Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen


Statistiken
  • 7999 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Martina Meier

Adventskalender zum Lesen und Vorlesen Was ist schöner in der Adventszeit, als jeden Tag zu seinem Adventskalender zu gehe und dort ein Törchen zu öffnen. Wieder ein Tag weniger bis zum großen Festtag! Nun gibt es heute Adventskalender in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen. Kaum ein Spielzeughersteller lässt es sich noch nehmen, Kalender mit kleinen Überraschungsfiguren zu befüllen, kaum eine Schokoladensorte ist bei den süßen Füllungen nicht vertreten. Doch während diese süßen adventlichen Überraschungen meist sehr schnell vergänglich sind, hat der Dr. Ronald Henss-Verlag bereits im Jahr 2005 einen literarischen Adventskalender auf den Markt gebracht, der Groß und Klein gleichermaßen erfreuen kann. Eva Markert hat 24 Kurzgeschichten geschrieben, in denen es sich um Nikoläuse und Engel und viele andere faszinierende Wesen geht, die gerade in der Vorweihnachtszeit eine gewisse Faszination ausüben. Manche Geschichten sind zum Schmunzeln schön – wie die vom Sternenjungen, der vergisst seine Batterien zu wechseln und nun nicht mehr leuchten kann; andere stimmen einen nachdenklich und erinnern daran, dass es nicht allen Menschen in der Adventszeit wirklich gut geht. Mancher Text erinnert an Märchen, ein wenig verträumt, andere sind realistisch erzählt – ein abwechslungsreiches Geschichtenprogramm für jeden Adventsabend. Die 24 Erzählungen sind kurz und griffig erzählt. Sie können Kindern vorgelesen werden, haben aber auch ihre Reize für ältere Leser, die sich auf besondere Art und Weise auf die Weihnachtszeit vorbereiten möchten.

Was ist schöner in der Adventszeit, als jeden Tag zu seinem Adventskalender zu gehe und dort ein Törchen zu öffnen. Wieder ein Tag weniger bis zum großen Festtag! Nun gibt es heute Adventskalender in den unterschiedlichsten Ausführungen und Formen. Kaum ein Spielzeughersteller lässt es sich noch nehmen, Kalender mit kleinen Überraschungsfiguren zu befüllen, kaum eine Schokoladensorte ist bei den süßen Füllungen nicht vertreten. Doch während diese süßen adventlichen Überraschungen meist sehr schnell vergänglich sind, hat der Dr. Ronald Henss-Verlag bereits im Jahr 2005 einen literarischen Adventskalender auf den Markt gebracht, der Groß und Klein gleichermaßen erfreuen kann.

weitere Rezensionen von Martina Meier


Eva Markert hat 24 Kurzgeschichten geschrieben, in denen es sich um Nikoläuse und Engel und viele andere faszinierende Wesen geht, die gerade in der Vorweihnachtszeit eine gewisse Faszination ausüben. Manche Geschichten sind zum Schmunzeln schön – wie die vom Sternenjungen, der vergisst seine Batterien zu wechseln und nun nicht mehr leuchten kann; andere stimmen einen nachdenklich und erinnern daran, dass es nicht allen Menschen in der Adventszeit wirklich gut geht. Mancher Text erinnert an Märchen, ein wenig verträumt, andere sind realistisch erzählt – ein abwechslungsreiches Geschichtenprogramm für jeden Adventsabend.

Die 24 Erzählungen sind kurz und griffig erzählt. Sie können Kindern vorgelesen werden, haben aber auch ihre Reize für ältere Leser, die sich auf besondere Art und Weise auf die Weihnachtszeit vorbereiten möchten.

geschrieben am 28.11.2006 | 219 Wörter | 1306 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen