Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Wohlstand ohne Wachstum


Statistiken
  • 3912 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Luitgard Gebhardt

Wohlstand ohne Wachstum Sehr oft findet man den Begriff Wirtschaftswachstum in den Medien. Es wird dabei betont, wie wichtig es sei, dass die Wirtschaft stetig wachse. Dem Leser stellen sich Fragen wie: Warum muss die Wirtschaft stets wachsen und gibt es bei begrenzten Ressourcen nicht irgendwann ein Ende des Wachstums? Man kommt zum Schluss, dass bleibender Wohlstand auch ohne dauerndes Wachstum erreichbar sein muss. Inhalt: Solche Fragen werden vom Autor des Sachbuches „Wohlstand ohne Wachstum“ kompetent beantwortet. Von den Finanzkrisen ausgehend, werden Begriffe wie Wohlstand, Glück, Gesundheit, Lebenserwartung, Wohlbefinden und Freiheit beschrieben, zum Teil neu definiert und in Beziehung zueinander gebracht. Es wird herausgestellt, dass Konsumismus und Wachstum sich gegenseitig anfeuern und vom Staat gefördert werden. Solche Strukturen müssen aufgebrochen und geändert werden. Meine Meinung: Ich bin nach der Lektüre dieses Sachbuches– das für einen Laien nicht ganz einfach zu lesen ist- sensibler gegenüber dem Begriff des Wirtschaftswachstums und davon überzeugt, dass Wohlstand auch ohne Wachstum möglich ist. Fazit: Tim Jacksons Buch „Wohlstand ohne Wachstum“ stellt ein interessantes Fachbuch dar. Wirtschaftwachstum wird kritisch betrachtet, diskutiert und es werden Möglichkeiten zu einer veränderten Wirtschaft von morgen aufgezeigt.

Sehr oft findet man den Begriff Wirtschaftswachstum in den Medien. Es wird dabei betont, wie wichtig es sei, dass die Wirtschaft stetig wachse. Dem Leser stellen sich Fragen wie: Warum muss die Wirtschaft stets wachsen und gibt es bei begrenzten Ressourcen nicht irgendwann ein Ende des Wachstums? Man kommt zum Schluss, dass bleibender Wohlstand auch ohne dauerndes Wachstum erreichbar sein muss.

Inhalt:

Solche Fragen werden vom Autor des Sachbuches „Wohlstand ohne Wachstum“ kompetent beantwortet. Von den Finanzkrisen ausgehend, werden Begriffe wie Wohlstand, Glück, Gesundheit, Lebenserwartung, Wohlbefinden und Freiheit beschrieben, zum Teil neu definiert und in Beziehung zueinander gebracht. Es wird herausgestellt, dass Konsumismus und Wachstum sich gegenseitig anfeuern und vom Staat gefördert werden. Solche Strukturen müssen aufgebrochen und geändert werden.

Meine Meinung:

Ich bin nach der Lektüre dieses Sachbuches– das für einen Laien nicht ganz einfach zu lesen ist- sensibler gegenüber dem Begriff des Wirtschaftswachstums und davon überzeugt, dass Wohlstand auch ohne Wachstum möglich ist.

Fazit:

Tim Jacksons Buch „Wohlstand ohne Wachstum“ stellt ein interessantes Fachbuch dar. Wirtschaftwachstum wird kritisch betrachtet, diskutiert und es werden Möglichkeiten zu einer veränderten Wirtschaft von morgen aufgezeigt.

geschrieben am 22.10.2017 | 183 Wörter | 1154 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen