Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Anatomie des Menschen


Statistiken
  • 4175 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Veronika Gebhardt

Anatomie des Menschen Das Buch „Anatomie des Menschen“ von J. W. Rohen, C. Yokochi und E. Lütjen-Drecoll ist 2010 in seiner bereits 7. Auflage im Schattauer Verlag erschienen. Es beinhaltet 1211 Abbildungen (größtenteils farbig) vom menschlichen Körper und seinen Bestandteilen. Dabei gibt es durch seine detailreichen Aufnahmen der Präparate auf höchstem technischem Niveau tiefe Einblicke in die topographische und systematische Anatomie des Menschen. Nach einem kurzen Vorwort der Autoren und einem ausführlichen, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis werden erst die im Buch verwendeten Abkürzungen erklärt, bevor dann auch schon die Abbildungen anfangen. Begonnen wird mit der allgemeinen Anatomie. Dann folgen Kopf und Hals, Rumpf, Brustorgane und Brustsitus, Bauchorgane und Bauchsitus, Urogenitalorgane und Situs retroperitonealis, obere Extremität und untere Extremität. Meistens befinden sich auf einer Seite mehrere Abbildungen, Zeichnungen und Fotografien. In diesen sind die Einzelstrukturen mit Nummern, die auf die nebenstehenden Erklärungen verweisen, gekennzeichnet. Zusätzlich befindet sich ein ergänzender Text zur Verdeutlichung wichtiger Unterscheidungen oder besonderer Phänomene auf einigen Seiten. An dieser Stelle möchte ich noch einmal besonders die ausgesprochen detailreichen und absolut faszinierenden Abbildungen hervorheben, die nicht nur dem Experten, sondern auch den Laien sofort in ihren Bann ziehen, auch wenn sie teilweise nichts für schwache Nerven sind. Sehr gelungen ist zudem das weiterführende „Anatomie Interaktiv“ Angebot – inklusive Lernprogramm –, das für den Buchinhaber kostenlos online auf der Homepage des Verlags (www.schattauer.de/rohen-2706.html) abrufbar ist. Dort findet man in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch) ergänzende Informationen und Graphiken zu den im Buch behandelten Themengebieten. Fazit: Alles in allem hat man durch die Anschaffung des fotografischen Atlas „Anatomie des Menschen“ ein wirklich gut gemachtes Werk zur Veranschaulichung des Aufbaus des menschlichen Körpers erworben, das vor allem durch seinen Realitätsbezug glänzt. Ein weiterer Beweis für die hohe Reputation des Buches ist, dass es weltweit bereits in 20 verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurde. Bei einem Preis von 89,00€ ist es zudem erfreulich, ein gebundenes Werk mit stabilem Einband in Händen zu halten. Insgesamt sehr empfehlenswert.

Das Buch „Anatomie des Menschen“ von J. W. Rohen, C. Yokochi und E. Lütjen-Drecoll ist 2010 in seiner bereits 7. Auflage im Schattauer Verlag erschienen. Es beinhaltet 1211 Abbildungen (größtenteils farbig) vom menschlichen Körper und seinen Bestandteilen. Dabei gibt es durch seine detailreichen Aufnahmen der Präparate auf höchstem technischem Niveau tiefe Einblicke in die topographische und systematische Anatomie des Menschen.

weitere Rezensionen von Veronika Gebhardt


Nach einem kurzen Vorwort der Autoren und einem ausführlichen, übersichtlichen Inhaltsverzeichnis werden erst die im Buch verwendeten Abkürzungen erklärt, bevor dann auch schon die Abbildungen anfangen. Begonnen wird mit der allgemeinen Anatomie. Dann folgen Kopf und Hals, Rumpf, Brustorgane und Brustsitus, Bauchorgane und Bauchsitus, Urogenitalorgane und Situs retroperitonealis, obere Extremität und untere Extremität. Meistens befinden sich auf einer Seite mehrere Abbildungen, Zeichnungen und Fotografien. In diesen sind die Einzelstrukturen mit Nummern, die auf die nebenstehenden Erklärungen verweisen, gekennzeichnet. Zusätzlich befindet sich ein ergänzender Text zur Verdeutlichung wichtiger Unterscheidungen oder besonderer Phänomene auf einigen Seiten. An dieser Stelle möchte ich noch einmal besonders die ausgesprochen detailreichen und absolut faszinierenden Abbildungen hervorheben, die nicht nur dem Experten, sondern auch den Laien sofort in ihren Bann ziehen, auch wenn sie teilweise nichts für schwache Nerven sind. Sehr gelungen ist zudem das weiterführende „Anatomie Interaktiv“ Angebot – inklusive Lernprogramm –, das für den Buchinhaber kostenlos online auf der Homepage des Verlags (www.schattauer.de/rohen-2706.html) abrufbar ist. Dort findet man in drei verschiedenen Sprachen (Deutsch, Englisch, Italienisch) ergänzende Informationen und Graphiken zu den im Buch behandelten Themengebieten.

Fazit: Alles in allem hat man durch die Anschaffung des fotografischen Atlas „Anatomie des Menschen“ ein wirklich gut gemachtes Werk zur Veranschaulichung des Aufbaus des menschlichen Körpers erworben, das vor allem durch seinen Realitätsbezug glänzt. Ein weiterer Beweis für die hohe Reputation des Buches ist, dass es weltweit bereits in 20 verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurde. Bei einem Preis von 89,00€ ist es zudem erfreulich, ein gebundenes Werk mit stabilem Einband in Händen zu halten. Insgesamt sehr empfehlenswert.

geschrieben am 20.05.2012 | 317 Wörter | 2067 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen