Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

BASICS Infektiologie


Statistiken
  • 4328 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

BASICS Infektiologie „Das vorliegende Buch möchte leicht verständlich in übersichtlicher, kompakter Form über die häufigsten Infektionen, ihre Diagnostik und Therapie informieren“. Dieser Satz aus dem Vorwort beschreibt ziemlich passend, was „BASICS Infektiologie“ bietet. Ebenso wird aber auch schon im Vorwort darauf hingewiesen, dass „auf viele Details […] bewusst verzichtet [wurde]“. Wer also tiefreichende, ausführliche Informationen sucht, wird hier nicht fündig. Wer allerdings Einsteiger in die Infektiologie ist und sich einen guten Überblick verschaffen oder noch mal das Nötigste kurz vor der Klausur oder dem Praktikum wiederholen möchte, ist hier genau richtig! Das bewährte Doppelseiten-Konzept verschafft auch hier wieder Übersichtlichkeit. Am Ende einer Lerneinheit gibt es eine hilfreiche Zusammenfassung, zwischendurch zahlreiche Tabellen, Merke-Kästen und Bilder. Alles ist farbig gestaltet, das erleichtert mir persönlich immer das Lernen, denn dadurch ist es nicht so trist und motiviert zum Lesen. Das Buch beginnt mit einem Allgemeinen Teil, in dem Grundlagen der Infektiologie (Infektionsentstehung, Infektionserreger, Diagnostik von Infektionen) und Grundlagen der Therapie (Praktische Aspekte der Antibiotikatherapie) besprochen werden. Im Speziellen Teil geht es dann durch alle Organsysteme und mögliche Erreger einmal durch. Wobei, wie schon in der Einleitung erwähnt, nur das Wichtigste ausgewählt und auf Raritäten verzichtet wurde. Wer die „BASICS“ kennt, weiß, dass die Fallbeispiele nicht fehlen dürfen. Zum Schluss gibt es noch Tabellen, zum Beispiel eine über den Impfkalender, besondere Impfindikationen oder meldepflichtige Erkrankungen. Alles in allem hat mich das Heft überzeugt. Es hat zwar etwas weniger Seiten als andere BASICS, aber ich finde die Auswahl gelungen. Für die Klausur werde ich es mit den Vorlesungsfolien kombinieren und somit eine perfekte Vorbereitung erlangen.

„Das vorliegende Buch möchte leicht verständlich in übersichtlicher, kompakter Form über die häufigsten Infektionen, ihre Diagnostik und Therapie informieren“. Dieser Satz aus dem Vorwort beschreibt ziemlich passend, was „BASICS Infektiologie“ bietet. Ebenso wird aber auch schon im Vorwort darauf hingewiesen, dass „auf viele Details […] bewusst verzichtet [wurde]“. Wer also tiefreichende, ausführliche Informationen sucht, wird hier nicht fündig. Wer allerdings Einsteiger in die Infektiologie ist und sich einen guten Überblick verschaffen oder noch mal das Nötigste kurz vor der Klausur oder dem Praktikum wiederholen möchte, ist hier genau richtig!

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das bewährte Doppelseiten-Konzept verschafft auch hier wieder Übersichtlichkeit. Am Ende einer Lerneinheit gibt es eine hilfreiche Zusammenfassung, zwischendurch zahlreiche Tabellen, Merke-Kästen und Bilder. Alles ist farbig gestaltet, das erleichtert mir persönlich immer das Lernen, denn dadurch ist es nicht so trist und motiviert zum Lesen.

Das Buch beginnt mit einem Allgemeinen Teil, in dem Grundlagen der Infektiologie (Infektionsentstehung, Infektionserreger, Diagnostik von Infektionen) und Grundlagen der Therapie (Praktische Aspekte der Antibiotikatherapie) besprochen werden.

Im Speziellen Teil geht es dann durch alle Organsysteme und mögliche Erreger einmal durch. Wobei, wie schon in der Einleitung erwähnt, nur das Wichtigste ausgewählt und auf Raritäten verzichtet wurde.

Wer die „BASICS“ kennt, weiß, dass die Fallbeispiele nicht fehlen dürfen.

Zum Schluss gibt es noch Tabellen, zum Beispiel eine über den Impfkalender, besondere Impfindikationen oder meldepflichtige Erkrankungen.

Alles in allem hat mich das Heft überzeugt. Es hat zwar etwas weniger Seiten als andere BASICS, aber ich finde die Auswahl gelungen. Für die Klausur werde ich es mit den Vorlesungsfolien kombinieren und somit eine perfekte Vorbereitung erlangen.

geschrieben am 19.03.2015 | 258 Wörter | 1644 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen