Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Einfach & schnell Nähen


Statistiken
  • 8372 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Nadine Leonhardt

Einfach & schnell Nähen Bei diesem Sachbuch handelt es sich um eine Ideenkiste von Burda und Topp um Kleinigkeiten für den Alltag zu nähen. Die Vorlagen reichen von Blumenkissen über eine Handpuppe bis zu einem genähten Bad-Hänge-Regal. Allgemein sind die Ideen nicht zu abgehoben und wirklich jeder kann mit mindestens einer dieser Anleitungen etwas anfangen. Zu den einzelnen Anleitungen gibt es jeweils eine Vielzahl an entsprechenden Bildern, die einem genau vermitteln, wie man etwas angehen muss und wie es am Ende hoffentlich aussieht. Am Ende gibt es einen Serviceteil und die Schnittmuster, die man sich nur noch vergrößert herauskopieren muss. Im Serviceteil wird auf eventuell aufkommende Probleme eingegangen, ohne dabei ein Basiswerk sein zu wollen. Nähgrundkenntnisse sollte man also bereits haben, wenn man sich für dieses Buch entscheidet. Zum Beispiel werden Tipps zum Stopfen von Kissen oder Stofftieren gegeben, zum Nähen derselbigen allerdings nahezu nichts geschrieben. Ich finde die Motivwahl durchgehend schön und abwechslungsreich. Im Besonderen die Fotos machen richtig Lust direkt loszunähen und sich in die Arbeit zu stürzen. Aber auch die gezeichneten Bilder zur Anleitung sind gut verständlich und erleichtern einem die Arbeit. Im Grunde ist auch für jede Fertigkeitsstufe ein Projekt vorhanden, auch wenn ich es schade finde, dass es kein Niveau-Wertesystem gibt, wie bei Burda ja durchaus üblich, die im Vorfeld einem hilft einzuschätzen, wie schwer die einzelnen Kleinigkeiten zu erarbeiten sind. So muss man sich auf seine Intuition verlassen wenn es um die Auswahl geht. Wie aber bereits gesagt, sollte man auf jeden Fall Grundkenntnisse mitbringen, da die Anleitungen zwar ausreichend sind, aber eben nur beschränkt weitere Hilfen bieten. Abschließend möchte ich noch zu den Schnittmustern sagen, dass ich mir erstens mehr Kleidung gewünscht hätte und zweitens die Ideen zwar pfiffig sind, gerade das Badregal hat mich einfach vom Hocker gehauen, da ich nicht wusste, wie einfach ich so etwas selbst machen konnte, aber die wenigsten wirklich nützlich, zum Beispiel Schneemänner zu nähen und andere, ähnliche Stofftiere finde ich nicht interessant und solche Schnittmuster gibt es doch einige. Außerdem finde ich schade, dass die Vorlagen schon sehr festgefahren sind. Anstatt Grundschnitte zu liefern und ein paar einfache Ideen mitzugeben, mit denen man diese Grundschnitte individualisieren kann, werden schon konkret oft vergleichsweise komplexe Sachen in einem mir sehr unangenehmen Stil präsentiert. Zum Beispiel der quietsch-pinke Kulturbeutel oder die Mädchen-Bettwäsche in Prinzessinnen-Look. Trotzdem war das Buch für mich eine Bereicherung um einfach wieder aus den festgefahrenen Schnitten herauszukommen und zu sehen, was Burdas Ideenreichtum noch alles zu bieten hat und sowohl das Badregal als auch ein Tischset sind bei mir neu entstanden.

Bei diesem Sachbuch handelt es sich um eine Ideenkiste von Burda und Topp um Kleinigkeiten für den Alltag zu nähen. Die Vorlagen reichen von Blumenkissen über eine Handpuppe bis zu einem genähten Bad-Hänge-Regal.

Allgemein sind die Ideen nicht zu abgehoben und wirklich jeder kann mit mindestens einer dieser Anleitungen etwas anfangen. Zu den einzelnen Anleitungen gibt es jeweils eine Vielzahl an entsprechenden Bildern, die einem genau vermitteln, wie man etwas angehen muss und wie es am Ende hoffentlich aussieht.

Am Ende gibt es einen Serviceteil und die Schnittmuster, die man sich nur noch vergrößert herauskopieren muss. Im Serviceteil wird auf eventuell aufkommende Probleme eingegangen, ohne dabei ein Basiswerk sein zu wollen. Nähgrundkenntnisse sollte man also bereits haben, wenn man sich für dieses Buch entscheidet. Zum Beispiel werden Tipps zum Stopfen von Kissen oder Stofftieren gegeben, zum Nähen derselbigen allerdings nahezu nichts geschrieben.

Ich finde die Motivwahl durchgehend schön und abwechslungsreich. Im Besonderen die Fotos machen richtig Lust direkt loszunähen und sich in die Arbeit zu stürzen. Aber auch die gezeichneten Bilder zur Anleitung sind gut verständlich und erleichtern einem die Arbeit. Im Grunde ist auch für jede Fertigkeitsstufe ein Projekt vorhanden, auch wenn ich es schade finde, dass es kein Niveau-Wertesystem gibt, wie bei Burda ja durchaus üblich, die im Vorfeld einem hilft einzuschätzen, wie schwer die einzelnen Kleinigkeiten zu erarbeiten sind. So muss man sich auf seine Intuition verlassen wenn es um die Auswahl geht. Wie aber bereits gesagt, sollte man auf jeden Fall Grundkenntnisse mitbringen, da die Anleitungen zwar ausreichend sind, aber eben nur beschränkt weitere Hilfen bieten.

Abschließend möchte ich noch zu den Schnittmustern sagen, dass ich mir erstens mehr Kleidung gewünscht hätte und zweitens die Ideen zwar pfiffig sind, gerade das Badregal hat mich einfach vom Hocker gehauen, da ich nicht wusste, wie einfach ich so etwas selbst machen konnte, aber die wenigsten wirklich nützlich, zum Beispiel Schneemänner zu nähen und andere, ähnliche Stofftiere finde ich nicht interessant und solche Schnittmuster gibt es doch einige. Außerdem finde ich schade, dass die Vorlagen schon sehr festgefahren sind. Anstatt Grundschnitte zu liefern und ein paar einfache Ideen mitzugeben, mit denen man diese Grundschnitte individualisieren kann, werden schon konkret oft vergleichsweise komplexe Sachen in einem mir sehr unangenehmen Stil präsentiert. Zum Beispiel der quietsch-pinke Kulturbeutel oder die Mädchen-Bettwäsche in Prinzessinnen-Look.

Trotzdem war das Buch für mich eine Bereicherung um einfach wieder aus den festgefahrenen Schnitten herauszukommen und zu sehen, was Burdas Ideenreichtum noch alles zu bieten hat und sowohl das Badregal als auch ein Tischset sind bei mir neu entstanden.

geschrieben am 30.09.2009 | 421 Wörter | 2446 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen