Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Bijoux


Statistiken
  • 6983 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Anna Kneisel

Bijoux Fans von einzigartigem, selbstgemachtem Modeschmuck sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen, die nicht alltäglich sind. Die französische Autorin Natalie Delhaye stellt für genau diese Zielgruppe in ihrem Buch „Bijoux – Modeschmuck aus Perlen und Knöpfen“ beinahe 60 Anleitungen für Ringe, Ketten, Broschen und Anhänger vor, für die sie zahlreiche außergewöhnliche Knöpfe, Perlen und anderes Zubehör verwendet. Jede Anleitung ist farbig bebildert mit Schritt-für-Schritt-Grafiken und gelungenen Fotografien der Schmuckstücke. Seien es breite Ringe, schmale, in Blütenform oder Baumgebilde, Halsbänder oder Perlenketten mit großen Anhängern, Ketten, die so lang sind, dass man sie locker um den Hals schlingen oder aber als Gürtel tragen kann, aus Perlen geknotete Broschen oder Sicherheitsnadeln mit kleinen Anhängern…. Die Ideen sind vielseitig und originell, laden ein, sich selbst schöpferisch zu betätigen und sie nach eigenem Gusto abzuwandeln. Zwar wird man bei den Anleitungen zwischendurch seine Französisch-Kenntnisse bemühen müssen, weil bei der Übersetzung passagenweise einiges übersehen wurde, was aber der Originalität der vorgestellten Kreationen keinen Abbruch tut. Bei den Anleitungen kann man sich als blutiger Anfänger langsam von relativ einfachen Stücken zu den komplizierteren und teils auch recht anspruchsvollen herantasten, an denen auch ein geschulterer Schmuckbastler seine Freude haben wird. Geduld braucht man auf jeden Fall, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Es sei hier aber auch gesagt: nicht jeder Entwurf wird jedermanns Geschmack treffen. Das Tolle an diesen Kreationen ist jedoch, dass man sie immer nach Wunsch ein wenig abwandeln kann, da die Techniken, auf denen sie basieren, meist recht einfach sind. Daher sei jedem, der mal etwas Neues probieren möchte, ein Blick in dieses Buch angeraten. Auffallen wird die Trägerin mit den Ergebnissen in jedem Fall.

Fans von einzigartigem, selbstgemachtem Modeschmuck sind immer auf der Suche nach neuen Ideen und Anregungen, die nicht alltäglich sind.

weitere Rezensionen von Anna Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
1
20.05.2024
2
29.04.2024
3
28.03.2024
4
06.03.2024
5
19.02.2024

Die französische Autorin Natalie Delhaye stellt für genau diese Zielgruppe in ihrem Buch „Bijoux – Modeschmuck aus Perlen und Knöpfen“ beinahe 60 Anleitungen für Ringe, Ketten, Broschen und Anhänger vor, für die sie zahlreiche außergewöhnliche Knöpfe, Perlen und anderes Zubehör verwendet.

Jede Anleitung ist farbig bebildert mit Schritt-für-Schritt-Grafiken und gelungenen Fotografien der Schmuckstücke. Seien es breite Ringe, schmale, in Blütenform oder Baumgebilde, Halsbänder oder Perlenketten mit großen Anhängern, Ketten, die so lang sind, dass man sie locker um den Hals schlingen oder aber als Gürtel tragen kann, aus Perlen geknotete Broschen oder Sicherheitsnadeln mit kleinen Anhängern…. Die Ideen sind vielseitig und originell, laden ein, sich selbst schöpferisch zu betätigen und sie nach eigenem Gusto abzuwandeln. Zwar wird man bei den Anleitungen zwischendurch seine Französisch-Kenntnisse bemühen müssen, weil bei der Übersetzung passagenweise einiges übersehen wurde, was aber der Originalität der vorgestellten Kreationen keinen Abbruch tut.

Bei den Anleitungen kann man sich als blutiger Anfänger langsam von relativ einfachen Stücken zu den komplizierteren und teils auch recht anspruchsvollen herantasten, an denen auch ein geschulterer Schmuckbastler seine Freude haben wird. Geduld braucht man auf jeden Fall, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Es sei hier aber auch gesagt: nicht jeder Entwurf wird jedermanns Geschmack treffen. Das Tolle an diesen Kreationen ist jedoch, dass man sie immer nach Wunsch ein wenig abwandeln kann, da die Techniken, auf denen sie basieren, meist recht einfach sind. Daher sei jedem, der mal etwas Neues probieren möchte, ein Blick in dieses Buch angeraten. Auffallen wird die Trägerin mit den Ergebnissen in jedem Fall.

geschrieben am 28.09.2012 | 275 Wörter | 1645 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen