Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

LaTeX


Statistiken
  • 12447 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Philipp Schaefer

LaTeX In dem 15 Kapitel umfassenden Buch \'Latex - Das Umfassende Handbuch\' bringt Karsten Günther dem Leser ein breites Spektrum an Know-How zu LaTeX näher. Dabei werden sämtliche wichtigen Themen - angefangen mit dem allgemeinen Layout, über den Satz von Graphiken bis zum Setzen von mathematischen Formeln - behandelt. Das Buch weist sowohl eine große Tiefe als auch Breite auf. So erklärt der Autor immer wieder interne Vorgänge zu den \'High-Level\'-Befehlen, die LaTeX einem anbietet und widment außerdem ein ganzes Kapitel dem Erstellen von eigenen Befehlen (genannt Makros). Weiter werden als Zusatz zu allen LaTeX eigenen Befehlen verwandte, meist erweiternde Befehle aus sogenannten Makropaketen, die von Dritten erstellt wurden, genannt, wobei für nähere Informationen oft auf die Dokumentation dieser verwiesen wird, was bei dem bereits vorliegenden Umfang des Buches recht praktisch ist. Nach der Lektüre des Buches, wobei je nach angestrebtem Gebrauch von LaTeX das ein oder andere Kapitel erst einmal weggelassen werden kann, sollte jeder Leser in der Lage sein, erfolgreich seine typographischen Wünsche für die eigenen Texte umzuseten. Hierbei empfielt es sich, das Buch weiterhin als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Das Buch eignet sich bereits von Beginn als Nachschlagewerk, wenn der Leser schon ausreichend Erfahrung mit LaTeX besitzt, ansonsten dürfte es ihm schwerfallen den erklärenden Text aus dem Zusammenhang gerissen zu verstehen. Die letzten beiden Absätze dürften deutlich machen, dass sich das Buch nicht als Schnelleinstieg in die LaTeX-Verwendung eignet. Dafür bietet es einem auch nach dem erstmaligen Lesen ein umfangreiches Nachschlagewerk mit vielen Verweisen auf weitere Quellen, die einem Helfen seine Texte so aussehen zu lassen, wie man es wünscht. Dem Buch ist eine CD mit TeX-Live beigelegt, eine Paket- und Programmsammlung zu LaTeX für diverse Betriebssysteme und Sprachen (Offizielle Homepage http://www.tug.org/texlive/), womit sämtliche Programme zum Verarbeiten von LaTeX-Dateien vorhanden sind, wenn dies nicht bereits vorher der Fall war. Weiter bietet der Verlag auf der Homepage für Leute, die bereits ein Buch besitzen einen Bereich mit weiteren Informationen an. Hierbei muss zur Anmeldung einzig eine E-Mail-Adresse als persönliche Information angegeben werden (und natürlich der in das Buch gedruckte Registrierungscode). Hierbei fehlt auf der Seite zum Registrierungscode die URL zur Verlagswebseite, auf der man ihn laut Hinweis benutzen kann, welche man jedoch z.B. auf dem Buchrücken findet. Als einziges äußeres Manko kann man erwähnen, dass der Anhang G doppelt gedruckt wurde, was jedoch weniger dramatisch ist, als es ein Fehlen des selbigen sein würde.

In dem 15 Kapitel umfassenden Buch \'Latex - Das Umfassende Handbuch\' bringt Karsten Günther dem Leser ein breites Spektrum an Know-How zu LaTeX näher. Dabei werden sämtliche wichtigen Themen - angefangen mit dem allgemeinen Layout, über den Satz von Graphiken bis zum Setzen von mathematischen Formeln - behandelt.

weitere Rezensionen von Philipp Schaefer

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
30.05.2006
2
09.03.2006
3
16.11.2005
4
28.07.2005
5
19.12.2004

Das Buch weist sowohl eine große Tiefe als auch Breite auf. So erklärt der Autor immer wieder interne Vorgänge zu den \'High-Level\'-Befehlen, die LaTeX einem anbietet und widment außerdem ein ganzes Kapitel dem Erstellen von eigenen Befehlen (genannt Makros). Weiter werden als Zusatz zu allen LaTeX eigenen Befehlen verwandte, meist erweiternde Befehle aus sogenannten Makropaketen, die von Dritten erstellt wurden, genannt, wobei für nähere Informationen oft auf die Dokumentation dieser verwiesen wird, was bei dem bereits vorliegenden Umfang des Buches recht praktisch ist.

Nach der Lektüre des Buches, wobei je nach angestrebtem Gebrauch von LaTeX das ein oder andere Kapitel erst einmal weggelassen werden kann, sollte jeder Leser in der Lage sein, erfolgreich seine typographischen Wünsche für die eigenen Texte umzuseten. Hierbei empfielt es sich, das Buch weiterhin als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Das Buch eignet sich bereits von Beginn als Nachschlagewerk, wenn der Leser schon ausreichend Erfahrung mit LaTeX besitzt, ansonsten dürfte es ihm schwerfallen den erklärenden Text aus dem Zusammenhang gerissen zu verstehen.

Die letzten beiden Absätze dürften deutlich machen, dass sich das Buch nicht als Schnelleinstieg in die LaTeX-Verwendung eignet. Dafür bietet es einem auch nach dem erstmaligen Lesen ein umfangreiches Nachschlagewerk mit vielen Verweisen auf weitere Quellen, die einem Helfen seine Texte so aussehen zu lassen, wie man es wünscht.

Dem Buch ist eine CD mit TeX-Live beigelegt, eine Paket- und Programmsammlung zu LaTeX für diverse Betriebssysteme und Sprachen (Offizielle Homepage http://www.tug.org/texlive/), womit sämtliche Programme zum Verarbeiten von LaTeX-Dateien vorhanden sind, wenn dies nicht bereits vorher der Fall war. Weiter bietet der Verlag auf der Homepage für Leute, die bereits ein Buch besitzen einen Bereich mit weiteren Informationen an. Hierbei muss zur Anmeldung einzig eine E-Mail-Adresse als persönliche Information angegeben werden (und natürlich der in das Buch gedruckte Registrierungscode). Hierbei fehlt auf der Seite zum Registrierungscode die URL zur Verlagswebseite, auf der man ihn laut Hinweis benutzen kann, welche man jedoch z.B. auf dem Buchrücken findet. Als einziges äußeres Manko kann man erwähnen, dass der Anhang G doppelt gedruckt wurde, was jedoch weniger dramatisch ist, als es ein Fehlen des selbigen sein würde.

geschrieben am 09.03.2006 | 391 Wörter | 2319 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen