Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Der geniale Socken-Workshop


Statistiken
  • 7668 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Magdalena Kneisel

Der geniale Socken-Workshop Eva Jostes und Stephanie van der Linden haben es geschafft: Sie haben wirklich einen „genialen Socken-Workshop“ auf die Beine gestellt: Auf 120 Seiten wird der Workshop durchgeführt. Zunächst werden grundlegende Informationen zum Thema „Socken stricken“ gegeben. Nadelspiel und Abnahme sowie Zunahmetechniken werden erklärt und verschiedene Grundmodelle werden beschrieben, bevor sich die einzelnen Kapitel den verschiedenen Bestandteilen einer Socke widmen: Anschläge und Bündchen, Fersen und Spitzen. Die einzelnen Kapitel geben verschiedene Techniken wider, die dem Leser eine gewisse Auswahl an möglichen Arbeitsweisen offen lässt und eine Vielfalt an unterschiedlichen Socken ermöglicht. Die Abschnitte selbst werden sehr liebevoll und ausführlich beschrieben. Das folgende Kapitel gibt noch verschiedene andere Arten des Sockenstrickens an, z.B. von der Spitze an aufwärts, oder Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Die letzten beiden Kapitel widmen sich verschiedenen „genialen Modellen“, die die fleißige Strickerin bzw. der fleißige Stricker einmal ausprobieren kann, und geben Tips, wie verschiedene Muster zu übertragen sind. Im Anschluss daran wird noch ein Sachregister gegeben und verschiedene Größentabellen sind angegeben. Mit ihnen ist ein Überblick die verschiedenen Maschenzahlen gegeben, so dass man nicht erst mühevoll die einzelnen Größen ausrechnen muss. Die Erklärungen im Buch werden von den beiden Autorinnen leicht verständlich beschrieben. Bunte Bilder der verschiedenen Arbeitsschritte stellen diese anschaulich dar. Zusätzlich auf einer beigelegten DVD kann man sich ausgewählte Abschnitte anschauen. Man sieht also direkt, wie die verschiedenen Techniken am gearbeiteten Beispiel verwendet werden. Dadurch ergibt sich ein wundervoll gestalteter praktischer Teil, der das angelesene Wissen über das Sockenstricken verdeutlicht. Ein Vorteil ist, dass man sich die DVD immer und immer wieder anschauen kann, bis einem die Technik klar ist und man sie beherrscht. Die insgesamt acht Kapitel sind am unteren Seitenrand mit verschiedenen Farbmarkierungen versehen, so dass der Leser ohne langwieriges Seitennachschlagen gezielt zu einem Kapitel springen kann. Welche Techniken auf der DVD vorhanden sind, ist zweierlei gekennzeichnet: Zum einen sind die einzelnen beschriebenen Techniken mit einem besonderen Symbol im Buch versehen und zum anderen ist eine Kapitelübersicht im Buch selbst abgedruckt. Die Spielzeit der DVD an sich beträgt ungefähr 120 Minuten. Das Buch ist defintiv für jeden lohnend, der sich näher rund um das Thema „Sockenstricken“ informieren will; sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Allerdings sollten schon Grundkenntnisse des Strickens vorhanden sein um sich im Workshop zu recht zu finden.

Eva Jostes und Stephanie van der Linden haben es geschafft: Sie haben wirklich einen „genialen Socken-Workshop“ auf die Beine gestellt:

weitere Rezensionen von Magdalena Kneisel

#
rezensiert seit
Buchtitel
2
23.11.2018
3
23.09.2018
4
23.09.2018

Auf 120 Seiten wird der Workshop durchgeführt. Zunächst werden grundlegende Informationen zum Thema „Socken stricken“ gegeben. Nadelspiel und Abnahme sowie Zunahmetechniken werden erklärt und verschiedene Grundmodelle werden beschrieben, bevor sich die einzelnen Kapitel den verschiedenen Bestandteilen einer Socke widmen: Anschläge und Bündchen, Fersen und Spitzen. Die einzelnen Kapitel geben verschiedene Techniken wider, die dem Leser eine gewisse Auswahl an möglichen Arbeitsweisen offen lässt und eine Vielfalt an unterschiedlichen Socken ermöglicht. Die Abschnitte selbst werden sehr liebevoll und ausführlich beschrieben.

Das folgende Kapitel gibt noch verschiedene andere Arten des Sockenstrickens an, z.B. von der Spitze an aufwärts, oder Socken mit Rundstricknadeln zu stricken. Die letzten beiden Kapitel widmen sich verschiedenen „genialen Modellen“, die die fleißige Strickerin bzw. der fleißige Stricker einmal ausprobieren kann, und geben Tips, wie verschiedene Muster zu übertragen sind. Im Anschluss daran wird noch ein Sachregister gegeben und verschiedene Größentabellen sind angegeben.

Mit ihnen ist ein Überblick die verschiedenen Maschenzahlen gegeben, so dass man nicht erst mühevoll die einzelnen Größen ausrechnen muss.

Die Erklärungen im Buch werden von den beiden Autorinnen leicht verständlich beschrieben. Bunte Bilder der verschiedenen Arbeitsschritte stellen diese anschaulich dar. Zusätzlich auf einer beigelegten DVD kann man sich ausgewählte Abschnitte anschauen. Man sieht also direkt, wie die verschiedenen Techniken am gearbeiteten Beispiel verwendet werden. Dadurch ergibt sich ein wundervoll gestalteter praktischer Teil, der das angelesene Wissen über das Sockenstricken verdeutlicht. Ein Vorteil ist, dass man sich die DVD immer und immer wieder anschauen kann, bis einem die Technik klar ist und man sie beherrscht. Die insgesamt acht Kapitel sind am unteren Seitenrand mit verschiedenen Farbmarkierungen versehen, so dass der Leser ohne langwieriges Seitennachschlagen gezielt zu einem Kapitel springen kann. Welche Techniken auf der DVD vorhanden sind, ist zweierlei gekennzeichnet: Zum einen sind die einzelnen beschriebenen Techniken mit einem besonderen Symbol im Buch versehen und zum anderen ist eine Kapitelübersicht im Buch selbst abgedruckt. Die Spielzeit der DVD an sich beträgt ungefähr 120 Minuten.

Das Buch ist defintiv für jeden lohnend, der sich näher rund um das Thema „Sockenstricken“ informieren will; sowohl für Anfänger, als auch für Fortgeschrittene. Allerdings sollten schon Grundkenntnisse des Strickens vorhanden sein um sich im Workshop zu recht zu finden.

geschrieben am 01.12.2009 | 378 Wörter | 2384 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen