Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Taschenlehrbuch Humangenetik


Statistiken
  • 4953 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Taschenlehrbuch Humangenetik Das „Taschenlehrbuch Humangenetik“ ist 2011 in bereits 8. Auflage beim Thieme Verlag erschienen. Es widmet sich der Genetik in der Humanmedizin, einem Thema, das bei Studenten und Ärzten, aber auch der Öffentlichkeit immer stärker an Bedeutung gewinnt. Dieses Buch richtet sich jedoch vor allem an Studierende, da es für den Laien ohne Grundkenntnisse viel zu komplex ist. Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel, die auf knapp 600 Seiten aufgeteilt wurden. Die ersten beiden Kapiteln „Grundlagen der Humangenetik“ und „Zytogenetik“ sollen vor allem bereits Gelerntes aus der Vorklinik aufarbeiten und wieder ins Gedächtnis rufen. Danach kommen die Kapitel „Formale Genetik“, „Statistische Genetik“ und „Klinische Genetik“, gefolgt von einem standardmäßigen Stichwortverzeichnis. Diese widmen sich Bereichen, wie verschiedenen Krankheitsbildern, mathematischen Verfahren zur Analyse und Auswertung und Implikationen im Umgang mit verschiedenen Erbkrankheiten in der Praxis. Der anschaulich formulierte Fließtext wird sehr häufig durch Abbildungen und Tabellen unterbrochen, was den Lernvorgang sehr kurzweilig gestaltet. Zudem ist das gesamte Buch vielfarbig gehalten und Informationen von besonderer Relevanz sind durch bunte Kästen hervorgehoben. Inhaltlich gesehen schließt das Buch, vor allem mit dem letzten Kapitel, auf jeden Fall den Kreis zum klinischen Alltag mit Themen, wie humangenetische Beratung, pränatale Diagnostik oder männlicher/weiblicher Infertilität. Fazit: Das Taschenlehrbuch dient vor allem sehr gut der Wiederholung bzw. Erklärung der Inhalte aus den Vorlesungen im Fachgebiet der Humangenetik. Zu diesem Zweck ist der Lernstoff didaktisch sinnvoll aufbereitet und gut gegliedert. Bei einem Preis von 29,99€ kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Das „Taschenlehrbuch Humangenetik“ ist 2011 in bereits 8. Auflage beim Thieme Verlag erschienen. Es widmet sich der Genetik in der Humanmedizin, einem Thema, das bei Studenten und Ärzten, aber auch der Öffentlichkeit immer stärker an Bedeutung gewinnt. Dieses Buch richtet sich jedoch vor allem an Studierende, da es für den Laien ohne Grundkenntnisse viel zu komplex ist.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Das Buch gliedert sich in fünf Kapitel, die auf knapp 600 Seiten aufgeteilt wurden.

Die ersten beiden Kapiteln „Grundlagen der Humangenetik“ und „Zytogenetik“ sollen vor allem bereits Gelerntes aus der Vorklinik aufarbeiten und wieder ins Gedächtnis rufen. Danach kommen die Kapitel „Formale Genetik“, „Statistische Genetik“ und „Klinische Genetik“, gefolgt von einem standardmäßigen Stichwortverzeichnis. Diese widmen sich Bereichen, wie verschiedenen Krankheitsbildern, mathematischen Verfahren zur Analyse und Auswertung und Implikationen im Umgang mit verschiedenen Erbkrankheiten in der Praxis. Der anschaulich formulierte Fließtext wird sehr häufig durch Abbildungen und Tabellen unterbrochen, was den Lernvorgang sehr kurzweilig gestaltet. Zudem ist das gesamte Buch vielfarbig gehalten und Informationen von besonderer Relevanz sind durch bunte Kästen hervorgehoben. Inhaltlich gesehen schließt das Buch, vor allem mit dem letzten Kapitel, auf jeden Fall den Kreis zum klinischen Alltag mit Themen, wie humangenetische Beratung, pränatale Diagnostik oder männlicher/weiblicher Infertilität.

Fazit: Das Taschenlehrbuch dient vor allem sehr gut der Wiederholung bzw. Erklärung der Inhalte aus den Vorlesungen im Fachgebiet der Humangenetik. Zu diesem Zweck ist der Lernstoff didaktisch sinnvoll aufbereitet und gut gegliedert. Bei einem Preis von 29,99€ kann ich das Buch auf jeden Fall empfehlen.

geschrieben am 24.06.2014 | 243 Wörter | 1534 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen