreibt den neuen Marketingleiter folgerichtig als „Management-Generalisten mit Spezialkenntnissen im Hinblick auf Zielgruppennähe und Vermarktung.“ Weniger die klassischen Kompetenzen wie „Kommunikation“ und „Erfolg mit Werbekampagnen“ stünden im Vordergrund, meint er, als vielmehr „Strategische Planung“, „Geschäftsentwicklung“ sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, harte Daten zum Return-on-Marketing abzuliefern. Dazu in die Lage versetzen solle ihn unter anderem eine systematisch geplante und umgesetzte Marketingplanung: Marketingplanung mit Plan Anhand eines 7-Phasen-Modells entwickelt der Autor eine reflektierte und gut verständliche Planungshilfe für eine fundierte Marketingplanung, deren Wirkung und Erfolg überprüfbar werden: Nach einleuchtenden Ansätzen zur Marketing-Budget-Planung entwirft Strauss differenzierte Thesen zum Strategischen Marketing und integriert dabei sowohl die Markt- und Umfeldanalyse als auch das Markenmanagement. Die Entscheidungen zur Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft sowie die Kampagnenentwicklung folgen im logischen Aufbau des ganzheitlichen Modells, und in der letzten Phase erhalten Analyse und Reporting konsequenterweise viel Gewicht: Hier geht es darum, mit Hilfe konkreter Zahlen aus (Miss-)erfolgen zu lernen. Übersichtlich, praxisbezogen sowie mit einer Vielzahl von Beispielen und Checklisten werden Lösungswege für die Optimierung der Marketingplanung aufgezeigt. Besonders wertvoll ist dabei die sorgfältige Integration des weiten Felds des Online-Marketings. Ein Buch über moderne Marketingplanung sieht auf jedem Schreibtisch gut aus, allein die tatkräftige, systematische Umsetzung und nicht das Lesen der dreihundert Seiten geballter und herausfordernder Marketingmethodik führen allerdings zu einer nachhaltigen Effizienz- und damit Erfolgssteigerung. In seinem Vorwort betont der Autor denn auch: „Ein Buch kann die Professionalität, Motivation und Leistungsbereitschaft seines Lesers nicht ersetzen – aber es kann diese Eigenschaften fördern.“ Es tut dies in einer kurzweiligen, überzeugenden Weise.

Marketing des 21. Jahrhunderts

weitere Rezensionen von André Kesper


Der Wert des vorliegenden Buches liegt darin, dass es nicht wie viele andere undifferenziert ein Loblied auf spektakuläre Marketingkonzepte singt, sondern sich vielmehr gezielt dem ersten und entscheidenden Schritt eines zielorientierten Marketings widmet: der systematischen Planung.

Dr. Ralf E. Strauss ist Marketingleiter bei der SAP Deutschland und hat über sechzig Fachpublikationen verfasst. Er ist zudem Autor dreier grosser, repräsentativer Untersuchungen in Europa zum Thema E-Business.

Der neue Marketingleiter

Wer dem Marketing am kritischsten gegenübersteht, moniert zumeist den Mangel an objektiven Daten über den Erfolg von Marketingmassnahmen und das Fehlen umfassender, glaubwürdiger Aussagen zum Return-on-Investment. Strauss beschreibt den neuen Marketingleiter folgerichtig als „Management-Generalisten mit Spezialkenntnissen im Hinblick auf Zielgruppennähe und Vermarktung.“ Weniger die klassischen Kompetenzen wie „Kommunikation“ und „Erfolg mit Werbekampagnen“ stünden im Vordergrund, meint er, als vielmehr „Strategische Planung“, „Geschäftsentwicklung“ sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, harte Daten zum Return-on-Marketing abzuliefern. Dazu in die Lage versetzen solle ihn unter anderem eine systematisch geplante und umgesetzte Marketingplanung:

Marketingplanung mit Plan

Anhand eines 7-Phasen-Modells entwickelt der Autor eine reflektierte und gut verständliche Planungshilfe für eine fundierte Marketingplanung, deren Wirkung und Erfolg überprüfbar werden:

Nach einleuchtenden Ansätzen zur Marketing-Budget-Planung entwirft Strauss differenzierte Thesen zum Strategischen Marketing und integriert dabei sowohl die Markt- und Umfeldanalyse als auch das Markenmanagement. Die Entscheidungen zur Kommunikationsstrategie und Werbebotschaft sowie die Kampagnenentwicklung folgen im logischen Aufbau des ganzheitlichen Modells, und in der letzten Phase erhalten Analyse und Reporting konsequenterweise viel Gewicht: Hier geht es darum, mit Hilfe konkreter Zahlen aus (Miss-)erfolgen zu lernen.

Übersichtlich, praxisbezogen sowie mit einer Vielzahl von Beispielen und Checklisten werden Lösungswege für die Optimierung der Marketingplanung aufgezeigt. Besonders wertvoll ist dabei die sorgfältige Integration des weiten Felds des Online-Marketings.

Ein Buch über moderne Marketingplanung sieht auf jedem Schreibtisch gut aus, allein die tatkräftige, systematische Umsetzung und nicht das Lesen der dreihundert Seiten geballter und herausfordernder Marketingmethodik führen allerdings zu einer nachhaltigen Effizienz- und damit Erfolgssteigerung.

In seinem Vorwort betont der Autor denn auch: „Ein Buch kann die Professionalität, Motivation und Leistungsbereitschaft seines Lesers nicht ersetzen – aber es kann diese Eigenschaften fördern.“

Es tut dies in einer kurzweiligen, überzeugenden Weise.

geschrieben am 07.07.2008 | 349 Wörter | 2502 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen