Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Familie Maus macht Picknick


Statistiken
  • 3095 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Familie Maus macht Picknick Im NordSüd Verlag sind in den vergangenen Jahren die Werke von Kazuo Iwamura (wieder-)erschienen, die Texte dazu wurden von Rose Pflock in Reimform gebracht. Das Buch „Familie Maus macht Picknick“ ist 1986 im Original erstmals erschienen und wurde im Jahr 2015 neu aufgelegt. Die insgesamt vierzehn Mäuse, bestehend aus Mama und Papa Maus, Oma und Opa Maus sowie zehn Mäusegeschwistern, beschließen diesmal, einen Ausflug zur Wiese zu machen und dort zu picknicken. Das verspricht schon von vornherein viel Detailreichtum, sowohl was die Vorbereitungen, den Weg und das Picknick selbst angeht. Nett wäre es noch gewesen, mehr über die mitgenommenen Speisen der Mäuse zu erfahren, es ist nur von „Klößen“ die Rede. Dann machen sich alle auf den Weg und auf jedem Bild gibt es eine Kleinigkeit zu entdecken, die außerhalb des Fokus steht: mal werden junge Meisen gefüttert, mal spielt ein Mäusekind Flöte, Tiere sind irgendwo auf dem Bild verborgen oder der Sprung über den Bach geht daneben. Der Ausflug wird dann mit Essen und Tanz abgerundet. Die Illustrationen sind – wie immer – das Glanzstück des Buches, da man die kleinen Nager in ihren verschiedenen Ausprägungen und Eigenschaften gut zusammen mit seinen Kindern beobachten kann. Die Mäuse entfalten verschiedenste Aktivitäten, sind über die Natur erstaunt und neugierig, wagen sich mutig in die Höhe oder in die Weite, erfreuen sich an den anderen Tieren und genießen ganz und gar den schönen Frühlingstag. Auf diese Weise werden Kinder nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch in idealer Weise angesprochen und können sich mit den kleinen Protagonisten identifizieren, handeln sie doch im Alltag ebenso. Sprachlich gehört dieser Band nicht zu den Glanzlichtern der Reihe, denn die Reime sind manchmal etwas sperrig bzw. bemüht. Trotzdem werden die den Bildern innewohnenden Naturereignisse sprachlich gut und kindgerecht erfasst, sodass auch in puncto Sprachkompetenz (Reime, Rhythmus, Sprachbilder) das Buch empfehlenswert ist. Insgesamt kann nur immer wieder betont werden, wie schön es ist, dass diese Buchreihe durch Nachdrucke für Kinder auch in heutigen Zeiten erhalten bleibt.

Im NordSüd Verlag sind in den vergangenen Jahren die Werke von Kazuo Iwamura (wieder-)erschienen, die Texte dazu wurden von Rose Pflock in Reimform gebracht. Das Buch „Familie Maus macht Picknick“ ist 1986 im Original erstmals erschienen und wurde im Jahr 2015 neu aufgelegt.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Die insgesamt vierzehn Mäuse, bestehend aus Mama und Papa Maus, Oma und Opa Maus sowie zehn Mäusegeschwistern, beschließen diesmal, einen Ausflug zur Wiese zu machen und dort zu picknicken. Das verspricht schon von vornherein viel Detailreichtum, sowohl was die Vorbereitungen, den Weg und das Picknick selbst angeht. Nett wäre es noch gewesen, mehr über die mitgenommenen Speisen der Mäuse zu erfahren, es ist nur von „Klößen“ die Rede. Dann machen sich alle auf den Weg und auf jedem Bild gibt es eine Kleinigkeit zu entdecken, die außerhalb des Fokus steht: mal werden junge Meisen gefüttert, mal spielt ein Mäusekind Flöte, Tiere sind irgendwo auf dem Bild verborgen oder der Sprung über den Bach geht daneben. Der Ausflug wird dann mit Essen und Tanz abgerundet.

Die Illustrationen sind – wie immer – das Glanzstück des Buches, da man die kleinen Nager in ihren verschiedenen Ausprägungen und Eigenschaften gut zusammen mit seinen Kindern beobachten kann. Die Mäuse entfalten verschiedenste Aktivitäten, sind über die Natur erstaunt und neugierig, wagen sich mutig in die Höhe oder in die Weite, erfreuen sich an den anderen Tieren und genießen ganz und gar den schönen Frühlingstag. Auf diese Weise werden Kinder nicht nur erzählerisch, sondern auch optisch in idealer Weise angesprochen und können sich mit den kleinen Protagonisten identifizieren, handeln sie doch im Alltag ebenso.

Sprachlich gehört dieser Band nicht zu den Glanzlichtern der Reihe, denn die Reime sind manchmal etwas sperrig bzw. bemüht. Trotzdem werden die den Bildern innewohnenden Naturereignisse sprachlich gut und kindgerecht erfasst, sodass auch in puncto Sprachkompetenz (Reime, Rhythmus, Sprachbilder) das Buch empfehlenswert ist.

Insgesamt kann nur immer wieder betont werden, wie schön es ist, dass diese Buchreihe durch Nachdrucke für Kinder auch in heutigen Zeiten erhalten bleibt.

geschrieben am 25.08.2016 | 328 Wörter | 1819 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen