Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Nähen mit JERSEY - babyleicht!


Statistiken
  • 8602 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Jutta Ammon

Nähen mit JERSEY - babyleicht! Das Buch „Babyleicht - Nähen mit Jersey für Babys Gr. 44-98“ von Pauline Dohmen erschien 2016 im Frech Verlag. Nach dem ersten Bestseller „Kinderleicht – Nähen mit Jersey“ veröffentlicht die Autorin bereits ein halbes Jahr später ihr zweites Buch. Diesmal stehen die Babys im Fokus. Das Buch setzt an der Stelle an, an der das erste Buch aufgehört hat. Ersteres erklärte die absoluten Grundlagen und damit die Basisschnitte. Das Zweite nun führt den Hobby-Näher in eine neue, höhere Ebene rund um die Babybekleidung. Durch die Größen von 44-98 sind die süßen Kleidungsstücke sowohl für Frühchen als auch für Babys und Kleinkinder bis etwa 3 Jahren geeignet. Das schafft einen sehr breiten Rahmen für den Anfang und lässt ein Anpassen an das eigene Kind in jeder Lage zu. Mit etwas Kreativität kann sogar jedes Kleidungsstück individualisiert werden. Jeder kann damit auf seine persönliche Situation und seine Wünsche eingehen. Das Buch beinhaltet 19 Schnitte für Kleidung. Von einfachen Mützen, Halstüchern und Stramplern bis hin zu Leggins, Latzhosen und Jacken und ein paar Mustern mehr ist alles enthalten. Weiter gibt es Anleitungen für Alltagsgegenstände wie einen Schlafsack, ein Mäusehandtuch, Waschlappen oder einen Schmusehasen. Es kann damit eine komplette Ausstattung für das Baby selbst hergestellt werden. Die Schnitt-Muster-Bögen sind sehr gut dargestellt und lassen sich schnell und einfach abpausen. Gerade im Vergleich zu anderen Näh-Zeitschriften ist die Darstellung besonders gut. Wie schon im ersten Buch gibt es im hinteren Teil Grundanleitungen zu einzelnen Themen. Hier findet man Details zum Nachlesen für die Verarbeitung und für Arbeitsschritte. Auf diese Weise kann jeder eifrige Leser bei offenen Fragen schnell und zielsicher nachschlagen und eine Lösung finden. Wer selbst dann noch Fragen hat, findet bei einigen Anleitungen sogenannte QR-Codes, die zu einer Online-Video-Anleitung führen. Weiterhin ist das Buch übersichtlich gestaltet. Die Bilder präsentieren die Kleidung sehr ansprechend. Niedliche Babys zeigen, wie es am Ende aussehen kann, wenn man das eigene Kleidungsstück fertig hat. Kleine handgezeichnete Illustrationen schmücken die Seiten zudem. Was die Nutzergruppe betrifft, so muss man differenzieren. Für Fortgeschrittene eigenen sich die Anleitungen zu den Schnitten ausgezeichnet. Für Anfänger ist trotz der guten und ausführlichen Erklärung eher das E-Book zu empfehlen. Hier findet sich eine Anleitung mit noch mehr Einzelschritten und Bildern zu diesen Schritten. Mit etwas Wissen ist das zu viel, für den Neuling ist es der perfekte Weg zum Wissen. Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch für Näherinnen mit ein bisschen Erfahrung. Die Schnitte haben eine gute Passform. Die Auswahl der Schnitte ist umfangreich, so dass wirklich alles rund um das Baby selbst genäht werden kann. Damit ist das Buch für jeden zu empfehlen, der sich mit Kinderkleidung beschäftigt und alltagstaugliche Schnitte haben möchte.

Das Buch „Babyleicht - Nähen mit Jersey für Babys Gr. 44-98“ von Pauline Dohmen erschien 2016 im Frech Verlag. Nach dem ersten Bestseller „Kinderleicht – Nähen mit Jersey“ veröffentlicht die Autorin bereits ein halbes Jahr später ihr zweites Buch. Diesmal stehen die Babys im Fokus.

Das Buch setzt an der Stelle an, an der das erste Buch aufgehört hat. Ersteres erklärte die absoluten Grundlagen und damit die Basisschnitte. Das Zweite nun führt den Hobby-Näher in eine neue, höhere Ebene rund um die Babybekleidung.

Durch die Größen von 44-98 sind die süßen Kleidungsstücke sowohl für Frühchen als auch für Babys und Kleinkinder bis etwa 3 Jahren geeignet. Das schafft einen sehr breiten Rahmen für den Anfang und lässt ein Anpassen an das eigene Kind in jeder Lage zu. Mit etwas Kreativität kann sogar jedes Kleidungsstück individualisiert werden. Jeder kann damit auf seine persönliche Situation und seine Wünsche eingehen.

Das Buch beinhaltet 19 Schnitte für Kleidung. Von einfachen Mützen, Halstüchern und Stramplern bis hin zu Leggins, Latzhosen und Jacken und ein paar Mustern mehr ist alles enthalten. Weiter gibt es Anleitungen für Alltagsgegenstände wie einen Schlafsack, ein Mäusehandtuch, Waschlappen oder einen Schmusehasen. Es kann damit eine komplette Ausstattung für das Baby selbst hergestellt werden.

Die Schnitt-Muster-Bögen sind sehr gut dargestellt und lassen sich schnell und einfach abpausen. Gerade im Vergleich zu anderen Näh-Zeitschriften ist die Darstellung besonders gut.

Wie schon im ersten Buch gibt es im hinteren Teil Grundanleitungen zu einzelnen Themen. Hier findet man Details zum Nachlesen für die Verarbeitung und für Arbeitsschritte. Auf diese Weise kann jeder eifrige Leser bei offenen Fragen schnell und zielsicher nachschlagen und eine Lösung finden. Wer selbst dann noch Fragen hat, findet bei einigen Anleitungen sogenannte QR-Codes, die zu einer Online-Video-Anleitung führen.

Weiterhin ist das Buch übersichtlich gestaltet. Die Bilder präsentieren die Kleidung sehr ansprechend. Niedliche Babys zeigen, wie es am Ende aussehen kann, wenn man das eigene Kleidungsstück fertig hat. Kleine handgezeichnete Illustrationen schmücken die Seiten zudem.

Was die Nutzergruppe betrifft, so muss man differenzieren. Für Fortgeschrittene eigenen sich die Anleitungen zu den Schnitten ausgezeichnet. Für Anfänger ist trotz der guten und ausführlichen Erklärung eher das E-Book zu empfehlen. Hier findet sich eine Anleitung mit noch mehr Einzelschritten und Bildern zu diesen Schritten. Mit etwas Wissen ist das zu viel, für den Neuling ist es der perfekte Weg zum Wissen.

Alles in allem ist es ein sehr gelungenes Buch für Näherinnen mit ein bisschen Erfahrung. Die Schnitte haben eine gute Passform. Die Auswahl der Schnitte ist umfangreich, so dass wirklich alles rund um das Baby selbst genäht werden kann. Damit ist das Buch für jeden zu empfehlen, der sich mit Kinderkleidung beschäftigt und alltagstaugliche Schnitte haben möchte.

geschrieben am 06.01.2017 | 442 Wörter | 2526 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen