Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Alle lieben Paulchen


Statistiken
  • 4471 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Dr. Benjamin Krenberger

Alle lieben Paulchen Die Kombination von liebevoller Zeichnung und behutsamer Sprache ist jedes Mal ein Glücksfall für Kinder und vorlesende Eltern. Die gesamte „Paulchen“-Reihe des Zeichners David Melling erfüllt diese Voraussetzungen. Wohl das bekannteste Buch der Reihe heißt „Wer knuffelt Paulchen?“ und erzählt vom Kuschel- und Nähebedürfnis eines tapsigen, flauschigen und für seine Freunde im Wald natürlich viel zu großen Bären. Innerhalb kurzer Zeit sind aber gleich mehrere Bücher dieser Reihe im bekannten Kinderbuch-Verlag Oetinger erschienen, die allesamt lesens- und liebenswert sind. Dies liegt auch daran, dass die kindgerechten Bilder und Überraschungsmomente der Zeichnungen von einer guten sprachlichen Übersetzung begleitet werden. Die vielfach für ihr Schaffen ausgezeichnete Übersetzerin Mirjam Pressler hat in allen vier Bänden reüssiert und ihre typisch kindgerechte Sprache unterstützt die schönen Bilder in passender Weise. Im Buch „Alle lieben Paulchen“, dem aktuellsten Werk der Reihe, geht es um die besten Freunde des Bären Paulchen, die ihm beweisen möchten, wie gern sie ihn haben. Zuerst kann Paulchen jedoch trotz besten Wetters draußen keinen seiner Freunde finden. Dann trifft er sukzessive auf das Schafmädchen Flossie, das ihre beste Freundin sucht, die Kuh und ihre beste Freundin und eine ganze Hasenbande, die sich allesamt als Club der besten Freunde bezeichnen. Dann aber endlich findet Paulchen in einem Busch das kleine Schafmädchen und auch diese besten Freundinnen sind wieder vereint. Dann geht Paulchen auf, dass auch er gerne einen besten Freund hätte. Er sitzt zunächst traurig im Wald und wird dann von allen Tieren überrascht und zu Boden geknuffelt, die allesamt seine besten Freunde sind und ihn vor Liebe erdrücken. Als Gimmick gibt es am Ende noch kleine Zeichnungen, bei denen Kinder auswählen können, was sie am meisten lieben, zum Beispiel Mama oder Papa, Schlammpfützen oder Bücher. Dieses Bilderbuch begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen und ist deshalb ein zeitloses Geschenk.

Die Kombination von liebevoller Zeichnung und behutsamer Sprache ist jedes Mal ein Glücksfall für Kinder und vorlesende Eltern. Die gesamte „Paulchen“-Reihe des Zeichners David Melling erfüllt diese Voraussetzungen. Wohl das bekannteste Buch der Reihe heißt „Wer knuffelt Paulchen?“ und erzählt vom Kuschel- und Nähebedürfnis eines tapsigen, flauschigen und für seine Freunde im Wald natürlich viel zu großen Bären. Innerhalb kurzer Zeit sind aber gleich mehrere Bücher dieser Reihe im bekannten Kinderbuch-Verlag Oetinger erschienen, die allesamt lesens- und liebenswert sind. Dies liegt auch daran, dass die kindgerechten Bilder und Überraschungsmomente der Zeichnungen von einer guten sprachlichen Übersetzung begleitet werden. Die vielfach für ihr Schaffen ausgezeichnete Übersetzerin Mirjam Pressler hat in allen vier Bänden reüssiert und ihre typisch kindgerechte Sprache unterstützt die schönen Bilder in passender Weise.

weitere Rezensionen von Dr. Benjamin Krenberger


Im Buch „Alle lieben Paulchen“, dem aktuellsten Werk der Reihe, geht es um die besten Freunde des Bären Paulchen, die ihm beweisen möchten, wie gern sie ihn haben. Zuerst kann Paulchen jedoch trotz besten Wetters draußen keinen seiner Freunde finden. Dann trifft er sukzessive auf das Schafmädchen Flossie, das ihre beste Freundin sucht, die Kuh und ihre beste Freundin und eine ganze Hasenbande, die sich allesamt als Club der besten Freunde bezeichnen. Dann aber endlich findet Paulchen in einem Busch das kleine Schafmädchen und auch diese besten Freundinnen sind wieder vereint. Dann geht Paulchen auf, dass auch er gerne einen besten Freund hätte. Er sitzt zunächst traurig im Wald und wird dann von allen Tieren überrascht und zu Boden geknuffelt, die allesamt seine besten Freunde sind und ihn vor Liebe erdrücken. Als Gimmick gibt es am Ende noch kleine Zeichnungen, bei denen Kinder auswählen können, was sie am meisten lieben, zum Beispiel Mama oder Papa, Schlammpfützen oder Bücher.

Dieses Bilderbuch begeistert Kinder und Erwachsene gleichermaßen und ist deshalb ein zeitloses Geschenk.

geschrieben am 19.04.2013 | 296 Wörter | 1732 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen