Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Taschenlieblinge selber nähen


Statistiken
  • 5701 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Taschenlieblinge selber nähen Pattydoo ist der Name eines Blogs, seit 2012 betrieben von Ina Fischer, auf dem sie regelmäßig Näh-Tipps gibt und Projekte mit Schnittmustern und Nähanleitungen vorstellt, häufig zu farbenfrohen, abwechslungsreich gestalteten Taschen mit den unterschiedlichsten Verwendungszwecken. Dabei ist sie kreativ und bietet sowohl absoluten Anfängern als auch fortgeschrittenen Nähern etwas zum Ausprobieren, häufig auch mit detaillierten Step-by-Step-Videos. Inzwischen hat sie das Hobby zum Beruf gemacht und wird unterstützt von einem ganzen Team. Mit „Taschenlieblinge selber nähen“ liegen nun vierzehn Taschenprojekte von Ina Fischer in Buchform vor – mit entsprechenden Tipps zu Materialien, Techniken & Hilfsmitteln, sowie Begriffserklärungen und Links zu 10 Nähvideos, mit denen man sich noch einmal genauer zu Techniken wie das Annähen eines Reißverschlusses , eines Schrägbandes oder einer Applikation informieren kann. Der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Nähprojekte ist leicht anhand von Knopfsymbolen erkennbar und jedes Projekt wird sowohl mit stimmungsvollen Bildern der fertigen Taschen (häufig mithilfe der Autorin als Model) als auch Fotos der einzelnen Arbeitsschritte veranschaulicht. In einer Übersichtsbox werden die benötigten Materialien aufgelistet, es werden Stoffempfehlungen zu Varianten gegeben und Hinweise gegeben, auf was besonders geachtet werden sollte. Die Anleitungen sind leicht verständlich und sinnvoll durchdacht. Bei der Auswahl der Taschenformen geht es von Hobo über Retro zum wandelbaren Rucksack-Shopper, es gibt Geldbeutel und Tablet-Hüllen, Kosmetiktaschen und vieles mehr. Man kann sich im Patchwork üben und wählen zwischen verschiedenen Varianten der gleichen Tasche. Im Einband befinden sich zwei Schnittmusterbögen, es werden Bezugsquellen der Materialien genannt und falls doch noch Fragen bestehen kann man sich entweder über ihren Näh-Blog an die Autorin selbst oder aber telefonisch bzw. per Mail an den Kreativ-Service des Verlags wenden. Für Taschenfans und Nähfreunde ist „Taschenlieblinge selber nähen“ ein Band voller bunter und technisch gut erklärter Anleitungen, die Lust machen, sich direkt an die Nähmaschine zu setzen.

Pattydoo ist der Name eines Blogs, seit 2012 betrieben von Ina Fischer, auf dem sie regelmäßig Näh-Tipps gibt und Projekte mit Schnittmustern und Nähanleitungen vorstellt, häufig zu farbenfrohen, abwechslungsreich gestalteten Taschen mit den unterschiedlichsten Verwendungszwecken. Dabei ist sie kreativ und bietet sowohl absoluten Anfängern als auch fortgeschrittenen Nähern etwas zum Ausprobieren, häufig auch mit detaillierten Step-by-Step-Videos. Inzwischen hat sie das Hobby zum Beruf gemacht und wird unterstützt von einem ganzen Team.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
02.09.2024
2
05.08.2024
3
05.08.2024
4
15.07.2024

Mit „Taschenlieblinge selber nähen“ liegen nun vierzehn Taschenprojekte von Ina Fischer in Buchform vor – mit entsprechenden Tipps zu Materialien, Techniken & Hilfsmitteln, sowie Begriffserklärungen und Links zu 10 Nähvideos, mit denen man sich noch einmal genauer zu Techniken wie das Annähen eines Reißverschlusses , eines Schrägbandes oder einer Applikation informieren kann.

Der Schwierigkeitsgrad der verschiedenen Nähprojekte ist leicht anhand von Knopfsymbolen erkennbar und jedes Projekt wird sowohl mit stimmungsvollen Bildern der fertigen Taschen (häufig mithilfe der Autorin als Model) als auch Fotos der einzelnen Arbeitsschritte veranschaulicht. In einer Übersichtsbox werden die benötigten Materialien aufgelistet, es werden Stoffempfehlungen zu Varianten gegeben und Hinweise gegeben, auf was besonders geachtet werden sollte. Die Anleitungen sind leicht verständlich und sinnvoll durchdacht. Bei der Auswahl der Taschenformen geht es von Hobo über Retro zum wandelbaren Rucksack-Shopper, es gibt Geldbeutel und Tablet-Hüllen, Kosmetiktaschen und vieles mehr. Man kann sich im Patchwork üben und wählen zwischen verschiedenen Varianten der gleichen Tasche. Im Einband befinden sich zwei Schnittmusterbögen, es werden Bezugsquellen der Materialien genannt und falls doch noch Fragen bestehen kann man sich entweder über ihren Näh-Blog an die Autorin selbst oder aber telefonisch bzw. per Mail an den Kreativ-Service des Verlags wenden.

Für Taschenfans und Nähfreunde ist „Taschenlieblinge selber nähen“ ein Band voller bunter und technisch gut erklärter Anleitungen, die Lust machen, sich direkt an die Nähmaschine zu setzen.

geschrieben am 15.07.2016 | 292 Wörter | 1888 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen