Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Leiden ist wie Glück


Statistiken
  • 6403 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Tilla Wartenberg

Leiden ist wie Glück Leiden ist wie Glück – etwas befremdlich, zumindest auf den ersten Blick, mutet der Titel des kleinen Gedichtbandes von Dieter Wagner an. Doch auf den zweiten Blick, also nach dem Lesen der zumeist kurzen, ungereimten Gedichte, erahnt man, was der Autor mit seinem sonderbaren Ausspruch sagen will. Dieter Wagner, einst freiheitsliebender Weltenbummler, musste sein Leben auf Grund einer schweren Krankheit, die ihm noch heute zu schaffen macht, umkrempeln. Er, der beide Seiten des Lebens – Glück und Leid – kennen lernen durfte, ist zu der nahezu buddhistischen Einsicht gekommen, dass beide Gefühlslagen nicht zu wahrer Glückseligkeit, einer die unabhängig von äußeren Einflüssen existiert, führen können, sondern ihre Gefahren in sich bergen. Davon erzählen Wagners Gedichte. Wer also gern über die „Dinge“ hinter den Dingen philosophiert, ist mit Dieter Wagners Gedichtband, der im Berliner Frieling-Verlag, erschienen ist, gut beraten.

Leiden ist wie Glück – etwas befremdlich, zumindest auf den ersten Blick, mutet der Titel des kleinen Gedichtbandes von Dieter Wagner an. Doch auf den zweiten Blick, also nach dem Lesen der zumeist kurzen, ungereimten Gedichte, erahnt man, was der Autor mit seinem sonderbaren Ausspruch sagen will.

Dieter Wagner, einst freiheitsliebender Weltenbummler, musste sein Leben auf Grund einer schweren Krankheit, die ihm noch heute zu schaffen macht, umkrempeln. Er, der beide Seiten des Lebens – Glück und Leid – kennen lernen durfte, ist zu der nahezu buddhistischen Einsicht gekommen, dass beide Gefühlslagen nicht zu wahrer Glückseligkeit, einer die unabhängig von äußeren Einflüssen existiert, führen können, sondern ihre Gefahren in sich bergen. Davon erzählen Wagners Gedichte. Wer also gern über die „Dinge“ hinter den Dingen philosophiert, ist mit Dieter Wagners Gedichtband, der im Berliner Frieling-Verlag, erschienen ist, gut beraten.

geschrieben am 25.01.2005 | 138 Wörter | 804 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen