Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Chart-Technik. So analysieren Sie den Markt.


Statistiken
  • 5477 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Gérard Bökenkamp

Chart-Technik. So analysieren Sie den Markt. Es gibt zwei Möglichkeiten die Potentiale eines Aktieninvestments zu beurteilen. Die eine ist die Fundamentalanalyse und die andere Möglichkeit die technische Analyse. Die technische Analyse ist die Auswertung des Preisverlaufs der Aktie und die daraus folgende Prognose für die weitere Entwicklung. Der Autor John J. Murphy ist Experte für die technische Analyse, hat mehrere Bücher zu dem Thema verfasst, ist Präsident der Firma „Murphymorris.com“ und war Gastgeber der Talkshow „Tech Talk“ auf CNBC. Das Buch ist als Einführung in die Chartanalyse gedacht. Anhand zahlreicher Chartverläufe werden die wichtigsten Charfiguren wie „Kopf-Schulter-Formationen“, „Dreiecke“, „Flaggen und Wimpel“, vorgestellt. Murphy erklärt das Verhältnis von Aktienkurs und Volumen und verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Aktiencharts. Murphy empfiehlt dem Trader einen differenzierten Handelsansatz, der mit der Analyse des Gesamttrends beginnt, über die Analyse der Entwicklung einzelner Branchen zur Chartanalyse einzelner Aktien führt. Als Einführung in die Charttechnik ist das Buch lehrreich, aber selbst für eine Einführung an einigen Stellen zu knapp und gerade für eine Einführung zu wenig am Leser orientiert. Der Einsteiger wird stellenweise mit komplizierten und sehr speziellen Analysemethoden konfrontiert, die aber nur sehr dürftig erklärt werden.

Es gibt zwei Möglichkeiten die Potentiale eines Aktieninvestments zu beurteilen. Die eine ist die Fundamentalanalyse und die andere Möglichkeit die technische Analyse. Die technische Analyse ist die Auswertung des Preisverlaufs der Aktie und die daraus folgende Prognose für die weitere Entwicklung. Der Autor John J. Murphy ist Experte für die technische Analyse, hat mehrere Bücher zu dem Thema verfasst, ist Präsident der Firma „Murphymorris.com“ und war Gastgeber der Talkshow „Tech Talk“ auf CNBC. Das Buch ist als Einführung in die Chartanalyse gedacht. Anhand zahlreicher Chartverläufe werden die wichtigsten Charfiguren wie „Kopf-Schulter-Formationen“, „Dreiecke“, „Flaggen und Wimpel“, vorgestellt. Murphy erklärt das Verhältnis von Aktienkurs und Volumen und verschiedene Darstellungsmöglichkeiten der Aktiencharts. Murphy empfiehlt dem Trader einen differenzierten Handelsansatz, der mit der Analyse des Gesamttrends beginnt, über die Analyse der Entwicklung einzelner Branchen zur Chartanalyse einzelner Aktien führt.

Als Einführung in die Charttechnik ist das Buch lehrreich, aber selbst für eine Einführung an einigen Stellen zu knapp und gerade für eine Einführung zu wenig am Leser orientiert. Der Einsteiger wird stellenweise mit komplizierten und sehr speziellen Analysemethoden konfrontiert, die aber nur sehr dürftig erklärt werden.

geschrieben am 03.09.2006 | 182 Wörter | 1171 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen