
| ISBN | 3938922044 | |
| Autoren | Wolf Zerkowski , Rolf Fuhrmann | |
| Verlag | Zauberfeder | |
| Sprache | deutsch | |
| Seiten | 64 | |
| Erscheinungsjahr | 2008 | |
| Extras | - |

Das Buch von Zerkowski und Fuhrmann will – wie bereits im Vorwort dargestellt – für all diejenigen Hobbyeinsteiger sein, welche sich mit der Kleidung im Mittelalter für die Frau interessieren und diese selbst anfertigen wollen. Dabei wird deutlich darauf verwiesen, dass das Buch nur eine Auswahl von Frauengewandungen darstellt und für den weiteren und tieferen Einblick weitere Literatur zurate gezogen werden muss. Stellt man sich mit diesem Vorwissen den Inhalten des Werks, lassen sich einige nützliche Informationen, sowie Tipps für den Leser herausfiltern.

Zunächst werden einzelne Kleidungen aus der Phase zwischen 1200 – 1500nacheinander dargestellt. Neben einer kurzem Schaubild der Kleidung, einer Beschreibung, wer diese Kleidung getragen hat, finden sich auch ausgewählte – wenn auch nicht mittels Sekundärliteratur belegte – Hinweise zu Leben der Frauen im Mittelalter. So reicht die Fülle der dargestellten Kleidung von Gewandungen der adligen Frau bis hin zur Bauersfrau.
Sieht man mal von der möglichen Situierung der nachgezeichneten Trägerinnen der Kleider ab, hat man mit den Abbildungen immerhin einen ersten Eindruck, wie das fertige Gewand, was man herstellen möchte, aussehen könnte.
Unter der Anschließenden Rubrik „Wissenswertes“ wird ein kurzer Überblick über die Entwicklung von Frauenkleiden gegeben, sowie auf Kinderkleidung eingegangen. Dem schließen sich Informationen zu Arbeitsmaterialien, Farbkunden und Nähtechniken an, so dass der ungeübten Hand und dem unwissenden Leser auch praktische Hinweise mitgeliefert werden, die nützlich sind, damit das eigene Gewand fertig gestellt wird.
Bevor sich das Buch dann zu den Schnittmustern der Frauenkleider zuwendet, wird noch einmal kurz auf Kopfbedeckungen eingegangen. Tauchen bei den Schnittmustern unbekannte Angaben auf, so können diese auf der letzten Seite nachgeschlagen werden. Dort befindet sich auch ein Bemaßungsbogen, in dem alle relevanten Körpermaße eingetragen werden können. Die Schnittmuster richten sich leider nicht nach der Reihenfolge der vorne abgebildeten Gewandungen, aber durch das ausführliche Inhaltsverzeichnis ist ein Blättern zwischen farbiger Abbildung und Schnittmuster ohne Probleme möglich, wenn sie denn als solche abgebildet sind. Aber auch Umhang und Gugel, Stoffknöpfe, Strümpfe und Schuhe finden in dem Band Beachtung. Den Abschluss bilden einige Hinweise über brauchbaren zu Gewandung gehörenden und das Gesamtbild der Trägerin komplettierenden „Schnick-Schnack“. Leider sind diese nur erklärt und bei manchem findet sich keine Bebilderung, sodass ein Nachvollziehen der Techniken gleichzeitig auch mit der Erkenntnis des Aussehens verbunden ist. Ob das fertige Produkt dann aber richtig gearbeitet wurde, bleibt nur zu hoffen.
Das Quellenverzeichnis listet die für das Buch verwendete Literatur unter verschiedenen Rubriken auf. Eine direkte Verknüpfung zu den oben beschriebenen Erkenntnissen, also welches Werk auf welche Gewandung, welche Sachinformation Bezug nimmt, wäre wünschenswert.
Bei dem Buch handelt sich um eine komplett aufgelistete Grundausstattung der Frau. Ansätze für mittelalterliche Frauengewandungen werden gegeben. Das Buch stellt einen knapp 70-seitigen Abriss dar. Wie bereits angemerkt wurde, ist weiterführende Literatur wohl in manchem Punkten sehr hilfreich. Das Buch wendet sich an Neulinge und für solche ist es sicherlich hilfreich um einen Einstieg zu erhalten, allerdings sollten sich Fortgeschrittene überlegen, ob dieses Buch ihre Buchsammlung komplettieren soll und es für sie weitere Anreize und Ideen gibt. Somit wäre ein Blick ins Buch vor dem Kauf wohl angeraten.
geschrieben am 21.11.2010 | 504 Wörter | 3184 Zeichen
Kommentare zur Rezension (0)
Platz für Anregungen und Ergänzungen