Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Was Lotta alles kann


Statistiken
  • 4111 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Was Lotta alles kann Die ersten drei Jahre im Leben eines Kindes sind für alle Beteiligten aufregend und halten jede Menge Überraschungen bereit. Dabei können die Eltern voll Staunen die Fortschritte ihres Sprösslings beobachten und dieser darf in dem ihm eigenen Tempo die Welt entdecken. Aylin Lenbet ist Psychologin und Mutter und kann daher aus verschiedenen Blickwinkeln erklären, was ein kleines Kind eigentlich dazu veranlasst, sich so zu verhalten, wie es das in den unterschiedlichen Altersstufen und Situationen tut. Als veranschaulichendes Beispiel und Identifikationsfigur hat sie sich dafür Lotta ausgedacht, die ihre Eltern auch in anderen Ratgeber-Büchern Lenbets bereits auf Trab hält. Grob gegliedert ist das Ratgeberbuch zu den ersten drei Lebensjahren eines Kindes in 5 Entwicklungsabschnitte, also von 0 bis 3 Monaten, 4 bis 7, 8 bis 12, 13 bis 24 Monate und schließlich 2 bis 3 Jahre. Themen wie Wahrnehmung und grundlegende Bedürfnisse sowie Kommunikation, Ernährung, Schlaf oder auch Entdeckertrieb – Aylin Lenbet thematisiert so ziemlich alles, was Fragen aufwerfen könnte. Unterbrochen werden die Ausführungen von kleinen Exkursen über Lotta, anhand deren Beispiels gezeigt wird, wie sich ein „normales“ Kind im jeweiligen Alter verhalten kann und wie Eltern mit der jeweiligen Situation umgehen können. Über die ersten drei Jahre lässt Aylin Lenbet ihre Leser Einblick in das Leben Lottas und ihrer Familie bekommen. Auf diese Weise bekommt man das Gefühl, mit den eigenen Schwierigkeiten mit den Sprösslingen nicht allein da zu stehen – Eine Erkenntnis, die für viele Eltern erleichternd und beruhigend sein dürfte. Schon allein aus diesem Grund ist die Lektüre des Buches ein Gewinn. „Was Lotta alles kann“ stellt einen relativ kompakten und dabei umfassenden Ratgeber zu den Entwicklungsstufen der ersten drei Jahre eines Kindes mit persönlichem Bezug durch Beispielkind Lotta dar. Definitiv empfehlenswert für Eltern mit Kindern in diesem Alter.

Die ersten drei Jahre im Leben eines Kindes sind für alle Beteiligten aufregend und halten jede Menge Überraschungen bereit. Dabei können die Eltern voll Staunen die Fortschritte ihres Sprösslings beobachten und dieser darf in dem ihm eigenen Tempo die Welt entdecken.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
28.03.2024
2
06.03.2024
3
19.02.2024
5
13.02.2024

Aylin Lenbet ist Psychologin und Mutter und kann daher aus verschiedenen Blickwinkeln erklären, was ein kleines Kind eigentlich dazu veranlasst, sich so zu verhalten, wie es das in den unterschiedlichen Altersstufen und Situationen tut. Als veranschaulichendes Beispiel und Identifikationsfigur hat sie sich dafür Lotta ausgedacht, die ihre Eltern auch in anderen Ratgeber-Büchern Lenbets bereits auf Trab hält.

Grob gegliedert ist das Ratgeberbuch zu den ersten drei Lebensjahren eines Kindes in 5 Entwicklungsabschnitte, also von 0 bis 3 Monaten, 4 bis 7, 8 bis 12, 13 bis 24 Monate und schließlich 2 bis 3 Jahre. Themen wie Wahrnehmung und grundlegende Bedürfnisse sowie Kommunikation, Ernährung, Schlaf oder auch Entdeckertrieb – Aylin Lenbet thematisiert so ziemlich alles, was Fragen aufwerfen könnte. Unterbrochen werden die Ausführungen von kleinen Exkursen über Lotta, anhand deren Beispiels gezeigt wird, wie sich ein „normales“ Kind im jeweiligen Alter verhalten kann und wie Eltern mit der jeweiligen Situation umgehen können.

Über die ersten drei Jahre lässt Aylin Lenbet ihre Leser Einblick in das Leben Lottas und ihrer Familie bekommen. Auf diese Weise bekommt man das Gefühl, mit den eigenen Schwierigkeiten mit den Sprösslingen nicht allein da zu stehen – Eine Erkenntnis, die für viele Eltern erleichternd und beruhigend sein dürfte. Schon allein aus diesem Grund ist die Lektüre des Buches ein Gewinn.

„Was Lotta alles kann“ stellt einen relativ kompakten und dabei umfassenden Ratgeber zu den Entwicklungsstufen der ersten drei Jahre eines Kindes mit persönlichem Bezug durch Beispielkind Lotta dar. Definitiv empfehlenswert für Eltern mit Kindern in diesem Alter.

geschrieben am 03.05.2016 | 291 Wörter | 1664 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen