Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Der schaurige Schusch


Statistiken
  • 3598 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autoren
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Der schaurige Schusch Schon das Titelbild macht Lust auf die Geschichte: fünf Tiere stehen in gespannter Erwartung auf einem zotteligen Etwas – mag das der Schusch sein? Unbestimmt und unbestimmbar? Das neue Kinderbuch von Charlotte Habersack, die schon so wunderbare Charakter und Buchreihen wie Pippa Pepperkorn oder Wolle und Butz geschaffen hat, bringt ein brandaktuelles Thema ins Kinderzimmer: etwas Neues kommt in die heimische, bislang abgeschlossene Welt. Man kennt es nicht, was mag es sein, wie mag es sein? Warum will das überhaupt hierher? Da könnte ja jeder kommen, etc. Dabei ist es doch nur der Schusch, der auf den Berggipfel ziehen will, wo Huhn, Hase, Gams, Murmeltier und Hirsch bislang gemütlich unter sich waren. Aber was genau ist so ein Schusch denn? Da springt die Phantasie der Tiere an, Bilder spuken durch die Köpfe, Gerüchte werden zur Wahrheit, Angst zur Gewissheit – ganz wie bei den Erwachsenen, die auf einmal mit lauter neuen Menschen und kulturellen Andersartigkeiten konfrontiert werden, weil Deutschland Flüchtlinge aufnimmt. Aber darf man der Angst das Feld überlassen? Nie und nimmer. Der Schusch kommt. Und beginnt auf dem Berg zu leben. Und macht sogar eine Einweihungsparty. Darf man da hingehen? Der Hase traut sich. Und dann ist die Überraschung groß. Die Illustrationen des Buches stammen von SaBine Büchner, die schon so tolle Kinderbuchfiguren wie Petronella Apfelmus oder den SuperHugo kreiert hat. Hier gelingt es ihr ganz hervorragend, dem doch sehr pädagogischen Impetus des Buches eine Leichtigkeit und Heiterkeit angedeihen zu lassen, der die sehr ernste Geschichte kindgerecht werden lässt. Die Emotionen werden gut vermittelt und der Überraschungseffekt am Ende lebt auch von der graphischen Umsetzung. Insofern wirken hier Text und Bild dermaßen gut zusammen wie man es nur selten findet. Die Tiercharaktere sind auch für Kinder gut nachvollziehbar und das Buch bietet viele Anregungen für Gespräche mit den Eltern über allgemeine Fragen zum sozialen Miteinander und zu durchaus konkreten Problemen, die Kinder derzeit in deutschen Medien und im Alltag wahrnehmen können. Klare Empfehlung für dieses Buch!

Schon das Titelbild macht Lust auf die Geschichte: fünf Tiere stehen in gespannter Erwartung auf einem zotteligen Etwas – mag das der Schusch sein? Unbestimmt und unbestimmbar? Das neue Kinderbuch von Charlotte Habersack, die schon so wunderbare Charakter und Buchreihen wie Pippa Pepperkorn oder Wolle und Butz geschaffen hat, bringt ein brandaktuelles Thema ins Kinderzimmer: etwas Neues kommt in die heimische, bislang abgeschlossene Welt. Man kennt es nicht, was mag es sein, wie mag es sein? Warum will das überhaupt hierher? Da könnte ja jeder kommen, etc.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Dabei ist es doch nur der Schusch, der auf den Berggipfel ziehen will, wo Huhn, Hase, Gams, Murmeltier und Hirsch bislang gemütlich unter sich waren. Aber was genau ist so ein Schusch denn? Da springt die Phantasie der Tiere an, Bilder spuken durch die Köpfe, Gerüchte werden zur Wahrheit, Angst zur Gewissheit – ganz wie bei den Erwachsenen, die auf einmal mit lauter neuen Menschen und kulturellen Andersartigkeiten konfrontiert werden, weil Deutschland Flüchtlinge aufnimmt. Aber darf man der Angst das Feld überlassen? Nie und nimmer. Der Schusch kommt. Und beginnt auf dem Berg zu leben. Und macht sogar eine Einweihungsparty. Darf man da hingehen? Der Hase traut sich. Und dann ist die Überraschung groß.

Die Illustrationen des Buches stammen von SaBine Büchner, die schon so tolle Kinderbuchfiguren wie Petronella Apfelmus oder den SuperHugo kreiert hat. Hier gelingt es ihr ganz hervorragend, dem doch sehr pädagogischen Impetus des Buches eine Leichtigkeit und Heiterkeit angedeihen zu lassen, der die sehr ernste Geschichte kindgerecht werden lässt. Die Emotionen werden gut vermittelt und der Überraschungseffekt am Ende lebt auch von der graphischen Umsetzung. Insofern wirken hier Text und Bild dermaßen gut zusammen wie man es nur selten findet. Die Tiercharaktere sind auch für Kinder gut nachvollziehbar und das Buch bietet viele Anregungen für Gespräche mit den Eltern über allgemeine Fragen zum sozialen Miteinander und zu durchaus konkreten Problemen, die Kinder derzeit in deutschen Medien und im Alltag wahrnehmen können. Klare Empfehlung für dieses Buch!

geschrieben am 17.09.2016 | 327 Wörter | 1813 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen