Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

French Grammar For Dummies


Statistiken
  • 4325 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

French Grammar For Dummies Ich arbeite als Übersetzerin im Ausland und in dem Bereich, in dem ich hauptsächlich übersetze gibt es üblicherweise zwei Fremdsprachen, in die aus dem Englischen übersetzt wird: Deutsch und Französisch. Daher war meine Motivation etwas besser Französisch sprechen und verstehen zu können, sowohl für meinen Beruf hoch, als auch mit meinen Kollegen besser austauschen zu können. Ich wohne momentan im Ausland, daher habe ich mich für dieses "French for Dummies"-Lernbuch entschieden, auch wenn die Ausgangssprache für alle Übungen und Erklärungen Englisch ist. Das Buch ist im Stil aller "For Dummies"-Bücher in einem sehr lockeren Soft-Cover gebunden und macht es so einfach, überallhin mitgenommen zu werden, soweit man denn ein DIN A4 großes Buch einstecken, denn gewichtstechnisch fällt es kaum auf. Generell ist das Übungsbuch, übersichtlich aufgebaut, mit einer erklärenden Einleitung zu Beginn und Übungen zu jeder Grammtikeinheit und Regelerklärung direkt im Anschluss. Die Erklärungen sind sehr schlicht gehalten, man muss kein Sprachwissenschaftler sein, um zu verstehen, was die Autorin meint und die Übungen vertiefen gezielt das zuvor Erklärte. Die Grammatikteile sind lustig und lebensnah geschrieben, sodass sie einem auch im Gedächtnis bleiben und eigentlich nie trocken erscheinen. Leider sind die Übungen nur sehr gezielt genau für die Erklärung, die direkt davor steht, somit werden die Übungen im Verlauf nicht schwerer und man hat nur einen kleinen Lerneffekt. Mir scheinen die Übungen dadurch auch generell zu einfach. Etwas mehr Nuancen im Niveau der Fallbeispiele wäre durchaus wünschenswert. Es gibt auch allgemein eher wenige Übungen, um das Gelernte zu vertiefen. Ich würde mir auf jeden Fall mehr Abwechslungsreiche Übungen wünschen, die gerne auch mal ein Kapitel zusammenfassen und eine wilde Mischung allem Gelernten aus dem jeweiligen Teil behandeln, ohne dass man auf Anhieb weiß, wie sie zu lösen sind, da die Erklärung eine halbe Seite weiter oben steht. Außerdem gibt es keinen Vokabelteil. Man muss direkt mit dem Wörterbuch arbeiten, damit man alle Aufgaben auch wirklich versteht. Für unterwegs ist das eher unpraktisch. Einer der größten Minuspunkte sind die Fehlenden Aussprache-/Hörverständnis-Aufgaben. Es ist keine CD enthalten und es gibt keine Verweise zu Online-Aufgaben, die hierbei hilfreich sein könnten und gerade bei einer Sprache wie Französisch, bei der sich das Schriftbild und die Aussprache so drastisch unterscheiden, ist das ein echtes Muss, um die Sprache zu meistern. Fazit: Eine ganz gute Grammatiksammlung zum Auffrischen und Nachschlagen, wenn man bereits Vorkenntnisse in Französisch hat. Ich würde generell sagen, es ist kein schlechtes Lernbuch, es gibt jedoch bessere auf dem Markt.

Ich arbeite als Übersetzerin im Ausland und in dem Bereich, in dem ich hauptsächlich übersetze gibt es üblicherweise zwei Fremdsprachen, in die aus dem Englischen übersetzt wird: Deutsch und Französisch. Daher war meine Motivation etwas besser Französisch sprechen und verstehen zu können, sowohl für meinen Beruf hoch, als auch mit meinen Kollegen besser austauschen zu können.

Ich wohne momentan im Ausland, daher habe ich mich für dieses "French for Dummies"-Lernbuch entschieden, auch wenn die Ausgangssprache für alle Übungen und Erklärungen Englisch ist.

Das Buch ist im Stil aller "For Dummies"-Bücher in einem sehr lockeren Soft-Cover gebunden und macht es so einfach, überallhin mitgenommen zu werden, soweit man denn ein DIN A4 großes Buch einstecken, denn gewichtstechnisch fällt es kaum auf.

Generell ist das Übungsbuch, übersichtlich aufgebaut, mit einer erklärenden Einleitung zu Beginn und Übungen zu jeder Grammtikeinheit und Regelerklärung direkt im Anschluss. Die Erklärungen sind sehr schlicht gehalten, man muss kein Sprachwissenschaftler sein, um zu verstehen, was die Autorin meint und die Übungen vertiefen gezielt das zuvor Erklärte. Die Grammatikteile sind lustig und lebensnah geschrieben, sodass sie einem auch im Gedächtnis bleiben und eigentlich nie trocken erscheinen.

Leider sind die Übungen nur sehr gezielt genau für die Erklärung, die direkt davor steht, somit werden die Übungen im Verlauf nicht schwerer und man hat nur einen kleinen Lerneffekt. Mir scheinen die Übungen dadurch auch generell zu einfach. Etwas mehr Nuancen im Niveau der Fallbeispiele wäre durchaus wünschenswert.

Es gibt auch allgemein eher wenige Übungen, um das Gelernte zu vertiefen. Ich würde mir auf jeden Fall mehr Abwechslungsreiche Übungen wünschen, die gerne auch mal ein Kapitel zusammenfassen und eine wilde Mischung allem Gelernten aus dem jeweiligen Teil behandeln, ohne dass man auf Anhieb weiß, wie sie zu lösen sind, da die Erklärung eine halbe Seite weiter oben steht.

Außerdem gibt es keinen Vokabelteil. Man muss direkt mit dem Wörterbuch arbeiten, damit man alle Aufgaben auch wirklich versteht. Für unterwegs ist das eher unpraktisch.

Einer der größten Minuspunkte sind die Fehlenden Aussprache-/Hörverständnis-Aufgaben. Es ist keine CD enthalten und es gibt keine Verweise zu Online-Aufgaben, die hierbei hilfreich sein könnten und gerade bei einer Sprache wie Französisch, bei der sich das Schriftbild und die Aussprache so drastisch unterscheiden, ist das ein echtes Muss, um die Sprache zu meistern.

Fazit:

Eine ganz gute Grammatiksammlung zum Auffrischen und Nachschlagen, wenn man bereits Vorkenntnisse in Französisch hat. Ich würde generell sagen, es ist kein schlechtes Lernbuch, es gibt jedoch bessere auf dem Markt.

geschrieben am 19.07.2015 | 406 Wörter | 2345 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen