Navigation

Seiten der Rubrik "Bücher"


Google Anzeigen

Anzeigen

Bücher

Carlos, Knirps & Co - Abenteuer am Waldsee


Statistiken
  • 5266 Aufrufe

Informationen zum Buch
  ISBN
  Autor
  Verlag
  Sprache
  Seiten
  Erscheinungsjahr
  Extras

Rezension von

Bibi Blocksberg

Carlos, Knirps & Co - Abenteuer am Waldsee Im Verlag cbj erscheint nun für Kinder ab sechs Jahren eine neue Kinderbuchreihe: „Carlos, Knirps & Co“. Der zweite Band erschien schon zeitgleich zum ersten und der dritte komm im Februar auf den Markt. Protagonisten dieses Buches sind der Punguin Knirps, der von einem Adler aus dem Zoo entführt und über einem Waldsee abgeworfen wird, der lispelnde Hase Co und der ehemalige Zirkusbär Carlos. Diese drei begegnen sich zufällig, als sie alle in der gleichen Höhle ein Nickerchen machen wollen. Zunächst hören sie nur die Stimmen der andren und staunen nicht schlecht, als sie sich am Höhleneingang zu Gesicht bekommen. Natürlich laufen Co und Knirps vor dem „Höhlenschreck“ Carlos in den Wald davon, so dass dieser sich allein auf den Weg macht. Bald erreicht er einen alten Containerwagen und beschließt, diesen zu seinem neuen Zuhause zu machen, da ihn die Menschen hier sicher nicht suchen werden. Als er sich auf Honigsuche macht, erreicht Co den Wagen und beschließt ebenfalls, dass das sein neues Zuhause sei. Wenig später trifft auch Knirps beim Wagen ein und sucht sich dort die Schüssel für sein Nickerchen. Die drei staunen nicht schlecht, als Carlos zurückkommt. Und als dieser Co und Knirps dann noch vor den Bienen rettet ist die Sache klar: sie gründen eine WG. Von nun an leben die drei Freunde gemeinsam im Wagen und träumen von ihrem nächsten Abenteuer in der Wildnis. Dieses Buch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Man kann es wunderbar vorlesen, und wegen der großen Schrift ist es auch schon für Selbstleser geeignet. Die Illustrationen sind alle liebevoll gestaltet und bunt, so dass man die Figuren schon beim Betrachten der Bilder ins Herz schließt. Zudem ergänzen die Illustrationen den Text und lockern ihn auf. Sehr schön ist auch die Geschichte an sich, die Werte vermittelt. So frisst z.B. Knirps Carlos Fische auf und gesteht ihm dies auch. Schön ist auch, dass jeder der drei Freunde seinen Platz im Wagen (Leben) findet und sie – obwohl sie so unterschiedlich sind – trotzdem zusammen halten.

Im Verlag cbj erscheint nun für Kinder ab sechs Jahren eine neue Kinderbuchreihe: „Carlos, Knirps & Co“. Der zweite Band erschien schon zeitgleich zum ersten und der dritte komm im Februar auf den Markt.

weitere Rezensionen von Bibi Blocksberg

#
rezensiert seit
Buchtitel
4
12.09.2015

Protagonisten dieses Buches sind der Punguin Knirps, der von einem Adler aus dem Zoo entführt und über einem Waldsee abgeworfen wird, der lispelnde Hase Co und der ehemalige Zirkusbär Carlos.

Diese drei begegnen sich zufällig, als sie alle in der gleichen Höhle ein Nickerchen machen wollen. Zunächst hören sie nur die Stimmen der andren und staunen nicht schlecht, als sie sich am Höhleneingang zu Gesicht bekommen. Natürlich laufen Co und Knirps vor dem „Höhlenschreck“ Carlos in den Wald davon, so dass dieser sich allein auf den Weg macht.

Bald erreicht er einen alten Containerwagen und beschließt, diesen zu seinem neuen Zuhause zu machen, da ihn die Menschen hier sicher nicht suchen werden.

Als er sich auf Honigsuche macht, erreicht Co den Wagen und beschließt ebenfalls, dass das sein neues Zuhause sei. Wenig später trifft auch Knirps beim Wagen ein und sucht sich dort die Schüssel für sein Nickerchen.

Die drei staunen nicht schlecht, als Carlos zurückkommt. Und als dieser Co und Knirps dann noch vor den Bienen rettet ist die Sache klar: sie gründen eine WG.

Von nun an leben die drei Freunde gemeinsam im Wagen und träumen von ihrem nächsten Abenteuer in der Wildnis.

Dieses Buch ist für Kinder ab sechs Jahren geeignet. Man kann es wunderbar vorlesen, und wegen der großen Schrift ist es auch schon für Selbstleser geeignet. Die Illustrationen sind alle liebevoll gestaltet und bunt, so dass man die Figuren schon beim Betrachten der Bilder ins Herz schließt. Zudem ergänzen die Illustrationen den Text und lockern ihn auf.

Sehr schön ist auch die Geschichte an sich, die Werte vermittelt. So frisst z.B. Knirps Carlos Fische auf und gesteht ihm dies auch. Schön ist auch, dass jeder der drei Freunde seinen Platz im Wagen (Leben) findet und sie – obwohl sie so unterschiedlich sind – trotzdem zusammen halten.

geschrieben am 16.12.2012 | 334 Wörter | 1697 Zeichen

Kommentare lesen Kommentar schreiben

Kommentare zur Rezension (0)

Platz für Anregungen und Ergänzungen