Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Das Wort: Das Wort- Grundriss der deutschen Grammatik


Statistiken
  • 5341 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Buchreihe
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Johanna Paik

Das Wort- Grundriss der deutschen Grammatik Dieses Buch richtet sich nicht nur an Lehrende, sondern auch an Lernende. Es fasst die deutsche Grammatik rund um das Thema Wort zusammen und gibt auch über 200 Arbeitsaufgaben zum Selbststudium. Phonetik und Phonologie, Orthographie, Flexion und Wortbildung werden hier genau dargestellt und bilden den Kern des Buches. Alles beginnt mit den Grundbegriffen, ohne die eine Wissenschaft, egal welcher Art, nicht auskommt. Kann man nun erst mal alle wichtigen Begriffe, folgt auch eine ausführliche Erläuterung in jedem Bereicht. Im zweiten Kapitel wird nun die Phonetik näher dargestellt. Wie artikuliert man Konsonanten und Vokale? Und wie sieht das Phonetische Alphabet aus? Im dritten Kapitel widmet man sich der Phonologie. Hier werden die Vokale und Konsonanten dargestellt und das sowie das gesamte Phoneminventar. Auch die Silbenbildung des Deutschen hat ein extra Kapitel. Hier erfährt man alles über Anfangsrand, Endrand und Nukleus einer Silbe. Anschließend wird sehr ausführlich die Flexion der einzelnen Wortarten besprochen. Von der Nominalflexion bis zum Pronomen ist hier alles zu finden. In den beiden darauf folgenden Kapiteln wird die Wortbildung näher erläutert. Komposition und Konversion stehen hier im Mittelpunkt. Als allerletzter Punkt darf natürlich die Orthographie nicht fehlen. Schließlich ist das gerade seit den unzähligen Reformen der deutschen Rechtschreibung zum allgemeinen Problem geworden. Selbstverständlich gibt es am Ende zu all den Arbeitsaufgaben noch die Lösungen. Alles in allem eignet sich dieses Buch sehr gut als Lehr- und Lernbuch. Es eignet sich hervorragend als Ergänzung zu den sprachwissenschaftlichen Seminaren des Grundstudiums, oder auch zum Selbststudium. Die einzelnen Themenkomplexe sind logisch aufgebaut und leicht verständlich erklärt. So ist es nicht nur für Lehrende, sondern vor allem auch durch die Vielzahl an Übungen besonders für Studierende geeignet.

Dieses Buch richtet sich nicht nur an Lehrende, sondern auch an Lernende.

weitere Rezensionen von Johanna Paik

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
26.06.2010
3
18.06.2010
4
18.06.2010
5
07.06.2010

Es fasst die deutsche Grammatik rund um das Thema Wort zusammen und gibt auch über 200 Arbeitsaufgaben zum Selbststudium.

Phonetik und Phonologie, Orthographie, Flexion und Wortbildung werden hier genau dargestellt und bilden den Kern des Buches.

Alles beginnt mit den Grundbegriffen, ohne die eine Wissenschaft, egal welcher Art, nicht auskommt. Kann man nun erst mal alle wichtigen Begriffe, folgt auch eine ausführliche Erläuterung in jedem Bereicht.

Im zweiten Kapitel wird nun die Phonetik näher dargestellt. Wie artikuliert man Konsonanten und Vokale? Und wie sieht das Phonetische Alphabet aus?

Im dritten Kapitel widmet man sich der Phonologie. Hier werden die Vokale und Konsonanten dargestellt und das sowie das gesamte Phoneminventar.

Auch die Silbenbildung des Deutschen hat ein extra Kapitel. Hier erfährt man alles über Anfangsrand, Endrand und Nukleus einer Silbe.

Anschließend wird sehr ausführlich die Flexion der einzelnen Wortarten besprochen. Von der Nominalflexion bis zum Pronomen ist hier alles zu finden.

In den beiden darauf folgenden Kapiteln wird die Wortbildung näher erläutert. Komposition und Konversion stehen hier im Mittelpunkt.

Als allerletzter Punkt darf natürlich die Orthographie nicht fehlen. Schließlich ist das gerade seit den unzähligen Reformen der deutschen Rechtschreibung zum allgemeinen Problem geworden.

Selbstverständlich gibt es am Ende zu all den Arbeitsaufgaben noch die Lösungen.

Alles in allem eignet sich dieses Buch sehr gut als Lehr- und Lernbuch. Es eignet sich hervorragend als Ergänzung zu den sprachwissenschaftlichen Seminaren des Grundstudiums, oder auch zum Selbststudium. Die einzelnen Themenkomplexe sind logisch aufgebaut und leicht verständlich erklärt. So ist es nicht nur für Lehrende, sondern vor allem auch durch die Vielzahl an Übungen besonders für Studierende geeignet.

geschrieben am 28.08.2008 | 275 Wörter | 1643 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen